Leika
Neuerdings Grünlippmuschelpulver ! yo. und das für knappe 30€ pro 250 g !
Das Pferd frisst mir die Haare vom Kopf
Kathikind
ich hoffe ihr könnt mir helfen
jetzt kommt ja wieder die Winterzeit und bald kommen die Pferde auf ihr Winterpaddock. Das heißt sie bekommen kein Gras mehr sondern nur noch Heu. Letztes Jahr hat mein Pferd (5 jähriger Tinkerwallach) da sehr abgebaut. Jetzt bin ich auf der Suche nach etwas, was ich ihm zufüttern kann. Ich möchte kein Müsli füttern, da da einfach massig Zucker drin ist. Da gibts doch bestimmt besseres.
Mein Pferd arbeitet jeden Tag, im Winter sind wir meist 1h unterwegs.
Was ratet ihr mir? Was soll ich ihm füttern? Und wieviel?
Hafer möchte ich nicht füttern, da er vom Hafer letztes Jahr Mauke bekommen hat..
Wäre über jeden Tipp froh. Gibt es vielleicht irgendwelche Pellets, die ihr mir empfehlen könnt?
nathcen
Irgendein Rehe"müsli" (also etwas, wo letztlich nichts drin ist) mit einem guten Mineralfutter für die Grundversorgung und einen Schuss hochwertiges Öl.
Das müsste eigentlich reichen
Kathikind
Mineralfutter bekommt er
Kannst du mir vielleicht irgendein Müsli empfehlen?
.Maybe
Mein Pferd stand den ganzen Sommer auf der Gras-Koppel und jetzt wo sie wieder im Stall ist und viel Heu bekommt frisst sie das heu echt schlecht... Bin im Moment etwas in Sorge da morgens und abends oft noch über die Hälfte in der Box verteilt ist. Ein bisschen frisst sie, klar, aber nicht genug.
Möhren und Kraftfutter (Müsli) dagegen sind sofort weg.
Was würdet ihr in der Situation machen?
Andererseits sag ich mir halt sie ist ein gesundes, junges Pferd, sie wird schon wissen wann sie Hunger hat : / Sie fällt auch nicht gerade vom Fleisch, hat noch einen kleinen Vorrats-Grasbauch. Aber trotzdem gefällt mir die Entwicklung ganz und gar nicht!
Thea
Morgens
Heu / Silage
1 Schaufel Hafer
1 Schaufel Müsli
Mineralienzusatz
Mittags
1 Schaufel Hafer
1 Schaufel Müsli
Mileralienzusatz
Abends
Heu / Silage
1 Schaufer Hafer
1 Schaufer Müsli
Mineralienzusatz
Alle zwei Tage gibts zwei Hände voll Mash gegen Verstopfungskolik.
Nanni
Ich wollt hier auch mal nachfragen
Ich hab einen 11jährigen Ponymix, er ist gesund, gut genährt (aber nicht wirklich fett

), steht im Offenstall und wird ein paar Mal pro Woche geritten, longiert, bzw manchmal gehen wir auch länger Spazieren.
Wir haben im Stall Hafer, Mais und Pellets, die wir frei verfüttern können - die Frage ist nur was und wieviel. Ich hab ihm im Sommer meist eine handvoll Pellets oder Mais nach der Arbeit gegeben und ab und zu ein bisschen Hafer dazu (und damit meine ich wirklich nicht mehr als das, was in eine geschlossene Faust hinein passt). Das reicht im Sommer definitiv aus, aber ich frag mich, wie das im Winter wird - vorallem wenn ich seh was andere Pferde bzw auch die anderen Ponys bekommen
Meine erste Frage ist mal, was und wieviel ihr für ihn empfehlen würdet, vll haben ja andere Ponybesitzer schon Erfahrungen gesammelt (was die Menge angeht, v.a.).
Außerdem wollt ich mal nachfragen, weil ich die Futtersorten ja doch sehr äh intuitiv abwechsle: Man redet beim Umzug ja immer von langsamer Futterumstellung und erstmal altes Futter unters neue mischen, keine plötzlichen Futterumstellungen u.s.w. Ich dachte immer, das liegt daran, dass Pferde eben den Wechsel von Futter nicht gut vertragen, mir kam eben erst die Idee, dass das auch mit dem Annehmen des neuen Futters zu tun haben könnte

Aber was sagt ihr, ist das schlecht, gut oder vll sogar wichtig, wenn man Futtersorten einfach so wechselt?
Abey
Nanni ich sag dir einfach mal, was das Pony (Welsh) bekommt
Das Pony bekommt 2x am Tag einen halben Becher (Füllmenge des Bechers müssten ungefähr 500ml sein) Hafer dazu 25g gutes Mineralfutter und als allerlei Wundermittel noch einen kleinen Meßlöffel Schwarzkümmel.
Generell würde ich eine solche Fütterung immer empfehlen. Hafer weil er sich wichtig und natürlich ist und ein gutes Mineralfutter ist heutzutage auch nicht mehr zu verachten. Der Schwarzkümmel ist bei uns ein kleines Extra da der eben gut für die Verdauung sein soll und außerdem auch sehr natürlich ist.
Dazu gibt's noch trockenes Brot, Äpfel oder Möhren.
Und 3x täglich Heu + Weidegang im Sommer. (Pony hat ne super Statur!)
Pferdchen89
Ich finde, Hafer ist das beste, nach wie vor, was man finden kann fürs Pferd. Hafer wird als einziges Kraftfutter vom Pferd komplett verwertet (okay, so manches Korn kommt im Ganzen auch hinten wieder raus

