[T&P] Zirkuslektionen ? Wer macht sie?

TinaToon
Küsschen geben werd ich meinem wohl heute auch mal beibringen smile damit ich immer was positives abrufen Kann am Ende Augenzwinkern
Und das Bein heben klappt auch schon besser xP er bietet es manchmal auch von slbst an um was leckeres zu kriegen xD aber er muss Das Bein nur heben oder? Nicht irgendwie besonders stecken? Augenzwinkern
-NiNa-
Zitat:
Original von Bille
-NiNa- , die Zirkuslektionen entwickelt man aber nicht aus der Arbeit am langen Zügel.
Das sind zwei vollkommen verschiedene Dinge, und Arbeit am langen Zügel gehört ja auch auf keinen Fall irgendwo in den Bereich der Zirkuslektionen.

Bei der Stute könnte der Clicker definitiv sinnvoll sein, beim Pony allerdings genauso -> die Belohnung kann viel präziser im richtigen Moment gegeben werden.

Küsschen geben beibringen ist eine ganz einfache Nummer und das versteht eigentlich jedes Pferd innerh. kürzester Zeit.
Du hast das Pferd am Halfter, Leckerli/Clicker ggf. unauffällig in der Hand.
Du gibst dein Kommando, bei mir z.B. "Küsschen" und genau in dem Moment drückst du praktisch das Pferd mit dem Maul leicht gegen deine Wange.
Daraufhin sofort loben -> Leckerlie geben.
Einfach dafür loben, die Wange zu berühren. Einige Male wiederholen, meistens bieten die Pferde das nach ein paar Mal wirklich schon selbst an.
Dann eine zeitlang in Ruhe lassen, etwas später/am nächsten Tag etc. wiederholen.
Die Pferde verselbstständigen das dann irgendwann, und dann muss man nur noch zur Wange zeigen (o.Ä.) und kann das Kommando auf ein Minimum reduzieren.
Man sollte nur aufpassen, es gibt so Kaliber Pferd, die dann gerne mal etwas sehr dolle werden, da muss man dann mal zu etwas mehr Vorsicht ermahnen, damit die Küsschen nicht zum Boxkampf werden.


Das ich die Langzügelarbeit nicht mit den Zirkuslektionen verbinden kann, ist mir durchaus klar. Ich möchte ihn am Langzügel arbeiten können und danach oder davor ein wenig an den Zirkuslektionen arbeiten. Ausserdem kann ich ja mal ein Podest einbauen, oder? Und vielleicht schaffe ich es ja in ein paar Jahren, ihn ins Kompliment zu nehmen nur mit der Stimme. Vielleicht...

Dann werde ich es wohl Mittwoch mal mit dem Besitzer drüber reden und mit der Stute mal das Küsschen üben. Ich werd dann wohl schön brav gesunde Karottenstückchen mitnehmen müssen und vielleicht Dienstag noch kurz für nen Clicker gucken.
Bille
Und ein Clicker kostet - hier zumindest- zw. 1 und 2 pound großes Grinsen .
Also wirklich günstig.
nathcen
Clickern ist wirklich unglaublich praktisch! Ich war früher ein absoluter Gegner, aber mittlerweile ist mir eigentlich egal, wofür mein Pferd seine Aufgabe erledigt - hauptsache es geschieht ohne negativen Druck.

Nechtan hat den Unterschied zwischen droite und gauche mittlerweile ganz gut verstanden smile
Vielleicht fange ich heute mal das "Nein"-Sagen an und demnächst dann mal das Arbeiten mit einem Target fürs "Ja"-Sagen.

Und das Ablegen vergesse ich derzeit tatsächlich täglich mal anzufangen großes Grinsen
**Lisa**
Irgendwie weiß ich nicht so genau wie ich meinem Pferd "Ja" beibringen soll.
Hat jemand Tipps? Herz
.sunshine
Ich bring Peanuts jetzt erst mal bei das sie gerade Rückwerts läuft großes Grinsen
nathcen
Zitat:
Original von **Lisa**
Irgendwie weiß ich nicht so genau wie ich meinem Pferd "Ja" beibringen soll.
Hat jemand Tipps? Herz

Kenne das eigentlich nur übers Targettraining beim Clickern.
Da bringt man dem Pferd bei mit der Nase einem Targetstick zu folgen und dadurch kann man ihm dann die Nickbewegung beibringen.

