[T&P] Und jeder Scheiß für's Pferd...

Bayer04
Mir ist es egentlich scheiß egal mit was für ner Schabracke ich reite,ob ich jetzt mit einer reite,die 10 pinke Pudel drauf hat oder eine stinknormale Schwarze.
Solange sie dass tut,was sie tuen soll ist mir das alles egal.Mein pferd soll keine Druckstellen etc. von Schabracken oder sowas bekommen ,oder welche die scheuern,weil das Material beschießen ist.
für mich reichen 3 Schabracken vollkommen aus.Wir ahben zwar so 5 oder 6 wovon aber 4 Satteldecken sind,die eh keiner sieht^^
Solange meine Schabracken funktionstüchtig sind,brauche ich keine neue.Außer wenn ich sage"hmm.Die kann ich mir leisten,ohne ein schlechtes Gewissen zu haben"dann kauf ich mir eben ne Schabracke.Das passiert einmal im Jahr auf der Equitana(höchsten XD)
VanillaSkyHorse
Zitat:
Original von Ann
Das Ding ist nicht
10 Schabracken = normal
20 Schabracken = unnormal.
Es kommt gar nicht unbedingt auf die Menge an, sondern es kommt auf die Einstellung an.

Bei manchen Reitern/Pferdehaltern zeigt sich leider sehr deutlich, dass der optische Eindruck mehr zählt, als das Wohl des Pferdes, bzw. das Zusammensein mit dem Pferd.
Da wird das Pferd ganz einfach zum Prestigeobjekt.


Ganz ehrlich, das finde ich etwas übertrieben. Nur weil ein Pferd viele Schabracken hat soll das Wohl dem Reiter egal sein? Ich glaube mein Schwein pfeift.
Das ist echt ziemlich dreist. Das Geld dafür muss wenn da sein, und nur weil zb. mein Pferd viele Schabracken bekommt, heißt das nicht das ich es ohne Tierarzt auskommen lasse oder das er 20 Wochen mit einem ausgerenkten Wirbel rumrennen muss. Es gibt halt Pferde die Leben im 'Luxus' und welche die leben 'Normal' - ist genau wie bei Menschen.
Es geht einem Pferd nicht schlecht mit 2 Schabracken, aber es geht ihm auch nicht schlecht mit 300 Schabracken.

Und das mit dem "Zusammensein mit dem Pferd" - das finde ich auch einfach nur... dumm. Die Leute mit 30 Schabracken hocken auch 4 Stunden beim Pferd, sind mit ihm eine Einheit, lieben es und Co. und zwar manchmal mehr als die, die ihr Pferd einmal im Monat besuchen.
Also bitte, lasst die Verallgemeinerungen und wenn euch das Thema das andere mehr Schabracken haben als andere gegen den Strich geht, dann äußert es, aber bitte nicht mit solchen Vorurteilen.

(PS: Ich rede nicht von mir, da das ganze Thema eh nicht auf mich zuspricht)
VanillaSkyHorse
Tja, okay dann entschuldige, kam für mich (leider) so rüber und da musste ich dann leider meine Meinung geigen großes Grinsen
loona12
Sehe es prinzipiell so wie Ann Augenzwinkern

Man kann sich gerne jeden Scheiß dafür leisten, wenn das Pferd nicht drunter zu leiden hat- Und das ist für mich der Fall, wenn verspätet der Tierarzt gerufen wird, am Unterricht gesparrt wird, oder so geritten wird, dass es nur gut aussieht (sprich: kein reeles Reiten).
Ansonsten ist es doch relativ schnuppe, ob jemand jeden tag mit einer anderen Schabracke reitet, oder ob sie von Eskadron ist oder Noname.
Who cares, solangs dem Pferd gut geht?
.Maybe
Was ich mich immer frage... wenn es uns doch nichts angeht, warum wird hier trotzdem jede neue Schabracke ausgestellt und soll bejubelt oder kritisiert werden?
Mir ist es sowas von egal was sich Leute für unnötiges Zeug kaufen aber wenn sie es halt ins Forum stellen und es anderen Leuten auf die Nerven geht dann müssen sie halt mit so einer Reaktion rechen! Darauf will ich hinaus.
Bayer04
Zitat:
Original von .Maybe
Was ich mich immer frage... wenn es uns doch nichts angeht, warum wird hier trotzdem jede neue Schabracke ausgestellt und soll bejubelt oder kritisiert werden?
Mir ist es sowas von egal was sich Leute für unnötiges Zeug kaufen aber wenn sie es halt ins Forum stellen und es anderen Leuten auf die Nerven geht dann müssen sie halt mit so einer Reaktion rechen! Darauf will ich hinaus.


