It´s Linny
wir haben auch so eine am stall voll ätzend...kriegt alles in den a**** gesteckt und behandelt die mutter dann noch wie den letzten dreck...ich hätt der schon ordentlich in den a**** getreten!!!
Dann motzt sie andauernt ihr armes pony an und hatt sowie so kein bock aufs reiten ..-aber hauptsache HABEN !!!!
*emely*
Mein Beispiel mit Hanneli
Hanneli bekommt ein Pferd.
Diese Stute heisst Susi.
Susi hat einen schwierigen Rücken und bräuchte einen angepassten Sattel. Hanneli kauft jedoch lieber einen billigen Schrott-Sattel weil sie lieber 20 Gamaschen und 30 Schabracken besitzt. Susi hat darauf s
Satteldruck und überall offene Stellen. Der Tierarzt wird erst gerufen wenn es zu spät ist. Susi ein Top Pferd hat einen kaputten Rücken und kann nicht mehr geritten werden.
Solche Leute regen mich tödlich auf. Aber Leute die einen gut passenden Sattel haben etc. das Pferd aber verwöhnen wollen, oder einfach nur modisch sein wollen solche Leute sollen sich 20 Scahbracken und 30 Gamaschen kaufen.
Wir haben auch um die 40 Schabracken für 5 Pferde und um die 15 Gamschen. Na und? Wir haben dafür 4 Sättel. Den Ponysattel der kaum gebraucht wird, einen teuren angepassten Amigo Sattel, einen teuren Passier[?] der ebenfals auf zwei Rücken angepasst worden ist und einen Springsattel. Für 3 andere Pferde die beinahe auch uns gehören haben wir auch je einen Sattel. Jedes von unseren Pferden hat mind. 1 eigenen Zaum und wir haben Massen von Trensen.
So und jetzt? Soll ich mich schlecht fühlen weil ich gerne Geld für meine Tiere ausgebe? Nein, danke. Wenn man Geld genug hat soll man das doch ausgeben, so lange es am Pferd nicht mangelt.
Schlagt mich, ist meine Meinung.
Juliey
Was ich am unötigsten finde ist son scheiß wie nagellack bzw. huflack oder fellspray mit glitter etc.
da krieg ich echt (Lach-)anfälle wenn ich sowas seh +omg+
It´s Linny
ich bin auch deiner meinung wenn man es doch gerne will ,kann mans doch machen egal was die anderen darüber sagen ....andere kaufen dann um so mehr für sich oda für sonst wen
ist normal irg das man geld für das ausgibt was man gerne hat und gerne will könnte auch genauso sagen ,würd mir nie son teuren porsche kaufen ein opel tut es doch auch,aber wenn man es nun mal gerne will -na und ?? lasst sie nur machen ist ja nicht euer geld also...
wenn es dem jenigen wichtig ist ist es doch okay
hafi05
Na gut mähnenglanzspray und so hab ich schon und auch huföl on dem die hufe schöner bzw dunkler werdn aba heutzutage gibts ja schon jedn scheiß
ich mein was will man eigendlich mit reitsocken, man kann doch normale kniestrümpfe auch hernehmen oder?
naja ich will ma nich redn, ich hab auch extra dieses arschteuren reitsocken da aba trotzdem braucht man sie eigendlich nich xD
Isabelle
Ich habe noch kein eigenes pferd, allerdings schon ne ganze Menge aufm Dachboden:
- 3 halfter (1 für Schulpferde, 1 für Lady, eins hatte RB)
- 2 Schabracken (eine war für meine RB, eine so fürs eigene Pferd

)
- 1 Gamaschen (war auch für meine RB, passend zu Schabracke)
- 1 neue Longe
- 1 neuer Strick, und noch je einen passenden für die drei halfter ^^
- 2 Huffett (eins für lady)
- 1 Sattelseife (für Ladys Zeug)
- 2 x 4er bandagen (ein quartett für lady, eins noch so übrig)
- fliegenfransen für lady
- 1 putzkasten (hatte ich mal für die schulis, nun steht er nur rum ^^)
Luca
Mal an alle die den Sinn dieses Theardes nicht verstehen: Antwortet nicht.
Wie sinnlos ist es bitte, auf etwas zu antworten, dass man nach eigenen Angaben nicht versteht?
Viel Spaß...
SunnyGirl
Also ich finds auch net so toll mit 20 Schabracken.
