[T&P] Pferdewirtin trotz...

lautlos
Zitat:
Original von Kamikaze
weiss nicht, ob das Thema jetzt schon geklärt ist. Zitiere dir hier aber noch einen Ausschnitt der Webseite www.berufskunde.com in puncto Voraussetzungen

Zitat:
Abgeschlossene Hauptschule oder Berufslehre (wünschenswert: praktische Erfahrung in landwirtschaftlicher Arbeit)
Freude am Arbeiten im Freien, widerstandsfähige Konstitution, Vertrautheit im Umgang mit Pferden, Einsatzfreude & Ausdauer, Selbstvertrauen - sicheres Auftreten, Verantwortungsbewusstsein
Ausgeglichenheit, Freude am Reiten (Reitkenntnisse nicht Bedingung), Organisationstalent, Freude am Pflegen.


du kannst immer schreiben^^
des hilft mir schon weiter, danke
Tiggin
Bayern hat ja auch ein Landgestüt, vll kannst da mal nachfragen ^^
(www.schwaiganger.bayern.de)
Allerdings kann ich mir vorstellen das die auch sehr extrig sind was ihre "Azubis" (falls sie überhaupt welche nehmen Oo) angeht.
Luca
Ich kenne es nur so, dass man zur Ausbildung Pferdewirtin schon sehr ausgereifte Kenntnisse haben muss.
Grundsätzlich mag ja stimmen, dass man in der Lehre eben lernt, etwas zu praktizieren, aber dass ist leider nicht so leicht aufs Reiten zu übertragen, denn gutes Reiten lernt man nicht in 3 Jahren.
Juli@
Ich möchte beides lernen Pferdewirt Schwerpunkt Zucht & Haltung und Reiten ! Aber ich reite schon seit ich 4 Jahre alt bin und habe dementsprechenne Reitkentnisse und kann später denn Reiterhof von meinen Eltern übernehmen ! An deiner Stelle würde ich Pferdewirt Zucht & Halten lernen , dort musst du zwar auch reiten , musst aber keine Abschlussprüfung reiten in der du L- Dressur auf Kandare und L-Stilspringen reiten musst .
Ich weiß nich ob ich denn Beruf lernen würde , wenn ich keinen Hof übernehmen soll , weil man verdient einfach zu wenig und du wirst oft als Stallbursche behandelt !!
Ich hoffe das hat dir weitergeholfen !

LG Julia
Alix
meine freundin ist im dritten ausbildungsjahr und daher bekomme ich so ein bisschen mit wie das abläuft. Sie meinte selbst ( hat Pferdewirt Reiten) in den drei jahren wird man so derbst schnell auf L "geprügelt" da hast du wirklich keine Chance wenn du nicht vorher schon sicheres A Niveau reitest. Wie schon gesagt Abschlussprüfung ist L Dressur auf Kandare und ein L Springen und das ist nicht gerade ohne wenn du nicht so die Reitkentnisse hast

lg
Katha
sarahpferd
Möglich isses bestimmt aber in FN anerkannten Ställen wird heute shcon das Kl und zum Teil auch schon das Große RAZ verlangt!
buffy
also die meisten bei mir in der gegend NRW nehmen die an den guten ställen nur noch leute die mind. mitlererreife (großen wert ! sport mind. 2 englisch mind.3)haben !
dazu kommt dann DRA III oder DRA II und tunierkenntnisse in A und L sollte man vorweisen können !
die härte an einem stall Trainer C leistungssport wollten die auch nehmen!
und es kann sein das die dann sagen ja nehmen sie mal das pferd mal dieses bei uns mussten die drei pferde vorreiten.
aber ein guter ausbildungsstall ist ein muss sonst haste auch probleme bei der abschlussprüfung würd ich mal behaubten XD
ich fange meine ausbildung nächstes jahr an
und es ist auch schon alles unterschrieben und ich hab lange
nach einem guten stallgesucht und die arbeitsaagentur hilft dir da bekanntlich wenig endweder man hat glück
oder bewirtbt sich bei den landesreitschulen oder man kommt durch konntakte drann sonst wird es SEHR schwer einen guten ausbildungsplatz zu bekommen.
die top ställe bei uns in der gegend sind regine mispelkamp, jan nivelle, moni möller, hengstation schult, Bönnighof, stücker, landesreit und fahrschule reihnland, sterzenbachs, lugge, gut haller, brantops....
joar das sind gute bei uns in der gegend....