man will hören wie toll die neuen sachen sind^^
Kiki
zu dem satz mit: ein freizeitpferd stört es nicht wenn es 3 wochen nur steht? Wer sagt das? und habe ich lust drei wochen schritt zu führen? mehr als ein turnierreiter? ich denke nicht,.
.Maybe
Klar, Menschen wollen Anerkennung und die ganze Scheiße, ich weiß schon großes Grinsen Ich wollte nur lediglich anmerken, dass sich diese Menschen dann nicht beschweren dürfen, wenn sie keine Anerkennung bekommen sondern auf Ablehnung und Unmut bei manchen stoßen... Und vor allem nicht behaupten, wir würden eine Hetzjagt auf diese starten oder sowas oÔ äähh...
Druckluft
Also, ich bin ganz ehrlich:

Hätte ich genug Geld, hätte mein Pferd auch tausend verschiedene Schrabacken mit passenden Fliegenohren und passenden Bandagen.

Heißt ja noch lange nicht, dass man sein Tier nicht liebt Augenzwinkern

Liebe Grüße
blue orange
Zitat:
Original von VanillaSkyHorse
Modeschabracken gehören einfach dazu.

was für ein unsinn Augenzwinkern


ich kann ann auch zustimmen.
es wird teilweise (!) einfach mehr über das "outfit" geredet, als das mal über das eigentliche reiten geredet wird. und das nicht nur auf gb, in den letzten tagen haben mir so viele leute am stall erzählt, was sie ja alles auf der equitana kaufen werden, welche farben sie ihrem pferd holen wollen, blabla. und wenn wir mal ehrlich sind, in vielen (bekannten) threads hier wird öfter die schicke schabracke gelobt, als über z.b. ein reitvideo oder reitfotos diskutiert/kritisiert/gelobt.

übrigens finde ich es schade, das man hier mittlerweile in jedem post andauernd darauf aufmerksam machen muss, dass man nicht verallgemeinert und das es ausnahmen gibt.
VanillaSkyHorse
Zitat:
Original von blue orange
Zitat:
Original von VanillaSkyHorse
Modeschabracken gehören einfach dazu.

was für ein unsinn Augenzwinkern


Naja ist halt meine Meinung dazu. Denn, warum soll ich mir eine hässliche Schabracke holen (auch wenn ich nur 2 hole), wenn ich doch eine Modeschabracke in einer hammer Farbe, die mir gefällt, mit der gleichen Funktion und dem gleichen Material holen kann.

Meine Meinung muss ja nicht deine sein, so läuft das ganze leben, man kann vernünftig drüber reden und dann sollte das Thema irgendwann auch wieder gegessen sein smile
Susan
Na und?
Ich hab 4 Modehalfter, 1 Koppelhalfter und 1 Lederhalfter für mein Pferd. Was ist daran schlimm?
-NiNa-
Meine Pflegis haben je
1 Knotenhalfter von Pad Parelli
1 Nylonhalfter
1 Halsring für auf die Weide (dient nur zur Sicherheit vom Rumführen und wieder einfangen)

