[T&P] Problem: Aussitzen

pony_le
*g*
das is natürlich au nit schlecht^^
*lach*
*vom stuhl fall*
naja wenn mir dann wirklich mal jemand hundert euro scheine untern hintern aufn sattel legt, sollte mans können^^
Rebi
Also manchmal habe ich das Problem auch, aber nur wenn ich ein Pferd reite, dass nicht schöne Gänge hat und sein Trab immer wieder verschnellert.
Jennyzwerg
Also ich hab auch so meine Probleme mit Aussitzen im Trab. Ohne Steigbügel sitz ich zwar besser als mit, aber trotzdem huppel ich immer rum. unglücklich Vor allem bei Pferden mit einem ziemlich hohen Wurf komm ich mit dem Aussitzen kaum klar und kann kaum anschieben...
Pandora
Hihi bei uns wurde das mit 5 euroscheinen angedroht Zunge raus

Aber lass dich doch vll mal an die Longe nehmen, bügel weg, zügel weg, arme ausstrecken und aussitzen im trab , mti geschlossenen augen, damit du lernst das pferd zu fühlen. Ich hab das oft gemacht (aber auf einer geraden strecke einfach nur Zunge raus ) Und die Augen geschlossen. In der Hüftemitgehn ist natürlich auch wichtig, am anfang ganz extrem, du musst das pferd ja erst fühlen.
Und einfach üben üben üben, wirklich konzentriert und zum schluss auchmal unkonzentriert und ganz ganz entspannt, dann siehst du was besser klappt Augenzwinkern


LG
Panda
Saskia*
ich hab da sprobleem da sich mich entwerde zu weit nach hinten lehne oda nit mitschwinge xD
Isabelle
Wie wäre es mal mit einer Sitzschulung? An der Longe kann man sich ganz auf seinen Sitz konzentrieren und am besten auch ohne Sattel mit Voltigurt.
Mir hatte es damals auch geholfen und mit der RL als Longenführerin hat mir das weitergeholfen!
*~Darling~*
Huhu... also... hab auch ein deftiges Problem mitm Aussitzen... nur das komische is... alle Pferde ausm Stall kann ich sitzen... nur mein eigenes nich...
und sitzschulung und so hab ich alles schon gemacht...
könnt ihr mir vllt. ein paar tipps geben, wie ich lockerer in der hüfte werde und ich dauerhaft meine Absäzte unten behalte??
*IcE*
Einfach mal n bissl aufm Gymnastikball setzen und die Hüfte kreisen. Das hilft glaub ich ganz gut um locker in der Hüfte zu werden.


Galileos Trab konnte ich anfangs auch nicht aussitzen, weil der echt sau-viel Schwung hat. Dann habe ich angefangen, ganz viel Trabverstärkung zu machen, also wirklich ganz doll verstärkt, sodass der Pferderücken ordentlich zum Schwingen kommt. Dann konnte ich das auch aussitzen.
Wichtig ist, nicht zu versuchen, sich mit den Knien am Sattel festzuklammern. Davon verspannt man sich nur. Einfach locker sitzen und mitnehmen lassen.
*IcE*
Zitat:
Original von Thinka

Oder du lässt das Pferd erst mal langsam traben und wenn du da den Sitz gut beherrschst, kannst etwas mehr Tempo oder Fleiß dahinter bringen...und so weiter.


Is keine Kritik, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es schwieriger zu sitzen ist, wenn man langsam trabt (weil der Rücken dann nicht so doll schwingt?). Aber vielleicht is das bei jedem anders xD
Kiki
Zitat:
Original von *IcE*
Zitat:
Original von Thinka

Oder du lässt das Pferd erst mal langsam traben und wenn du da den Sitz gut beherrschst, kannst etwas mehr Tempo oder Fleiß dahinter bringen...und so weiter.


Is keine Kritik, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es schwieriger zu sitzen ist, wenn man langsam trabt (weil der Rücken dann nicht so doll schwingt?). Aber vielleicht is das bei jedem anders xD


ne ist vom prinzip her schon richtig. aber das pferd einfach rennen lassen ist auch falsch, dann schwingt der rücken nämlich nicht mehr. ich muss mein pferd erst durch volten etc locker kriegen bevor ich wirklich fleißiger werden kann, denn vorher ist er so steif im rücken, dass ich keine chance habe zu sitzen.
*IcE*
Ich meinte auch nicht, das Pferd rennen lassen, sondern, wie ich schon vorher geschrieben hatte, dass ich Trabverstärkung reite. Natürlich erstmal im Leichttraben, auch verbunden mit Volten im Arbeitstrab, Übergänge und so.
*~Darling~*
-
*Jennymausi*
Ich hatte anfangs auch Probleme bei meiner ersten richtigen Reitbeteiligung (Friese) da ich vorher immer nur Warmblüter mit flachen Gängen geritten bin. Danach ritt ich noch einen 172 großen Friesenwallach... jetzt reite ich eine PRE Stute... mittlerweile kann ich es, außer Herejia ist zu aufgeregt und geht nicht anständig am Zügel, dann macht sie zu viel Hohlkreuz und läuft falsch. Aber das kommt nicht mehr so oft vor, war besonders anfangs schlimm oder wenn sie gerade frisch ihr Fohlen hat ^^

Also ich habe gelernt einfach gerade machen, brust raus, schultern nach hinten und leicht mitschwingen d.h. sich dem Takt des Pferdes anzupassen.
soul
Mein RL ist gerade dabei meinen Sitz zu schulen, vor allem beim aussitzen und im galopp.