²Dana: Also Konditionierung funktioniert bei jedem Säugetier. Kann also eigentlich nicht sein, dass sie es wirklich nicht versteht. Bei manchen braucht man nur etwas Geduld.
Gibt sie denn brav Hufe? Dann würde ich das Beinheben vielleixht daraus entwickeln und von einem Fingerzeig dann auf einen Gertenzeig umsteigen.
nathcen
Zitat:
Original von Isi
Kennt jemand noch einen guten Trick fürs Nein-Sagen?
Ich hab gelesen, dass viele Pferde den Kopf schütteln, wenn man sie mit der Gertenspitze am Ohr kitzelt, nur leider reagiert meine da gar nicht drauf, hab schon ziemlich ausdauernd probiert, außen am Ohr, im Ohr, andere Stellen am Kopf... Bella guckt dann immer nur genervt und irgendwann hat sie sich dann die Gerte geschnappt... Augen rollen

Vielleicht die Ohren ein bisschen nass spritzen. Oder andere Gesichtsteile großes Grinsen Meiner findet das jedenfalls mega doof und schüttelt dann immer den Kopf.
Alix
Zitat:
Original von DanaSmart Angel, sie bedrängt mich ja nicht oder so, sie weiß eben nur, dass es Leckerchen gibt..sie kommt nicht an und geht an meine Taschen oder bedrängt mich oder so, sie steht eben da und guckt nur noch, weil sie weiß, dass irgendwo Leckerchen sind. Da andere Sachen mit Lob (also Stimme und Streicheln) auch gut geklappt haben möchte ich es eigentlich auch ohne Leckerchen probieren.
Ich geb ihr ja auch Zeit zu überlegen, was ich von ihr möchte, ich lob auch jede kleine Bewegung in die richtige Richtung..aber da bleiben wir dann eben auch stehen, mehr passiert nicht als diese kleine Bewegung dann.


meine stute war auch so, es ging so weit, dass sie mich regelrecht angegriffen hat wenn sie das leckerchen nicht schnell genug bekommen hat. Seit ich mit ihr clicker bekommt sie konsequent nur für bestandene Aufgaben leckerchen und das hat sie sich gemerkt. Sie bettelt überhaupt nicht mehr, sie hat gelernt, dass es leckers nur für leistung gibt und sie hat gelernt dass sie mich nicht bedrängen darf( -> höflickeitsübung : wenns leckerchen gibt muss sie den hals von mir wegdrehn), stichwort: fütterdisziplin. Ich will das Leckerchen als Motivator nicht missen wollen, hatte aber am anfang auch riesige zweifel obs funktionieren kann. Aber wenn man es richtig macht klappt es 1a
Bille
Zum Thema "Ja-Sagen" -
mMn braucht es dafür keinen Targetstick o.Ä.
Eine Möhre oder ein Leckerlie, irgendwie sowas, tut es vollkommen.
Das Pferd lernt, dem zu folgen, in eben jener Nickbewegung, und irgendwann kann man nur auf Handbewegung in einem rauf-und-runter das Nicken bekommen, und dann kann man irgendwann die Hilfengebung soweit minimieren, dass man nur mit dem Finger hoch und runter zeigen muss.

Bzgl. Leckerlies kann ich bei dem Typ Pferd auch wirklich nur absolute Fütterungsdisziplin raten, ganz konsequent und selbstbewusst.
Wie und was wurde hier ja schon aufgeführt.

Bzgl. Nein-Sagen...Isi, hast du mal versucht, mit dem Gertenknauf das Ohr anzustupsen? Also nicht mit kitzeln sondern eher das Ohr wirklich ein bisschen antippen mit dem Knauf? Manchmal macht das schon den Unterschied.

Dann noch einmal zum Thema Beine anheben - Dana, ich würde da einfach recht ausdauernd sein.
Und wenn du sie 15 Minuten lang am Bein antickst (bzw. ich würde da wenn sie überhaupt nicht reagiert auch ruhig mal etwas mehr anfassen) - du steigerst die Intensität einfach so lange, bis du eine Reaktion bekommst.
Eine gewisse Ausdauer braucht es da, und sowas funktioniert nicht gleich am ersten Tag, aber eine Reaktion in die richtige Richtung muss schon kommen, und sofort wirklich überschwänglich gelobt werden.
nathcen
Zitat:
Original von Bille
Zum Thema "Ja-Sagen" -
mMn braucht es dafür keinen Targetstick o.Ä.
Eine Möhre oder ein Leckerlie, irgendwie sowas, tut es vollkommen.
Das Pferd lernt, dem zu folgen, in eben jener Nickbewegung, und irgendwann kann man nur auf Handbewegung in einem rauf-und-runter das Nicken bekommen, und dann kann man irgendwann die Hilfengebung soweit minimieren, dass man nur mit dem Finger hoch und runter zeigen muss.

Okay, eigentlich naheliegend großes Grinsen Warum einfach wenns auch kompliziert geht? großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Bille
"Target-Stick" hört sich halt viiiel professioneller an! großes Grinsen
nathcen
großes Grinsen
Mein Niveau ist eben ein anderes! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Ich find ja, dass diese Clickerbegriffe immer ziemlich bescheuert klingen.

Den coolsten Trick find ich ja nach wie vor, wenn Pferde sich richtig plötzlich tot stellen können ... Also sich sehr schnell ablegen. Aber da würde mein Pferd sich nur wieder weh tun großes Grinsen
Bille
Ach klar, er wird sich ja nicht sofort in aller Seelenruhe hinlegen XD
Wenn er das mit dem Kopf zur Seite erstmal verstanden hat, kann man da ja langsam weitermachen.
Vielleicht fällt es ihm auch aus dem Knien leichter?
Bille
Ich wollte nur mal sagen, dass ich zumindest vor einigen Tagen mal aufgenommen habe, wie bzw. wo man es nicht machen sollte großes Grinsen
Auf unebenem Boden mit torkeligem Pferd und planlosem Menschen mit Kamera in der Hand wird es jedenfalls nichts großes Grinsen

http://www.youtube.com/watch?v=rliHe3Op0Tc

Seht und amüsiert euch großes Grinsen
Jenny
Huhu smile

Jemand von euch ein paar Ideen was für Zeug ich einem ängstlichen Pony bebringen kann? Kompliment und sowas nicht, dafür lässt sie sich zu ungern an den Beinen anfassen.
Oder gibt es gute Bücher zum Klickern? Ich glaube damit könnte man ihr gut Küsschen geben näher bringen, das macht sie sowieso dauernd großes Grinsen
nathcen
http://www.wege-zum-pferd.de/praxisblog/...nd-fluchttiere/
Speziell für ängstliche Pferde ist diese Art des Schrecktrainings sicher nicht verkehrt, die wunderbar mit dem Clickertraining verbunden werden kann.

Ich selbst habe die Bücher "ClickerTraining für Pferde" von Schöning und "Clickertraining" von Pohl, allerdings nur zwecks meiner Facharbeit. Habe das Clickern nämlich eigentlich einfach so angefangen und auch im Hundekurs nie Probleme damit.
Musst das Prinzip eigentlich nur mal im Internet nachschauen. Und dann kann man mal ein Video drehen, um sein Timing beurteilen zu lassen.
In den Büchern sind halt noch einige Tricks und Übungen drin.

Für unsichere Pferde ist der Spanische Schritt sehr empfehlenswert. Stärkt das Selbstbewusstsein und macht mutiger.
**Lisa**
Zitat:
Original von nechtan


Für unsichere Pferde ist der Spanische Schritt sehr empfehlenswert. Stärkt das Selbstbewusstsein und macht mutiger.


Das kann ich bestätigen.
Hat bei meinem auch sehr geholfen!
Jenny
Wäre nur momentan wohl noch so, dass sie denkt man will sie wegschicken, wenn man mit der Hand auf ihre Schulter zeigt großes Grinsen

Das Schrecktraining les ich mir mal durch, danke smile


Edit //

"Geh gucken" und "Berühre es" hat sie gestern sehr süß demonstriert. Da lag der Sattel auf dem Cavaletti und sie ist in Schlangenlinien trabend draufzugelaufen, also immer so ausweichend, laut prustend, um dann mit der Nase ranzugehen großes Grinsen
Natsche
Hallo ihr Lieben smile
Habe meinem Pferd vor 1-2 Wochen beigebracht das Bein zu heben, wenn ich es mit der Gerte leicht touchiere.
Er nimmt das je nach Laune so hoch wie beim Hufe geben, manchmal auch höher.

Habe leider echt nicht viel Ahnung von sowas...
Würde aber gerne daraus Spanischen Schritt oder sowas entwickeln.
Hab ihr schon ein bisschen geblättert.

Kann mir das trotzdem nocheinmal ein bisschen erklären?

Daanke Herz