Monti
	Huhu,
mich würde mal interessierenm ob ihr für eure Rb einen Vertrag habt, oder ob das alles nur Mündlich abgesprochen wurde.
Wenn ihr das nur mündlich gemacht habt, wie seit ihr dann versichert??
Also ich hab einen Vertrag, da steht ja das alles mit der Versicherung drinnen, meine freundin hatte jetzt in 1 jahr 4 rbs (O.o) und nie einen Vertrag, andere Leute die ich kenne haben auch fast nie einen Vertrag.
Lg Monti
 
	Noblesse
	Ne also ich habe keine Vertrag. wir haben alles besprochen treffen uns manchmal am Stall. sie sagt mir was ich noch üben soll oder gibt mir Tipps. Ich bin dürch das Pferd versichert, denn jedes Pferd hat ja bekanntlicher Weise eine Versicherung. Die Besitzerin hat da dann auch gleich mit angeben das das Pferd Mitreiterversichert ist. Halt das andere auch mitreietn dürfen. 
LG CaraMarie
 
	Julie
	Ich habe keinen Vertrag. Es gibt auch gar keine Regeln bei uns. Ich darf machen, was ich will. Die Besitzerin vetraut mir und es ist sehr ein freundschaftliches Verhältnis.
 
	Vroni alias Mcs
	ich glaub ich hatte bis jetzt noch nie n Vertrag für meine Rbs oO
Versichert bin ich durch meine Haftpflicht selbst - an welchen Tagen ich komme und was ich mache, brauchen wir nicht in nem Vertrag festlegen, das variiert eh immer.
 
	*Anna*
	ich auch nicht .. ich darf sooft reiten wie ich möchte und zahle einen bestmmten betrag ...
 
	Nina
	Hab' ja momentan keine Reitbeteiligung, aber wenn's mit der Reitbeteiligung im Januar klappt, dann mache ich bestimmt einen Vertrag. Auch wenn die Besitzerin der potentiellen Reitbeteiligung eine gute Bekante von mir ist, wünsche ich mir ein Papier wo schwarz auf weiss drauf steht welche Verpflichtungen ich habe und welche Freiheiten.
 
	Monti
	Ja, also ich reite auch so oft wie ich will. 
Wir haben einen gemacht wegen den Kosten und damit - wenn was passieren würde - das mit den Versicherungen alles geklärt ist.
Die Besi und ich haben auch ein sehr gutes Verhältnis - heißt ja nicht dass man das bei nem Vertrag nicht hat 
Lg Monti
 
 
	Nina
	
 
  | Zitat: | 
 
 
  Original von Monti 
Die Besi und ich haben auch ein sehr gutes Verhältnis - heißt ja nicht dass man das bei nem Vertrag nicht hat  
 | 
 
Du sprichst genau das an, was mir auch schon so durch den Kopf gegangen ist und was ich aus einigen Gesprächen mit Leuten, die eine Reitbeteiligung ohne Vertrag haben, ergeben hat: Irgendwie scheinen manche Leute der Meinung zu sein, dass ein Vertrag immer automatisch bedeutet, dass man ein schlechtes Verhältnis zum Besitzer des jeweiligen Pferdes pflegt. Aber genau genommen ist es ja nur eine Absicherung. Und meines Wissens werden solche Verträge auch häufig ausdrücklich empfohlen.
 
 
	loona12
	hm, hab erst angekreuzt und dann gelesen. Ich dachte jetzt eher an so einen Laufzeitvertrag, also mindestens 1 Jahr oder so 

 deswegen hab ich nein angekreuzt, aber wenn ihr so einen vertrag meint, wo wegen den Versicherungen alles drinn steht, dann haben wir schon einen.
Die Besitzerin hat halt eine Fremdreiterversicherung. Das haben wir auch auf Blatt stehen und noch gewisse andere Dinge wie kosten etc. Aber ein richtiger vertrag ist das nicht.
 
 
	Pandora
	Nein ich hab keinen. Und die Besi is selbst schuld. Werd kündigen...ich hab ihr einen Vertrag angeboten, aber sie wollte nicht, da ist sie selbst schuld 
Lg
Panda
 
 
	Monti
	Nina: Ja, so meinte meine Freundin das auch. "Wir brauchen keinen Vertrag - die Besi vertraut mir". Die Besi von Monti vertraut mir auch, ich kann auch alles mit Monti machen, aber wir haben nen Vertrag halt sicherheitshalber gemacht.
Loona: Also wir haben so einen Vertrag von der FN. Da steht irgendwie alles drauf xD Also was man darf, wieviel bezahlt werden muss, wozu ich verpflichtet bin und Kündigungs-zeit (also wieviele Tage bevor ich Kündige ich der Besitzerin bescheid sagen muss) usw..
Lg Monti
 
	Winniepuuh
	Also ich habe keinen Vertrag ich musste nur etwas schreiben, damit wenn mir was passiert, das sie iwie net dran schuld sei da ich auf eigene gefahr reite...
 
	Aicha
	mh... ich hab nen vertrag abgeschlossen....
also auch für rücksicherung, falls bintu mal was passiert, usw, wer die kosten übernimmt...
außerdem hat die besi eine mitreiterversicherung, usw.... ist alles vertraglich abgesichert.
eigentlich vertraut sie mir auch... ich kann alles mit ibntu machen... aber ich reite bintu auch fast alleine, sprich wenn mir was passieren würde, und ich hätte keine mitreiterversicherung nya - sähe schlecht aus.... Dadurch ist bintu auch etwas mitabgesichert +hrhrhr+
ich habe auch ein eher freundschaftliches verhältnis zur besi von BIntu
 
	loona12
	² Monti, kay, dass weiß ich nit... müsste ich mal nachfragen
 
	Monti
	Loona: Hast PN 
lg monti
 
 
	Black Butterfly
	Zwischen meiner RB und mir gibt es keinen Vertrag. Wir haben uns das mündlich ausgemacht; sie hat eine Unfallversicherung und meine Ponys sind ebenfalls versichert und mehr ist das nicht. RB ist eh ksotenlos..von daher
 
	Biggi
	Hab einen Vertrag abgeschlossen. Von der FN, wo die Pferde auch eingetragen sind. Da ist alles abgeregelt, Kosten, Zahlung etc. Wir weichen aber mit den Zeiten meist ziemlich ab (ich reit meistens öfter und auch mal das andere Pferd)
 
	Monti
	Biggi: Ja so einen haben wir auch. Ich reite 5-6 x pro Woche (wann ich will) und im vertrag steht auch was anderes 

  Aber wir haben den ja wegen der Versicherung.
Lg Monti
 
 
	Nina
	
 
  | Zitat: | 
 
 
  Original von Black Butterfly 
Zwischen meiner RB und mir gibt es keinen Vertrag. Wir haben uns das mündlich ausgemacht; sie hat eine Unfallversicherung und meine Ponys sind ebenfalls versichert und mehr ist das nicht. RB ist eh ksotenlos..von daher | 
 
Das hat aber nichts damit zu tun, dass das Verhältnis zwischen dir und der Besitzerin deiner Reitbeteiligung  im Falle eines Unfalls nicht geklärt ist und auch nicht schriftlich andere Dinge festgelegt wurden [Wobei die Versicherung ja eines der wichtigeren Themen ist.]. Mein Vater hat mir eben erzählt, dass er deswegen schon einige Fälle hatte, die bis vor Gericht getragen wurden, weil solche Verhältnisse nicht geklärt wurden und dann auf einmal was geschah und nicht mehr Friede, Freude - Eierkuchen war...