LG buffy
Jeanine
Ich war das auch am Überlegen Pferdewirtin Schwerpunkt Reiten zu machen,
viele Höfe raten es ab. Dazu auch noch da du keine richtige Reitkenntnisse hast, da du auch junge Pferde reiten sollst. Wenn du da Interesse hast würde ich vorher eine andere Ausbildung machen da was passieren kannt das du auf die vorige Ausbildung wieder zurück greifen kannst
Ich werde jetzt in Angrifnehmen Schwerpunkt Pferdezucht und -haltung
Feuerbrand
also ich habe ja auch pferdewirt gelernt aber!Zucht und Haltung..Ich denke es ist schwierig mit mangelneden reitkenntnissen eine ausbildung schwerpunkt reiten zu bekommen...aber denk doch mal in sofern wenn du erst mal drei jahre zucht und haltung klernen würdest und dann vieleicht noch nen jahr bereiter dranhängst denn....ich denke immer wenn du mal alt bist und nicht mehr reiten kannst ,und schwerpunkt reiten gelernt hast ist es schwierig was zu finden..mit zucht und haltung ist es da noch etwas einfacher..also man kann immer noch im rollstuhl duch die boxen fahren und füttern..nicht falsch verstehen ..aber ich wütrde hallt immer erst empfelen zucht und haltung zu lernen....und wenn man dann noch ein jahr dranhängt hat man jhallt beides in der tasche...zumal du bei zucht und haltung hallt alles über zucht, pflege ,fohlenaufzucht und so weiter lernst..und es ist ja nicht so das du da nicht reiten darfst..die prüfung ist auch weniger schwer..ein wenig dressur und springen,,,bei mangelnden reitklennnissen hast du halt in den drei jahren zeit dich auch reiterlich weiterzubilden...wenn du noch fragen hast schreib mich einfach per icq an...dann kann ich dir genaueres erzählen....450605157
Coeur
Also bei uns am Stall gibts nur die Ausbildung zur Zucht und Haltung. Da sind Reitkenntnisse nicht soooo wichtig. Aber wenn du schon Schwerpunkt Reiten machen möchtest, ist das bestimmt wichtig. Kenn mich aber nicht wirklich aus xD
Jumanji
Also ich würde Mal stark behaupten, dass man mit nur mangelnden Reitkenntnissen kaum eine Chance hat, außer man ist äußerst talentiert und bekommt dementsprechendes Pferdematerial ( was in dem Fall höchstunwahrscheinlich ist ) und man wird sehr gefördert.
Das ist aber mehr ein Wunschtraum wie man sich am liebsten ne Ausbildung vorstellen würde. Das ist leider nicht so, man wird zuerst auf die Größten Mären gesetzt um zuzusehen wie man klarkommt. Ich denke man kann auch ohne der talentierteste Reiter zu sein Pferdewirt werden und die Prüfung bestehen, aber das wohl wichtigere ist die Zukunft DANACH. Und das wird erstmal hart, wenn man auf eigenen Beinen stehen soll. Wie schon andere sagten es kommt auf die Qualität des Bereiters an, wer lässt denn sein Pferd von jemandem bereiten der schlechter reitet als man selber?
Natürlich ist ne Ausbildung zum lernen da, aber in dem Beruf dient es hauptsächlich dazu, die Kenntnisse noch weiter zu verbessern, über den Horizont eines "normalen" Reiters hinauszuwachsen, denn richtiges Reiten lernt man nicht in drei Jahren Augenzwinkern
Ehrlich gesagt würde ich dir dann davon abraten, weil hierbei nicht nur wichtig ist die Prüfung zu schaffen sondern was man danach mit dem Beruf anfangen kann. Wenn würde ich dir erstmal Zucht und Haltung empfehlen, obwohl auch da auf A Niveau geritten werden muss, aber ich denke Reiten ist dann um einiges schwieriger.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Jenni
Zitat:
Es ist es echt Wert, mal bei so einer Prüfung zuzusehen...

