Zitat: |
Original von Kirsche
Also nochmal für Blöde. Wie geht das "Nein"-sagen?
Und wie bring ich das Lachen bei? |
"Nein"-Sagen: Pferd schüttelt den Kopf
Man muss im Prinzip einen Reiz finden, dass das Pferd den Kopf schüttelt.
Ich habe mit dem Gertenknauf Louis' Ohrspitze ein wenig angetippt -> Pferd schüttelt den Kopf -> Lob & Leckerlie bzw. Clicker und Leckerlie.
Ich mache das wie gesagt nur mit Gerte, um zu vermeiden, dass das Pferd sich beim Putzen nicht mehr am Ohr anfassen lässt o.Ä.
Lachen bringen die meisten Leute aus dem Flehmen bei, aber ich habs nie beigebracht, einfach weil ich das auch nicht so schön finde...Hab ich kein Bedürfnis nach xD
Smart Angel, sie lenkt ja zuerst mal nur die Aufmerksamkeit des Pferdes auf sich, und da wo er ins Kompliment geht, ist er ja fast gerade.
Sie hat das ganze offensichtlich aus dem Kompliment entwickelt, was ja im Prinzip genau so funktioniert wie Knien.
Aber wenn Daily unten bleibt solange du willst, sei es nun im Knien oder Kompliment, dann sollte man das ganze doch sehr ruhig angehen können, ohne dass er Stress bekommt, oder?
-NiNa- , die Zirkuslektionen entwickelt man aber nicht aus der Arbeit am langen Zügel.
Das sind zwei vollkommen verschiedene Dinge, und Arbeit am langen Zügel gehört ja auch auf keinen Fall irgendwo in den Bereich der Zirkuslektionen.
Bei der Stute könnte der Clicker definitiv sinnvoll sein, beim Pony allerdings genauso -> die Belohnung kann viel präziser im richtigen Moment gegeben werden.
Küsschen geben beibringen ist eine ganz einfache Nummer und das versteht eigentlich jedes Pferd innerh. kürzester Zeit.
Du hast das Pferd am Halfter, Leckerli/Clicker ggf. unauffällig in der Hand.
Du gibst dein Kommando, bei mir z.B. "Küsschen" und genau in dem Moment drückst du praktisch das Pferd mit dem Maul leicht gegen deine Wange.
Daraufhin sofort loben -> Leckerlie geben.
Einfach dafür loben, die Wange zu berühren. Einige Male wiederholen, meistens bieten die Pferde das nach ein paar Mal wirklich schon selbst an.
Dann eine zeitlang in Ruhe lassen, etwas später/am nächsten Tag etc. wiederholen.
Die Pferde verselbstständigen das dann irgendwann, und dann muss man nur noch zur Wange zeigen (o.Ä.) und kann das Kommando auf ein Minimum reduzieren.
Man sollte nur aufpassen, es gibt so Kaliber Pferd, die dann gerne mal etwas sehr dolle werden, da muss man dann mal zu etwas mehr Vorsicht ermahnen, damit die Küsschen nicht zum Boxkampf werden.