Dann besitzen beide:
1 Side Pull
1 Bosal
1 Snaffle with Shanks
1 Kandare
1 Snaffle
und Mydune hat noch eine Kandare mit Unterlegtrense...
Carina
Lasst es doch jedem selbst seine Sache sein.
Na und dann ist es eben unnütz 6 Halfter zu haben, aber wenn es einem gefällt.
Oder steckt da bei anderen Neid hinter die sich keine 6 Halfter kaufen können?
Mein Gott jeder arbeitet für sein Geld und jedem ist es selbst überlassen wofür er es ausgibt. Der eine lässt es beim Modehaus und der nächste beim Pferd?
Wo ist das Problem und es schadet dem Pferd doch nicht.
-NiNa-
Zitat:
Original von Texelchen94
Hey,
es wird meiner Meinung nicht gebraucht. Du kannst deinem Pferd ja nicht 5 Halfter gleichzeitig anziehen. Also die Idee Stall- und Koppelhalfter find ich okay. Ein gutes für den Stall und ein älteres für die Weide. Vollkommen okay. Aber wozu brauch ich noch 3 weitere? Eins für ne Schau, eins fürs Spazierengehen oder wie stellst du dir die Funktion vor?

Susan, benutzt du wirklich alle 6 Halfter regelmäßig?

Ich seh darin kein Zweck. 1 Halfter für den Stall und 1 Koppelhalfter ist verständlich, aber 3 oder mehr ist übertrieben. Mirabell und Scarlett haben sowieso nur eins. Slowi hat zwei, aber momentan benutzen wir nur eins, weil er nicht auf die Wiese kommt. Charly hat glatt 2 und bekommt noch eins...


Bin deiner Meinung. Bei uns sind halt die Knotenhalfter für die Arbeit, Halsringe für die Weide und die anderen Halfter für Spazieren und auch für die Weide...

6 Halfter sind übertrieben... Sry aber dann bräuchte ich ja 1 für die Arbeit an der Hand, 1 für die Weide, 1 für die Show, 1 für Spaziergänge und 1 für unter den Zaum... Was mach ich mit dem letzten?
VanillaSkyHorse
Ich finde auch 6 Halfter notfalls nicht übertrieben. Man muss ja nicht 20 Jahre hintereinander das gleiche drauf machen. Heißt wieder nicht, das ich soviele besitze.
Susan
Ich benutze meine Halfter immer passend zu den Sachen die ich gerade sonst drauf hab (wie Abschwitzdecke, Schabracke etc)

Mein Lederhalfter ist mein Turnierhalfter, meine Modehalfter sind für die Box zum Anbinden, die wechsel ich so alle 2 Wochen und dann hab ich noch das Koppelhalfter.

Meine Modehalfter haben keine spezielle Funktion, ich hab sie einfach weil sie zu meinen anderen Sachen passen und mir gefallen.
Thea
Ich habe 5 Halfter.
Das eine hab ich mit Dayna bekommen, das nehm ich als Koppelhalfter, weil das Fliegenfransen hat.
Dann hab ich ein hellblaues das ist für Putzen, Paddock und Laufenlassen.
Ein rotes das nehm ich momentan immer fürs Putzen.

Ein Lederhalfter und ein Lammfellhalfter fürs Turnier.
Ich finds nicht übertrieben, viele Halfter zu haben.
Jenny
Unsere haben alle ein Halfter. Das ist für die Weide und sonst auch für alles. Dann liegen ein paar Ersatzhalfter rum, teils auch kaputte [weil ja niemand die mal wegschmeißt xD] die nach belieben auf die Pferde kommen wenn das eigentliche Halfter im Matsch verloren wurde oder kaputt geht Zunge raus Und die leben alle noch xD
Ich kaufe aber auch gerne neue Sachen fürs Pferd. Schabracken, Halfter auch mal und soZunge raus
Hannii
mein pferd hat offiziell drei halfter und ich hab keins davon gekauft....das eine gehört einer freundin, die zwei andren hingen einfach plötzlich an meiner box, ich verwend sie wie es mir passt, ich weiß von einem, dass es von einer mitreiterin ist, aber sonst....aber ich brauch eig effektiv 2, höchstens drei halfter:
eins für daheim
eins fürs turnier
ein ersatz fürs turnier (ev einfach das von daheim)