Oh ja^^ Oder geht mal zu diesen Vorsichtungen, also diesen Informationsveranstaltungen. Was da so auftaucht, das ist auch sehr heiß.

Naja, ich persönlich hab das aufgegeben mit dem Bereiter. Widme mich jetzt lieber dem Abi und mach danach wahrscheinlich ein Medizinstudium xD *jetzt schon freu*

Und nach wie vor bin ich, der Meinung, dass man es lassen soll, wenn man kein gutes Gefühl hat dabei und seine Reiterei für nicht ausreichend einstuft.

Aber den Z+H würde ich auch nicht machen - da ist man ja echt nur der Trottel vom Dienst...
sweet araber
also ich denke auch ohne den nötigen reitkenntnissen ist da nichts zu machen beim schwerpunkt reiten. ich weiß ja nicht wies mit deinem pferdeverständnis steht aber wenn gut oder sehr gut würde ich zucht & haltung empfehlen. ich werde zucht & haltung nach meiner schule machen und vll dann schwerpunkt reiten, mal sehen. ich reite auch seit ich 4 bin, in dressur könnte ich die ausbildung mit schwerpunkt reiten machen aber im springen nicht wirklich, zur zeit xD zucht & haltung find ich ist ein gutes standbein für später wenn man vll sogar selbstständig werden will aber wenn du doch nicht den wunsch hast damit später wirklich geld zu verdienen, würd ich dir vll sogar ne ganz andere ausbildung empfehlen der dich und dein privatpferd dann gut versorgen kann.
Susan
Das Problem wird nicht das sein, dass du mit mangelnden Kenntnissen keine Lehrstelle findest, sondern dass die Prüfung unschaffbar für dich wird.
Ich weiß nicht wie du in 2 1/2 Jahren es lernen willst eine L-Dressur auf Trense und ein L-Springen zu reiten, wenn man nicht die nötigen Reitkenntnisse mitbringst (jetzt nicht auf lautlos bezogen)
lautlos
ich mach jetzt eine ausbildung zur krankenschwester. und hab noch 3 jahre mit meinem pferd soviel zu lernen,d ass ich es dannach in erwägung ziehen könnte. aber ich bin inzwischen der meinung, auch dank meinem eigenen, dass es mir als hobby lieber ist, als als beruf.
Loona2
Huhu
also ich kenn jemand der überhaupt nicht gut reiten konnte ritt glaub ich nen halbes jahr oder nochweniger der hat auch ein ausbildungsplatz gefunden allerdings hatte die auch eien hohe motivation dazzu und hat die prüfung auch geschafft und reitet jetzt L fast M in 3 Jahren ^^ also es ist dann ziemlich schwer durch die prüfung zu kommen aba wenn mans wirklich iwll dann schafft man es denk ich schon.ich denk ma es ist so das schone ine changse besteht ohne kentnisse zu haben aber eher geringe denn wenn du wirklich L/M reitest und schon mit Jahren was mit pferden zu tuhn hast hast du meistens mehr erfolge allerdings sehen manche höfe es auch so Leuten die changse zu gheben diesen Beruf zuerlernen die früher nichts mit pferden zu tuhn hatten.
ALlerdings würde ich dir nicht empfehglen diesen Beruf zu erlernen da man dort einfach nur eine Billige arbeitskraft ist und charmlos ausgenutzt wird und es ist zt so das du um 5:00 uhr im stall sein musst und bis 22:00 uhr arbebeiten musst, und du verdienst so gut wie nichts lebst dann auch zt vom Sotzialamt also ich finde das es dass nicht wert ist, aber allerdings ist es jedem selbst überlassen ob man diesen oder jenen beruf erlernen will ich selbst wollte seit ich 6 bin und jetzt bin ich fast 15 diesen beruf später machen aba nach 3-4 Praktikas und nach vielen unterhaltungen mit welchen die diesen Beruf erlernen habe ich mich dazu entschlossen ihn nicht zu erlernen^^
