Isabelle
Wie viele vielleicht von euch wissen, war ich dieses Wochenende auf dem großen Springturnier des nahegelgenden Vereins.
Die Sache mit dem Licht und den Einstellungen habe ich gut hingekriegt, aber:
Wie fokussiere ich richtig über dem Sprung? Bzw. wo muss ich fokussieren wenn ich vor dem Sprung direkt bin oder schräg danaben (nicht direkt von der Seite)?
Einige Bilder sind geglückt, aber ein großer Teil nicht. Ich fokussierte immer auf der obersten Stange... Wenn das Pferd auf der gleichen Schärfeebene war wurde es scharf, wenn nicht unscharf.
Also hatte das alles mit Glück zu tun.
Aber wie kann ich das können?
Freue mich über Antworten!
LG
PS: Beispielfotos, wen es interessiert, unter
http://hobbyfotografie.12m.de/sspringenhf - einige wurden stark nachgeschärft, so dass sie relativ scharf wirken, trotz dass die verwackelt sind
-SugarHorse-
Hi Isabelle,
ich hab anfangs IMMER auf die oberste Stange fokussiert mittlerweile folge ich der Bewegung des Pferdes bzw. dem Pferd bis hin zum Sprung - das mit AI SERVO, so liegt die Schärfe eigentlich immer richtig...sicherlich spielt das Licht auch eine große Rolle!
Grüsse
Tanja
edit - wie waren denn deine Einstellungen in der Halle??
Isabelle
Meine Einstellungen waren auf AI Servo nur hat der Autofokus Probleme beim Scharfstellen auf ein frontal zukommendes Pferd in so einer Geschwindigkeit und bei so wenig Licht, schlimm bei dunkeln PFerden. (und ich habe kein USM)
Die Fotos wurden bei ISO 800, 1/160stel und Blende 4,5 aufgenommen, AI Servo
-SugarHorse-
Einstellungen scheinen passend gewählt zu sein ...
Ich kann dir wie gesagt nur raten, das Pferd zu fokussieren - aber wenn die Beleuchtung nicht so toll war und das Pferd zu schnell^^...-dann sollte man lieber auf die Sommersaison warten
Grüsse
Kirefe
Zitat: |
Original von Isabelle
Meine Einstellungen waren auf AI Servo nur hat der Autofokus Probleme beim Scharfstellen auf ein frontal zukommendes Pferd in so einer Geschwindigkeit und bei so wenig Licht, schlimm bei dunkeln PFerden. (und ich habe kein USM)
Die Fotos wurden bei ISO 800, 1/160stel und Blende 4,5 aufgenommen, AI Servo |
naja, ich hätte eher eine 800stel (oder höher)genommen und daran die anderen einstellungen angepasst.
Quarter Horse
Ansonsten eventuell manuell fokussieren. Werde das bei meiner dann müssen, der AF der A2 ist viel zu langsam um etwas zu fotografieren was auf einem zu kommt.
Isabelle
Wie willst du daran anpassen? Damit sind die Bilder viel zu dunkel, weil die nicht abgeblendet sind. Und nur wegen unscharfen hufen - neee, ich finde unscharfe Hufe gar nicht so schlimm.
Die Bilder in einer Halle werden mit 1/800stel viel zu dunkel, sonst hätte ich das schon gemacht...
-SugarHorse-
Das stimmt - 800stel - da hättest du den kritischten Isowert der 350d genommen - pfui wie das immer rauscht ... lieber finger davon lassen.
Außerdem bringen machnmal verschwommene Hufe "find ich" eine gewisse dynamik in's Bild
Grüsse
bambam
Also auf ISO 1600 wär ich mindestens gegangen, eher auf 3200. Dann hättest etwas abblenden (5.6-

können damit du mehr Schärfentiefe hast. Die genaue Schärfentiefe vorauszusehen dürfte nur jemandem gelingen der das ständig macht, wenn überhaupt
Theoretisch könntest die Schärfentiefe ja mit der Abblendtaste überprüfen, aber in ner dunklen Halle mit springendem Pferd ist das nicht praktikabel, ausser du bittest ne Kollegin sich doch mal eben flach auf den Sprung zu legen damit du die Schärfentiefe abschätzen kannst
Achja, damit ISO 1600 oder 3200 nicht rauschen einfach RAW schiessen und mit RAWShooter entrauschen.
Dragontear
Was mir bei den Bildern auffällt:
Du hast immer recht früh abgedrückt, dafür hättest du die Schärfeebene etwas nach hinten verlagern müssen, oder so halt warten, bis das Pferd komplett über der ersten Stange ist (speziell bei Oxern wie der:
http://img473.imageshack.us/img473/3313/4s0fw.jpg).
AI Servo vermeide ich bei Springen, seit ich endlich die 20d habe und das manuell einstellen kann, völlig. Das hat mir bei der 300d massig Bilder versaut (dort entscheidet ja leider die Kameraautomatik, ein riesen Unsinn)
Übrigens solltest du auch nicht auf die oberste Stange scharfstellen, hierbei "rutscht" man schnell ab, versuch mal auf was kugelartiges ohne große Strukturen scharfzustellen, das klappt auch oft nicht oder nur schwer.