Mein altes PP, das ich jetzt gekauft habe, besitzt folgendes:
- Sattel (vom Vorbesitzer)
- Trense (vV)
- 3 Schabracken (1 grüne, 1 blaue, 1 weiße ; davon 2 vV und 1 von mir)
- 4 Bandagen (von mir (Schnäppchen: 5€ !) )
- Abschwitzdecke (von mir, hab ich geschenkt gekriegt)
- Putzkasten (fast alles vV, ein oder zwei Bürsten vll von mir)
- 2 Fliegenstirnbänder (von mir, je 1 €)
Wie man sieht, im Vergleich zu anderen nicht viel. Und das meiste sind sogar noch Schnäppchen

. Die Abschwitzdecke braucht er sogar meistens nicht, aber hab ich halt geschenkt gekriegt. Ich werde mir vll bald noch eine Schabracke kaufen, weil die vom Vorbesitzer schon uralt sind, aber ansonsten reicht mir das erstmal. Da freut Bronco sich eher über ein Paket Möhren mehr als über die fünfzigste Schabracke.
Ein Mädchen bei uns am Reitverein hat dort ein PP. Sie ist früher mal geritten, reitet jetzt aber nicht mehr, weil sie runtergefallen ist und Angst hat. Und die hat sage und schreibe 6 Reithosen (alle kariert von Pikeur !), 3 Putzkästen, 4 Abschwitzdecken, kp wieviel Paar Bandagen

das ist echt so heftig, jeden Monat bestellt die was bei Loesdau, das ist echt nicht mehr normal. Ich mein, 6 Reithosen, die so gut wie gar nicht strapaziert werden ?
Ich selber habe:
- 1 Reithelm (noch von meiner Schwester, also ca. 10 Jahre alt)
- 6 Reithosen (davon 1 selber gekauft, 1 normale von Eltern, 1 weiße von Eltern, 3 geschenkt gekriegt)
- 1 Paar Gummistiefel (vom Vorbesitzer geschenkt gekriegt)
- 1 Paar Lederstiefel (selbst gekauft)
- 1 Stalljacke (vom Reitverein, von Eltern gekauft)
fertig. 4 von meinen Reithosen sind von Aldi. 1 gekauft, 3 haben wir geschenkt gekriegt vom Aldi, weil meine Ma da arbeitet und gesehen hat, dass die kaputt waren. Jetzt sind sie meine und repariert ^^
Mein Fazit: wer´s mag, soll´s machen. Ich finde, wie gesagt, ein zusätzliches Paket Möhren besser als die fünfzigste Schabracke.
MfG
SG
Ceres
Ich bin einer der Personen die ihr Pferd komplett selber finanzieren (von A angefangen und bei Z geendet) und die nicht gerade alles über hat.
Mein Pony hat was sie braucht und mami und papi zahlen mirs halt nicht mehr, dann braucht man son schund auf ein mal doch nicht mehr *g* Aber es gibt ja in allen Sparten und nicht nur beim Reiten überflüssige Dinge. Wobei eine leckerlitasche da noch das harmloseste ist, es gibt tatsächlich noch schlimmere sachen. Aber das man seinem Pferd 100 Schabracken und 400 Halfter kaufen muss ist auch schon eine Sache die ich niemals verstehen werde. Mein Pferd hat zwar auch von allen Sachen x2 aber das sind meistens ersatzsachen die sich über die Jahre angesammelt haben die nur im äußersten Notfall herhalten müssen und eben seit jahren unbenutzt sind, was soll ich dann mit noch mehr schrott in der eh schon kleinen Sattelkammer? *gg*
loona12
Teilweise finde ich es schon recht heftig, zumindestens was man hier von euch hört.
Wenn man dann auch noch an wichtigeren Sachen, wie Hornisse schon sagte, spart, dann finde ich es einfach nur grauenvoll.
Meine RB selbst, wird auch total betüddelt, also von ihrem Besitzer. Aber nicht unbedingt an Bandagen oder Schabracken, sondern wirklich an wichtigen Sachen, wie Sattel (drei Stück vorhanden) oder Trensen incl. Zügel ( 3 Trensen, 4 Zügel, allesamt rutschfest etc.).
Der Besitzer gibt wirklich ein Schweine Geld aus, aber auch nur wenn es nicht unnötig ist und wenn es dem Pferd etwas bringt.
Klar das Auge reitet mit und wenn man trotz 60 Schabracken nicht an gutem Gebiss, guter Trense und gutem Sattel spart, finde ich das Absolut in Ordnung!
Nina
Mir fällt das in letzter Zeit vermehrt auch hier im Forum auf: zehn Schabracken für's Pferd in zehn unterschiedlichen Farben mit dazu passenden Bandagen, Ohrengarn und Ähnlichem. Manche Reiter hier staffieren sich mit zehn verschiedenen Reithosen aus, besitzen teure Pullis, die im Reitshop verkauft werden, zu Haufen.
Jedem das seine - aber ich finde es übertrieben. Bei mir ist Zubehör für das eigene Pferd kein Thema, weil ich keines besitze, aber ich kaufe mir nur das nötigste an Reitkleidung, weil ich es schlichtweg übertrieben und sinnlos finde, wenn ich mir zu Haufen teure Reitklamotten kaufe.
Okay, wenn ansonsten nicht an der Ausrüstung gespart wird, dann ist das ein anderer Aspekt, aber übertrieben finde ich es trotzdem. Klar, total vergammelt will man nicht "rumreiten", aber wenn man sich eine neue Schabracke zulegt, weil die alte eben kaputt ist, dann ist das ja auch was anderes.
~Lara~
Zitat: |
Original von It´s Linny
ich bin auch deiner meinung wenn man es doch gerne will ,kann mans doch machen egal was die anderen darüber sagen ....andere kaufen dann um so mehr für sich oda für sonst wen
ist normal irg das man geld für das ausgibt was man gerne hat und gerne will könnte auch genauso sagen ,würd mir nie son teuren porsche kaufen ein opel tut es doch auch,aber wenn man es nun mal gerne will -na und ??lasst sie nur machen ist ja nicht euer geld also...
wenn es dem jenigen wichtig ist ist es doch okay |
Es ist aber nur dann ok wenn ersteinmal gewährleistet ist,dass das Pferd artgerecht gehalten wird und bei gesundheitlichen Problemen nicht aufs Geld geachtet wird.
Und das ist ja eben der Punkt: Viele Reiter stecken ihren Pferden (auf gut Deutsch gesagt^^) alles in Hintern und vergessen dabei,dass das Pferd lieber tagsüber nach draußen möchte als mit der neuen Decke im Stall zu stehen.
Und ich denke solche Leute gibts oft genug,die einfach nur auf das Aussehen wert legen und die artgerechte Pferdehaltung oder die Gesundheit des Tieres ausser Acht lassen.
Nati
Also verhädscheln tue ich mein Pferd keineswegs. Ganz im gegenteil, es gibt mehrer bei uns die dies tun und es regt mich einfach auf. Bei einem leichten Lüftchen wird draußen longiert und da kommt man dann wieder rein und sagt nur: " hach das ist mir jetzt aber zu stürmisch draußen" da kann ich echt nur die augen verdrehen... aber gut, falsches thema...naja, was verstehst du unter dem Begriff betüddeln, da verstehe ich eher drunter, hier noch ein Leckerlie und da noch eins und hier noch ein staubkorn weggewischt und den hintern mit babyöl auswischen... klar putze ich mein pferd auch mal ordentlich.. aber das geht mir dann auch zu weit... aber nun zum eigentlichen Thema, klar kaufe ich mir schonmal die ein oder andere Schabracke, Halfter habe ich auch viele, aber einfach, weil sie mir gefallen, ich habe vielleicht 3 Schabracken pro Pferd und das ist meiner meinung nach nicht zu viel. aber so einen schickschnack finde ich auch äußerst überzogen...
SunnyGirl
Zitat: |
Original von Ceres
Ich bin einer der Personen die ihr Pferd komplett selber finanzieren (von A angefangen und bei Z geendet) und die nicht gerade alles über hat. |
Genauso ist es bei mir auch. Ich trag dafür Zeitungen aus und bezahl
alles selber.