Wichtig, am tiefsten punkt des sattels sitzen, wenn du deine beine dran hast und lang machst rutscht du auch nicht wieder zurück.

Ich reite zur zeit nur ohne steigbügel und meistens verkrampfe ich dann auch immer, man muss immer locker bleiben, aufrichten ist ganz wichtig und die ellenbogen am körper haben.

Dann einfach mit der bewegung des pferdes mitgehn und vor allem erst aussitzen wenn dein pferd auch richtig rund läuft und losgelassen am zügel geht.

Am Anfang kannst du ja das tempo etwas drosseln, ich bin auf jeden fall schon besser geworden und sitze besser.

bye soul
*Jennymausi*
schade dass ich leider das bild von den friesen net hier hab großes Grinsen
bin seit nem halben Jahr nicht mehr geritten und durfte dann gleich mit nem gewaltigen Friesen hengst ohne alles über die Koppel rennen großes Grinsen
Mein Gesichtsausdruck auf den Bildern sagt alles! ich war so froh dass der so ne tolle lange Mähne hatte *lol*
zudem ist mein top dauernd heruntergerutscht großes Grinsen


Ok damit ihr was zum lachen habt großes Grinsen
Bilder sind unscharf.. hab der besitzerin meine 5d mit riesenobjektiv in die hand gedrückt und die konnte natürlich nicht wirklich damit umgehen... verständlich *lol* zudem konnte sie vor lachen kaum fotografieren großes Grinsen

Bild 1: Herumposieren ^^
Alles noch in Ordnung... Pferd steht!


Bild 2: Schritt gehen und grasen
Ok, Schaukelpferd großes Grinsen geht ja alles noch locker ^^ Wobei selbst der Schritt nach nem halben jahr nicht reiten komisch war großes Grinsen


Bild 3: Langsamer Trab
Schreck lass nach, aber es geht noch... man de rhatte n Gangwerk Augenzwinkern Gekörter Hengst...


Bild 4: Starker Trab
HILFE! Ich falle fast runter, bin total verkrampft und lache mir einen ab großes Grinsen Alle anderen auch *hihi*


Bild 5: Galopp
Schon viiiiel besser zu sitzen, wenn der Drecksack net noch n Bocksprung gemacht hätte als würde er n L Springen gehen *rooofl*



Man besehe bei den letzten zwei Bildern mein Gesicht... n bisschen erkennt man noch was *lool*
Bitte nicht auf meinen Speck achten Zunge raus
Yasi
Ich hatte auch so Probleme, als mein Pony richtig angefangen hat zu schwingen. Mittelerweile kann ich sie ganz gut sitzen fröhlich Aber das ist einfach eine Übungssache und Gewöhnungssache.
Unicorn
Ich hatte früher je nach Pferd etwas Probleme. Wäre es aber extremer gewesen, hätte ich mich wohl mal nach Sitzlonge umgeschaut, allerdings komme ich ohne Sattel oder ohne Bügel relativ gut zurecht, da ich es vom Volti her gewohnt bin (war früher recht extrem , ich sass massiv besser ohne die Bügel)
Mir persönlich half es am Anfang, bei sehr moderatem Tempo mit Aussitzen anzufangen, mal mitschwingen und dann mit dem Tempo wieder auf den normalen Stand.
Yasi
Mein Pony war früher fest im Rücken, sie hat ihn nicht weggedrückt, aber richtig "freigegeben" hat sie ihn auch nicht. Das war eigentlich total bequem. Und jetzt, wo sie den Rücken freigibt und auch in der HH aktiever geworden ist, schwingt sie sehr extrem ( für mich) und da hatte ich in der Anfangszeit Probleme.
Pferdchen89
Ich bin immer gerne ausgesessen, mir hat es irgendwie immer Spass gemacht und teilweise fand ich es sogar bequemer, als Leichtraben. Ich liebte es, ohne Bügel zu reiten und hatte ohen Bügel auch einen 1000mal besseren Sitz.

bis ich dann meine letzte RB kennen lernte - ein Traber, mit einem natürlich sehr energischen und raumgreifenden Trab. Den auszusitzen, selbst ohne Bügel, war die Hölle. Man hatte das Gefühl, dass man gleich vom Pferd katapultiert wird. großes Grinsen
Bayer04
Meiner läuft auch ziemlich schwungvoll und wenn der ohne vorwarnungXD mitteltrab anfängt hauts mich auch extrem auf.
Mein Problm ist aber dass ich nach vorne falle,wenn er zuschnell wird.Ich reite öfters mit musik,dass entspannt mich ziemlich und ich werde ruhiger,lockerer.
Aber meine schwebt immer über die Pfützen,dass kann man auch nicht aussitzen XD