An deiner stelle mach erstma nen paar prasktikum auf verschiedenen Höfen und in verschiedenen Schwerpunkten Augenzwinkern
LG Lara
Schatti
Das gleiche Problem habe ich auch.
Habe mich trozdem bewroben und was hab ich jetzt? Den Ausbildungsplatz smile
Obwohl ich nicht wirklich Reiten kann hab ichs. Chef sagte selbst zu mir "dazu ist eine Ausbildung da" um es zu lernen smile ich bekomme dort dann auch Unterricht vom Chef und bekomme es dann inerhalb den drei Jahren richtig gelernt smile
Es geht also schon smile
*Anja
Ich möchte Pferdewirt Z+H machen (im Moment) und evt. noch ein Jahr Reiten später dranhängen. Aber ich glaube nicht, dass ich in 6 Jahren (sowas um den Dreh) auf L-Niveau reiten kann. Ich reite jetzt gerade mal E.. Aber ich bin auch 7 Jahre nur Schulbetrieb geritten.
Ich hab vor Monaten eine Anzeige in der Zeitung gelesen, dass da jemand eine Jahrespraktikantin sucht für ganzheitliche Pferdeausbildung und Therapie. Das klingt auch nicht schlecht. Vielleicht wäre das nach der Schule ein ganz guter Einstieg..
Feuerbrand
richtig aber bei uns in der nähe zb geht es ja auch in der Ausbildung darum junge pferde einzureiten und alles was dazugehört.Ich würde trotz alle dem jedem empfelen erst zucht und haltung zu lernen.ist doch nun auch egal ob man noch ein jahr mehr macht.Und machen wir uns mal nichts vor ein gut bezahler job ist zudem auch nicht.
Ich habe mich nach meiner Ausbildung dazuentschlossen es nur noch Hobbymäßig zu machen.Wenn man seine Freizeit liebt ist das nicht der richtige beruf.Das war bei mir jetzt nicht der grund aber einige sind sich dessen nicht bewusst.
Den!Ein Pferd will jeden ´Tag futter haben und es kennt keine wochenenden oder feiertage^^
Und die Prüfung ist wirklich nicht ohne.Allerdings kann man dort auch entscheiden ob man seine Prüfung im Fahren oder Reiten machen will zumindest bei Z+H
Aber ich denk es kommt auch drauf an wo man hinkommt.Wenn jemand fragen hat zum Thema dieser Ausbildung kann sich gern bei mir melden..Icxh beantworte gern Fragen zu diesem Thema. Augenzwinkern
Schatti
Zitat:
Original von Gewürz-Gurqe
Ich möchte Pferdewirt Z+H machen (im Moment) und evt. noch ein Jahr Reiten später dranhängen. Aber ich glaube nicht, dass ich in 6 Jahren (sowas um den Dreh) auf L-Niveau reiten kann. Ich reite jetzt gerade mal E.. Aber ich bin auch 7 Jahre nur Schulbetrieb geritten.
Ich hab vor Monaten eine Anzeige in der Zeitung gelesen, dass da jemand eine Jahrespraktikantin sucht für ganzheitliche Pferdeausbildung und Therapie. Das klingt auch nicht schlecht. Vielleicht wäre das nach der Schule ein ganz guter Einstieg..


Zucht und Haltung nennt man das nicht mehr. Die ganze Schwerpunkte wurden vor kurzem alle neu überarbeitet und alles rum gewurschtelt -_-.
Finde ich blöd denn jetzt habe ich das mit dem Züchten nicht mehr unglücklich