MfG
SG
~Lara~
Zitat: |
Original von Nayfay
Zitat: |
Original von Nati
Also verhädscheln tue ich mein Pferd keineswegs. Ganz im gegenteil, es gibt mehrer bei uns die dies tun und es regt mich einfach auf. Bei einem leichten Lüftchen wird draußen longiert und da kommt man dann wieder rein und sagt nur: " hach das ist mir jetzt aber zu stürmisch draußen" da kann ich echt nur die augen verdrehen... aber gut, falsches thema...naja, was verstehst du unter dem Begriff betüddeln, da verstehe ich eher drunter, hier noch ein Leckerlie und da noch eins und hier noch ein staubkorn weggewischt und den hintern mit babyöl auswischen... klar putze ich mein pferd auch mal ordentlich.. aber das geht mir dann auch zu weit... aber nun zum eigentlichen Thema, klar kaufe ich mir schonmal die ein oder andere Schabracke, Halfter habe ich auch viele, aber einfach, weil sie mir gefallen, ich habe vielleicht 3 Schabracken pro Pferd und das ist meiner meinung nach nicht zu viel. aber so einen schickschnack finde ich auch äußerst überzogen... |
... Wobei das mehr zur Pferdepflege gehört, und nicht zu jeder Scheiß fürs Pferd, und es fürs Pferd ungesund ist, keinen Staub mehr im Fell zu haben und jeden Day gewaschen zu werden. Und wenn ich mir genug Geld zusammengespart habe [Wie für die Pferdemesse in Wels] Dann kauf ich auch SchnickSchnack, den ich zwar schon habe, aber Egal. Und wenn ich mir eine vierte Reithose kaufe, kann ich sie irgendwann brauchen, und gut is. Das hat nichts mit verhätscheln zu tun. Und dann kauf ich mal ne Schmusebürste fürs Pferd, aúch wennsies nicht brauchen, ja und? Es geht hier nicht um die Pferdehaltung -.- Ich finde es Scheiße, wenn auf einmal behauptet wird, wenn jemand mal ne Schabracke zu viel hat, oder ein Leckerli-Täschen hat, das dann die Pferde schlecht gehalten werden -.- |
Das ist keine Verallgemeinerung und wenn es bei dir so nicht ist musst dich nicht angesprochen fühlen
Es ist nur so,dass viele,die ihr Pferd betüddeln und eher auf den materiellen Bestand achten die haltung etc außer Acht lassen.
hill.hawk
Mit Leckerlis verwöhne ich mein Pferd, das geb ich zu. Aber ich kann einfach nicht anders wenn sie immer bettelt ^^
Sonst... im Winter bekommt sie im Stall keine Decke drauf, und Bandagen oder so braucht sie im Stall auch nicht.
Nati
²Nayfay: ich hab doch auch gar nichts derart gesagt.. ich hab auch ne Schmusebürste, sogar zwei, ich hab tausend hufkratzer, 3 verschiedene Kardätschen... aber ich finde diesen ganzen naja "Neuscheiß" teilweise überzogen...
Mrs.Roberts
*räusper* ich war letztens bei unserer krämer-MEGASTORE und hab was total bescheuertes gesehen-glitzerbandagen in rot und blau .hat die schon jemand gesehen ? ich find sowas übertrieben... ich mein wenn jemand noch gern mit barbiepferden spielt , bitte , aber das sollte man vielleicht nicht unbedingt an den lebewesen austesten !? naja... und diese hirsch-geweihe die's auch beim krämer gibt, is ja alles schön und gut (naja vielleicht doch nich so ganz oO) ,aber pferde sind lebewesen und keine barbie-püppchen denen man glitzer-kleidchen anzieht.ich selbst bin da kein fan von , aber wem's gefällt...es is halt extrem lächerlich , aber was solls ? stoppen kann mans eh nicht.
so schmusebürste (für'n kopp) und schweif- und mähnenspray hab ich schon , aber das h at um gottes willen nichts mit verhätschelung zu tun. verhätschelung ist meiner meinung nach , wenn pferde schleifchen in die mähne oder den schweif bekommen und die besitzer (von denen ich leider genug kenne

) dann jeden ttag mit ner neuen 7 kg brottüte ankommen , das brot sorgfältig in den trog einordnen (!!!) und dann sagen :"na komm friss doch tutschi , tutschi ,tuuuuuu" also sowas is echt selten bescheuert und sowas gibts.oder wenn man robustpferde (!) bei regen oder schneefall reinnimmt , denen 3 decken und unten-drunter noch stroh draufpackt und dann meint man hätte alles richtig gemacht. da denk ich mir natürlich auch meinen teil. ich mein hallo ? das sind pferde ! wann begreift das endlich mal einer ? und wenn man 20 schabracken in diversen farben zu Hause hat. na und ? wem's gefällt. das hat auch nichts mit verhätschelung zu tun.auch nicht , wenn man sein zeug sauber und gepflegt hält.manche denken gleich man hätte nen sauberkeitsfimmel und behandelt seine pferde nicht richtig , nur weil man ordentlich mit seinen sachen umgeht. da könnt ich echt an die decke gehen.sry , aber das regt mich SO auf ! nicht , dass sich da jemand angegriffen fühlt , aber es ist so

!
meine güte ...
Aicha
sorry, ob die jetz knallrote oder glitzerne bandagen umhaben - is doch jack wie büx...
Bandagen sind bandagen und sollen ihren Teil erfüllen - wie is doch auch egal....
naja, ich finde, solange das pferd dabei keinen schaden nimmt, ists doch egal, wies aussieht, und wenns mit rosa tütü rumläuft oO