Nimm dir lieber den (dreckigen!) Ständer oder sogar den Boden unter dem Hindernis
bambam
Zitat: |
Original von Kirefe
Seh ich auchso. Mir geht es übrigens nicht um unscharfe Hufe aber deine springbilder finde ich im ganzen etwas unscharf. Ich persöhnlich wäre auf ISO 1600, Blende 4,5 -6,3 (je nach beleuchtung der halle) und dann ne 800stel. (Muss klein eingestehen das ich aber noch nie auf einem Turnier fotografiert habe. ) |
Das schafft sie respektive die 350 nicht, wenn sie mit ISO 800 1/160 hinbekommt, brauchte sie ISO 4800 um bei ihrer Blende eine Verschlusszeit von 1/800stel hinbekäme. Wenn sie dann noch eine Blende abblenden will (5.6) dann bräuchte sie ISO 9600 um ein gleich belichtetes Foto zu schiessen. Und das kann heute noch keine Serien-SLR.
Silverpaw
Ich denke das kommt von Zeit zu Zeit. Benutzen tu ich AI Servo auch nicht.
Ansonsten ist Halle eh immer doof zum fotografieren.
Meistens fokussiere ich das Pferd noch schnell vor dem Absprung und drücke dann ab. Also einfach dem Pferd folgen.. ( hat bei mir ganz gut geklappt ).
*Anne*
Hallo,
ich hätte noch mal ne Frage.
Ansich richtig treffen und so to ich ja, aber nur digital.
wie ist es, dann ich manuell fogge... was muss ich da beachten bei autofokus, ich mein das dauert ja länger...
Quarter Horse
War heute auch auf em Turnier, gehe wahrscheinlich morgen aber nochmals hin weil die Fotos absolut nichts geworden sind Oo
Hab die 350d ja zum Ausprobieren diese Woche und ich glaube es liegt an mir, dass die Fotos nichts geworden sind. Hab mal zwei angehängt. So und schlimmer sehen die Fotos wie das Erste aus und das Beste das ich von Schärfe und Farben her habe ist das Zweite.
Würde gerne wissen wo ihr denkt, dass der Fehler war. Weiss leider nicht wo ich mir die Exifs angucken kann.
sepplmail
Ohne Exif ists leider nur Spekulation, v.a. bei der Größe aber das erste sieht so aus als wäre die Belichtungszeit zu lang gewesen. Beim zweiten stimmen übrigens die Farben auch nicht, das hat leider nen Blaustich
Welches Programm verwendest du denn?
Angeblich kann man ja unter Windwos die Exifdaten auch über Rechtsklick aufs Bild -> Eigenschaften -> Erweitert oder so aufrufen, weis nicht ob das stimmt?
Vroni alias Mcs
also die Fotos, Quarter Horse, sehen mir nach nem falschen Weißabgleich und ner zu langen Verschlusszeit aus
aber mit Exif-Daten kann man, wie seppl schon gsagt hat, sicherlich genaueres sagen.
Quarter Horse
Hier mal die Daten vom ersten Bild, ich hoffe, das stimmt so.
Zitat: |
File Name
IMG_0294.JPG
Camera Model
Canon EOS DIGITAL REBEL XT
Shooting Date/Time
09.09.2006 15:20:08
Shooting Mode
Program AE
Tv( Shutter Speed )
1/200
Av( Aperture Value )
7.1
Metering Mode
Evaluative Metering
Exposure Compensation
0
ISO Speed
200
Lens
18.0 - 200.0mm
Focal Length
149.0mm
Image Size
3456x2304
Image Quality
Fine
Flash
Off
White Balance Mode
Daylight
White balance compensation
B6 M5
AF Mode
AI Focus AF
Parameters Settings
Contrast Mid. High
Sharpness Mid. High
Color saturation Mid. High
Color tone 0
Color Space
sRGB
Noise Reduction
Off
File Size
2730KB
Custom Function
C.Fn:01-0
C.Fn:02-0
C.Fn:03-0
C.Fn:04-0
C.Fn:05-0
C.Fn:06-0
C.Fn:07-0
C.Fn:08-0
C.Fn:09-0
Drive Mode
Continuous shooting
Owner's Name
unknown
Camera Body No.
0520403224
|
sepplmail
Ja, sollte an der Belichtungszeit liegen

1/200 ist unter Umständen schon etwas zu lang. Alleine um nicht zu verwackeln solltest du mind. 1/250 sec. nehmen bei der Brennweite und um Bewegungsunschärfe komplett zu vermeiden dürfte die Zeit ruhig noch kürzer sein, wenn du mich fragst mind. 1/500 oder noch kürzer. Die ISO kannst du ja noch etwas hochdrehen.
Eine leichte Unschärfe wenn du im Bild hast dürfte die durch den Autofokus kommen (AI Focus würd ich nicht nehmen, wenn dann AI Servo bei bewegten Sachen) und auch durch das Objektiv, das sicher nicht ganz scharf abbilden wird.
Quarter Horse
Ok, danke, dann werd ich wahrscheinlich gleich nochmals hinfahren sobald die blöde Batterie aufgeladen ist ^^