Haflingerrettung, real wieder viele neue Vermittlungstiere

Rou
+Kliiiiiiiiiick+ Kee ich klick wie wild xD
Lob von meiner Freundin: Wir findens super, dass ihr Euch für sowas einsetzt, Daumen Hoch! xD
snupi
Danke! *freuZ* großes Grinsen
Nurmi
Hab das Banner auf meine Homepage gegeben.
Sagt mir Bescheid, wenn ihr Hilfe braucht.
smile
snupi
das ist liep!
snupi
naja. sie bieten ja an, Fahrtgemeinschaften zu bilden....
snupi
Ja, ichmeinte idch..ehm du musst denen ne Mail schreiben, wenn du deine Eltern rumgekriegt hast und die machen dann nen Aufruf....
Also machbar wär's....
snupi
viel Glück, ich gönne es euch beiden, und sag bescheid ob es geklappt hat!
snupi
Na das ist doch schon mal nen guter Anfang!!
Xenia
Leider haben deine Eltern recht. So hart es klingen mag..

Gerade bei den Schlachtfohlen ist es ein Teufelskreis. Wenn man ein Fohlen rettet, kurbelt man damit die Fleischproduktion an. Des weiteren erleichtert man damit den Mutterstuten die hinter den Fohlen auch noch da sind und als Gebärmaschinen dienen das Leben auch nicht..

Es ist richtig sich für Tiere einzusetzen, aber man muss es am richtigen Ort tun. Ein Pferd aus reinem Mitleid zu kaufen ist nicht gut. Deshalb bin ich auch dagegen, dass man ein Pferd als Schlachtpferd deklariert - denn dies sollte für den Kauf nicht entscheidend sein. Ein Pferdekauf soll immer überlegt sein.

So gibt es leider auch viele Organisationen, welche blind Tiere vor dem Schlachter retten, für die nicht genügend finanzielle Mittel vorhanden sind und die später halt trotzdem etwas gezeichneter in den Fleischkreislauf gelangen. Ebenso denke ich über viele Schlachtfohlenvemittlungen. Einigen Fohlen wäre vieles erspart geblieben, wenn sie schon früher hätten gehen dürfen. (Das meine ich nicht generell auf Fohlenvermittlungen bezogen, sondern auf solche, die einfach nur blind retten, hauptsache das Tier hat einen Platz - ob der Platz dann auch gut und tiergerecht ist, sei dahingestellt. Es ist nicht damit getan das Tier einfach zu retten - meiner Meinung nach eine sehr wichtige Tatsache.) Tierschützer die mit Verstand retten, retten nur Tiere, für die ein guter (qualitativ hochstehender) Platz vorhanden ist und die finanziellen Mittel vorhanden sind.

Hier übrigens ein guter Artikel der Stiftung für Tiere in Not / animal help (Stinah) zu diesem Thema:

http://www.stinah.ch/aktuell.html

Ich durfte Stinah's Arbeit selbst schon persönlich begutachten und finde, dass diese Organisation mit Verstand Tiere rettet und sensationellen Tierschutz ausführt.

Zitat:

Original von Finchen
Selber einreiten ist cool smile
Hab eich auch schon mal gemacht, also nichts schnlimmes.
Ich würd ja gern die Flicka nehmen, aber 1. Kein Geld dafür und 2. zu weit weg von mir unglücklich

Ich habe auch mal ein Pony ausgebildet, der war ganz bucklig xD


Zu solchen Aussagen kann ich nur den Kopf schütteln. Wenn Kaethe sich das Einreiten nicht zutraut soll sies nicht tun. Du stellst hier das Einreiten als eine einfach Sache dar - das ist es nicht. Ein Pferd korrekt auszubilden ist eine schwierige Sache die ich lange nicht jedem zutraue. Kommt natürlich immer darauf an was du unter "ausbilden" verstehst? Würde mich wunder nehmen.. Jedenfalls traue ich es praktisch niemandem in deinem Alter zu, dass er ein Pferd korrekt ausbildet. Und jetzt melden sich sicher wieder einige von euch dass ich doch keine Ahnung hab und eure Reitkentnisse nicht kenne. Also, schiesst los. großes Grinsen
snupi
Nein!
Das werden sie nicht tuhen, weil dein Beitrag nicht unnötig war und richtig, ich muss dir sagen, das er mich am Anfang dazu geführt hat zu sagen "man, die will wohl keinen Tieren helfen?" aber als ich ihn dann gelesen habe, klang es für mich richtig, ich werde diese Organisation weiter unterstützen und sehe es genauso, ein Pferd ist kein Spielzeug was man sich mal rauskramen kann, wenn man gerade lust dazu hat, mann sollte es gut bedenken, also:
Wenn ihr an einem Pferd hier im Thread interesse habt, überlegt es euch gründlich und macht keine Entscheidungen, die ihr später bereut!!!
püppi
X
snupi
Das ist ja klasse, wow, sie ist echt ne hübsche Stute, hattest ja echt nen Glückstreffer!! smile
püppi
X
snupi
wie, süß.
Sieht echt klasse aus!
snupi
Zum Glück hat unser Enzo ein gutes Zu Hause gefunden!
snupi
Sooo nach langer Zeit habe ich den Thread wieder gefunden und es gibt leider wieder viele Haflinger die zur Vermittlung stehen:
Stürmer

Pünktlich zur WM sucht der erste "Stürmer" eine neue Heimat. Wieviele Tore er im laufenden Turnier erzielt hat wissen wir nicht - lediglich, dass er am 19.03.2006 geboren wurde und auf dem Bild erst
2 Tage alt war können wir sicher sagen.

