Ganz klar 3. Person !
Ich habe (früher) auch mit der 1. Person begonnen, bin dann aber recht schnell zur dritten gewechselt.
Ich liebe es, meine Charaktere zu beschreiben. Und das auch nicht nur auf der gefühlsmäßigen Ebene, sondern auch rein äußerlich.
Ich persönlich habe keine Probleme damit, in der dritten Person die Gefühle meiner Charaktere gut unterzubringen. Aber ich finde einfach, dass es blöd klingt, wirklich richtig blöd, wenn ich in der ersten Person anfange, das Äußere meines Charakters zu genau zu beschreiben.
Klar kann man das auch noch ganz gut hinbekommen, aber ich bin der Meinung, dass der Charakter dadurch dann trotzdem meistens - egal, wie gut oder schlecht der Stil ist - einfach nur komplett egozentrisch und ich-bezogen wirkt. Wenn man's schlecht macht, artet das in Angeberei aus, aber keine Angeberei, die im Charakter verankert ist, sondern in Angeberei des Spielers. So wirkt es dann zumindest auf mich, denn das Beschreiben der Äußerlichkeiten gehört ja nicht zum Charakter der Figur, sondern auschließlich das aufzeigen von Handlungen sowie Gefühle und Gedankengänge.
Und sowas ist dann nicht nur unschön zu lesen, sondern nach einer Weile auch wirklich richtig richtig nervig.
Wenn man auf die äußerlichen Beschreibungen verzichtet/verzichten kann, habe ich nichts gegen die erste Person, aber allen anderen kann ich nur davon abraten. Es gibt nichts besseres, um sich seinen Charakter komplett zu versauen, als als Ich-Erzähler anzufangen, sich selbst zu beschreiben und damit zu bewerten.
Desweiteren bin ich aber auch der Meinung, dass eine Beschreibung der Figur eigentlich immer vonnöten ist, immerhin prägt sie den ersten Eindruck nicht unmaßgeblich mit. Ein einzelnes Bild reicht (mir) da meistens nicht aus und außerdem darf man meiner Meinung nach auch nicht davon ausgehen, dass jeder zuerst den gesamten Charakterbogen der Figur durchliest - falls überhaupt einer vorhanden ist.
Deswegen, weil ich das Äußere beschreiben will, kann ich nach meinem Gedankengang also nur zu dem Entschluss kommen, die dritte Person zu nehmen
Ähm, jaaah.. ^^ Und jetzt hab ich mal wieder einen riesenlangen Text mit vermutlich wenig Inhalt geschrieben o.O Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich..