soul
Mein RL sagt auch immer nicht schieben, er quält zur zeit immer ohne steigbügel.
Aber es wird besser, man muss eben das genaue mittelding finden beim aussitzen. Man sollte spannungn haben, aber nicht verkrampfen, darf aber auch nicht zu locker sitzen, dann klappts und vor allem seine beine dran haben, dann rutscht man nicht immer vor und zurück.
Naja übung macht den meister.
bye soul
Jenny
Jetzt hol ich das ganze mal wieder ein bisschen nach oben.
Vielleicht kennt ihr ja Übungen oder Tipps. Ich habe beim Aussitzen das Problem, dass ich es entweder so mache, dass ich Spannung im Körper habe, aber meine Hüfte dann auch total verkrampft und ich dann so nett rumhopse, oder ich bin in der Hüfte locker, aber dann bin ich auch komplett locker und die Spannung fehlt.
Ich bekomme es also nicht auf die Reihe, Körperspannung aufzubauen und gleichzeitig in der Hüfte locker zu bleiben
Snowi
Zitat: |
Original von .oO(Tinkerfan)Oo.
Jetzt hol ich das ganze mal wieder ein bisschen nach oben.
Vielleicht kennt ihr ja Übungen oder Tipps. Ich habe beim Aussitzen das Problem, dass ich es entweder so mache, dass ich Spannung im Körper habe, aber meine Hüfte dann auch total verkrampft und ich dann so nett rumhopse, oder ich bin in der Hüfte locker, aber dann bin ich auch komplett locker und die Spannung fehlt.
Ich bekomme es also nicht auf die Reihe, Körperspannung aufzubauen und gleichzeitig in der Hüfte locker zu bleiben
|
Ich wiederhole nochmal so in etwa, was schon gesagt wurde: Die beste Übung, aussitzen zu lernen, ist ohne Steigbügel zu reiten. Lass die Arme lang, sie müssen entspannt hinter (!) deinen Oberschenkeln baumeln, damit du dein Gleichgewicht wahren kannst und den Schwerpunkt fixierst. Dein Bein muss lang und locker sein, du treibst ganz normal mit und bemühst dich, auch ohne Steigbügel den Absatz runterzutreten und die Fußspitzen nicht nach außen zu drehen.
Es ist ganz wichtig, dass dein Oberkörper aufrecht ist und du jeden (!) Trabschritt mit einer ausladenden Bewegung deiner Hüft ausgleichst.
Übrigens: Es bringt nichts, diese Übungen zu machen, solange dein Pferd nicht locker gearbeitet ist und losgelassen über den Rücken trabt - jedenfalls nicht, wenn du ein Pferd hast, dessen Trab sich erst dann gut aussitzen lässt, wenn das Pferd locker ist.
Lieber nicht aussitzen üben, wenn man sein Pferd nicht so locker kriegt, als sich aus lauter Willen zu verkrampfen und sich seinen Sitz zu versauen.
Jenny
Okay, das werde ich mal probieren. Momentan trabe ich sowieso die meiste Zeit leicht, aussitzen tu ich erst gegen Ende ein/zwei Runden und danach trabe ich auch wieder leicht.
.Dori
Was mir immer noch am besten hilft. Augen zu und die Bewegung des Pferdes erfühlen. Wenn man sie dann fühlt, kann man sich prima den Bewegungen anpassen.
Die Unabhängigkeit von Hüfte und Oberkörper kannst du auch sehr gut mit einem Gymnastkball übem ( wenn du sowas hast.) Wärend du den Ball mit deiner Hüfte vor, zurück, rechts, links oder kreist, kannst du gut oben an deiner Spannung arbeiten. Das ist auch eine Übung, die man gut zuhause beim Fernsehn, oder vorm PC machen kann.
Ansonten kannste dich auch auf die Kante von einen Hocker setzten und mit dem so kippeln.
Jenny
Gymnastikball ist ne gute Idee

Danke.
Die Bewegung fühlen kann ich ja, und wenn ich mich konzentriere kann ich ja auch in der Hüfte mitschwingen^^ Nur wie du schon meintest, ich muss an der Unabhängigkeit zwischen Hüfte und Oberkörper arbeiten.
Rugby
Also ich helfe mir beim aussitzen im Trab immer, indem ich regelmäßig mal die Bügel überschlage und so ein wenig trabe, vorallem Wendungen und so weiter, da bleibt man wenn man gut mitschwingt bei meiner auch regelrecht im Sattel kleben.
Ansonsten hat mir meine Freundin mal empfohlen, sich etwas weiter nach hinten zu lehnen und auch evtl. am Sattel festzuhalten, wenn man sicherer sitzt immer ein Stück weiter nach vorne lehnen und auch irgendwann den Sattel loslassen.
Jenny
Rugby, wenn ich mich am Sattel festhalte verkrampfe ich automatisch
Hannii
ich muss mich im mitteltrab neuerdings manchmal fast festhalten, aber dann nur mit einem finger, manchmal am sattel, nur so ganz leicht, oder an der mähne, wenn ichs mit einem finger mach hab ich mehr halt ohne mich zu verkrampfen
Rugby
Hm, also bei mir klappt das sehr gut.
Pferd entspannt sich mehr, weil ich einheitlicher mit ihr sitze und geht dadurch auch deutlich besser und zufriedener.
Jenny
Das löse ich, indem ich die Zügel aus der Hand gebe

Also eigentlich könnte Nevi während ich aussitze hinlaufen wo er will xD Dann entspannt er sich, nimmt den Kopf runter und schwingt im Rücken, wodurch ich ihn besser sitzen kann
Beim leichttraben klappt alles super, ich krieg ihn locker geritten und alles, nur sobald ich aussitze verspannt er sich leider... deshalb das mit den Zügeln
Jenny
Also ohne Sattel kann ich besser aussitzen als mit - warum?
Jenny
Ja, also ohne Sattel kann ich ihn sehr gut sitzen. Da krieg ich es dann auch hin, meinen Rücken anzuspannen während die Hüfte locker ist

Aber irgendwie muss ichs ja mit Sattel auch üben^^
Bayer04
Mach die Bügel mal ein Löchlein kürzer ,hat bei mir geholfen,weil ich mich dann mehr strecken konnte.Hacken runter etc.
Jenny
Danke, ich probiers mal aus^^
Rugby
Bei mir geht meine RB auch so toll im Trab, wenn ich die Bügel überschlage *schwärm*
Lisa1008
mir hat es geholfen, das ich mich richtig aufs steißbein gesetzt habe und dann mit dem schwung mit gegangen bin..
muskelkadda
Also ich konnte früher recht gut aussitzen, nachdem ich das aber ein halbe jahr fast gar nicht gemacht hab kann ichs nur noch kurz. Ist aber denke mal ne Kraftsache xD muss mich jetzt mal wieder drangewöhnen
Aber ich hab das auch so gelernt, dass man grade keinen Knieschluss haben soll, also man muss sie Kniee öffnen damit man ördentlich aufem Po sitzt

denn wenn man die Knie erxtrem zu hat sitzt man auf den Oberschenkeln und das ist falsch
Jessy2006
Wie ich schon mal hier geschrieben habe, habe ich ja auch seit ich eine neue RB habe, das Problem ausszusitzen.
Umstieg von Warmblut auf VB in Ponygröße..
Hab vieles probiert...
Mit Sattel und normalen Steigbügeln
Mit Sattel und zu langen Steigbügel
Mit Sattel und keine Steigbügel
Ohne Sattel
Nichts hat geholfen...
Und wisst ihr wie ich es dennoch geschafft habe?
Mein Willen, es zu schaffen..
Ich war 1 Woche auf Sportwoche und hatte mir meinen Fuß verknöchelt. Bin aber trotzdem nach 3 Tagen, nach dem Unfall wieder aufs Pferd. Konnte natürlich mit Sattel und Steigbügel nicht leichttraben da mir mein Fuß wehtat. Auch Aussitzen hat nicht geklappt >.<
Da ich aber das Reiten ausfallen lassen musste wegen der Sportwoche, wollte ich nicht absteigen und aufhören.., so hab ich den Sattel abgelegt und bin ohne wieder drauf. Siehe da es hat geklappt ich konnte aussitzen oO
Es war ein tolles Gefühl, das erste Mal auszusitzen auf diesem Pferd...
Klar hoffe ich jetzt, dass ich es mit Sattel genauso schaffe...mal sehen wie es klappt.. (;