Agostino
http://haflingerfohlen-retten.de/agostinoxy.JPG
Über den kleinen Agostino wissen wir kaum etwas.
Er ist sehr groß und hell. In seinem Verhalten wirkt er noch etwas scheu.

Stirling
http://haflingerfohlen-retten.de/stirling3.jpg
Auch zu Stirling wissen wir im Moment noch nicht allzuviel zu berichten.
Wie so häufig: Ein kern- gesundes, liebes und hübsches Hengstfohlen, auf der Suche nach einem neuen Zuhause.

Oronja und Anfang


http://haflingerfohlen-retten.de/oronja2.jpg
Die 6 Jahre alte Stute mit dem Namen Oronja brachte im Frühjahr 2006 das Hengstfohlen Anfang zur Welt.
Sie ist ca. 150cm groß, geritten und wird mit Fohlen bei Fuß über uns vermittelt. Der Preis für die Beiden ist VS.
Sie sollen schnellstmöglich abgeholt werden !
http://haflingerfohlen-retten.de/oronjauanfang.jpg
Getreu dem Motto "aller Anfang ist schwer", hofft das gleichnamige kleine Hengstfohlen nun auf Ihre Hilfe.

Niclas und Wind
http://haflingerfohlen-retten.de/wind,mei-ling2.jpg
Für das Hengstfohlen Wind suchen wir sehr sensible Hände, denen wir den Kleinen anvertrauen können. Er ist derzeit noch sehr schüchtern und vorsichtig. Für dieses Fohlen sollten sich wirklich nur Menschen mit Erfahrung und Geduld bei uns melden, die ihm lebenslang ein Zuhause bieten wollen!
http://haflingerfohlen-retten.de/niclas2.jpg
Niclas hingegen ist sehr verspielt und zutraulich.

Nardon
http://haflingerfohlen-retten.de/Nardon2.jpg
Nardon wurde am 14.02.2006 geboren. Als möglicher Hengstanwärter ist seine Vermittlung noch abhängig vom Ergebnis einer erneuten Vorstellung Ende August.

Wer sich über die etwas seltsame Körperhaltung des Kleinen wundert, dem wird der Grund hierfür klar, sobald er mit dem Mauszeiger auf dem Bild ist.

Aros
http://haflingerfohlen-retten.de/Aros.jpg
Aros erblickte das Licht der Welt am 11.03.2006 in Tirol. Auf dem Bild wirkt er noch etwas zierlich, was sich erfahrungsgemäß während des Almaufenthaltes aber durchaus noch ändern kann.

Naicon
Genau das Gegenteil kann man von Naicon behaupten. Er ist für sein Alter schon sehr groß. Er ist vom 02.02.2006 und sein derzeit noch helles Fohlenhaar wird sicherlich noch dunkler werden.
http://haflingerfohlen-retten.de/Naicon.jpg
Naicon ist jederzeit in Tirol abholbar, da er den Sommer über nicht auf einer Alm verbringt.
hafipower
ich finde es melden sich viel zu wenige in diesem thread!!!! ich hab mir auf dieser seite (www.haflingerfohlen-retten.de.vu) mal den tv-bericht angesehen und war echt schockiert!!!! ich war echt den tränen nahe als ich sah wie einem blutenden, schreienden fohlen das bolzenschussgerät angesetzt wurde! die bedingungen für die tiere sind eine so große qual!!! ich weiß, es werden immer tiere, ob pferde, schweine, kühe, hühner, etc geschlachtet werden, aber es sollten auf jeden fall geregelte gesetze dafür in kraft treten!! schon allein diese grausamen transporte quer durch europa...!!!! in vieln schlachthöfen wird sich, aufgrund der hohen menge der armen tiere, noch nicht einmal die zeit genommen sich zu vergewissern ob die tiere auch wirklich tot sind vor der weiterverabeitung! auch werden oft die tiere vor den augen der noch auf ihren tod wartenden tiere "betäubt", ausgeblutet und auf haken gespießt!
auch das die hafifohlen als "zuchtüberschuß" weil sie nicht haargenau dem modeideal entsprechen, in solchen mengen vor allem, geschlachtet werden ist einfach.....ja für soviel grausamkeit fehlen mir einfach die worte! es ist enfach schrecklich und unnötig!!!!!
cll
Ich finde es super dass du dich engagierst und werde den Link bei Horse&More aufnehmen!