).
Meiner (26 Jahre) bekommt Hafer und Müsli, dazu Bierhefe und im Winter Möhren. Im täglichen Wechsel außerdem noch Zuckerrübenschnitzel und Mash. Heu ohne Ende.
Damit fahren wir bis jetzt ganz gut, auch wenn er im Fellwechsel trotzdem immer ein bisschen abbaut. Aber es sei ihm in seinem Alter auch verziehen.
Auf Bierhefe schwör ich mittlerweile echt drauf. Opi bekommt das jetzt seit fast einem Jahr und er hat sich damit ganz toll entwickelt.
Schatti
Heu
manchmal kleine Dinge wie Leckerlis oder Brot. Nur im Winter ab und zu Mineralfutter mit Müsli, aber wenig davon.
Im Sommer noch Gras (für 6 Monate)
Nanni
Hach danke Schattenpfote, auf sowas hatte ich gewartet
Also insgesamt bekommt er 1/2 Liter dann, Abey? Das klingt auch recht vernünftig... ich weiß, dass meiner generell eher zum Zulegen neigt, aber ich weiß natürlich nicht, wie das im Offenstall jetzt im Winter wird, wo es in der Nacht ja doch kalt ist. Aber andererseits denk ich, besser etwas zu wenig, als zu viel, oder? Weil mehr füttern kann ich ja leicht, weniger geht dagegen schwer, vorallem wenn sie im Frühjahr dann wieder aufs Gras kommen, da ist abnehmen quasi unmöglich.
Hach, ich beneide Leute, die ihren Pferden ohne Ende Leckerlis zustecken, Heucobs füttern und sämtliches Kraft- und Zusatzfutter mixen können, ja immer ein wenig
Hammsta
Zitat: |
Original von Nanni
Hach, ich beneide Leute, die ihren Pferden ohne Ende Leckerlis zustecken, Heucobs füttern und sämtliches Kraft- und Zusatzfutter mixen können, ja immer ein wenig
|
Ich stopf in Eleika grade alles rein, was geht :'D
Wenn wir Bodenarbeit machen, dann bin ich manchmal auch erstaunt, wie schnell sie so viele Leckerlis vernichtet bekommt...
Nanni
Naja dass jemand sagt, er gibt seinem Pferd nur ab und zu Müsli und dann nur wenig

Ich.. hatte mich da auch vorher etwas bei dem was Abey schrieb verrechnet bzw das 1/2 überlesen, da machte es den Eindruck, als würden alle anderen viel mehr bekommen
Abey
Zitat: |
Original von Nanni
Also insgesamt bekommt er 1/2 Liter dann, Abey? |
Genau

Also müsste ungefähr so viel sein, ich kann dir ja mal einen Foto von dem Becher machen.
Unsere Großen bekommen 1/4 bis 1/2 mehr wie das Pony, aber Baron ist ja auch nur ein Pony
Hugolinde
hatte die tage nen schönen beitrag geschrieben ... weg pc absturz >.<
am anfang hab ich mir da eig. garkeine gedanken drüber gemacht
im Schulbetrieb hat er Morgens & Mittags 1-2 kg und Abends 2-3 kg Hafer (gequetscht) bekommen und im Winter Morgens + Abends Heu im Sommer morgens Weide Abends Heu
Nachdem ich ihn geholt hatte (keine gedanken drüber gemacht - zweck Futterumstellung etc.)
Er bekam Morgens/Mittags/Abends eine Scheppe Müsli , im Sommer morgens weniger heu abends normale portion im Winter beides "normale" portionen (ist ja immer so ne sache ;-) )
Seit letztem Jahr Oktober bekommt er keine ganze Scheppe mehr sondern nur noch dreiviertel voll - da es mir gereicht hat das er mir vorallem im Gelände abschoss wie nen bekloppter (bzw. bockte...und da ich alleine draußen war und es kein grund gab und ich sowas von runter flog kam diese entscheidung mit weniger futter !)
Klar seit diesem Jahr hätte ich ihm wieder hoch schrauben können mit dem Futter da er wirklich viel tut, und auch richtig gut trainiert wird (RB sei dank, wenn sie zeit hat

)
Er ist auch seit nen dreiviertel Jahr eig. Bockfrei (außer einmal im gelände abe rnicht ansatzweise so schlimm!) aber da der Winter kommt und er geschoren wird, und somit eh knackig ist - brauch er es nicht ;-)
Vielleicht im nächsten Jahr
Ach ja Müsli - bestehend aus , Hafer , Pelletes, Weizen , Gerste & Mais
Er bekommt Abends zusätzlich Möhren/Äpfel/Reformin!/Bananen je nachdem was ich da habe
____
ICh weiß recht viel text und fast unnötig alles ;-)
lg Hugolinde
Nanni
Gar nicht unnötig

Bekommt er jetzt immer noch 3x täglich Kraftfutter?
Schatti
Ja also im Winter bekommt sie das nur wenn sie fleißig war und anständig. Die Menge dann ist sehr gering. Vlt 2 Hände voll ca.
Hugolinde
Ja dreimal am Tag Kraftffutter
Der würde diie Box auseinandere nehmen wenn andere was zu fressen bekommen würden und er nicht, nich das er es nicht eh schon tun würde
Nanni
Ja, aus dem Grund hat meiner früher auch immer 2x täglich ein bisschen was bekommen

Kann man den armen Tieren ja nicht antun, dass andere was fressen und sie nicht