[T&P] Schlaufzügel

puschl
.
Unbelievable
Du hast es erraten Schätzchen....ich gurke nicht mehr! großes Grinsen

Dressur, ab wann fängt die richtige Reiterei an?
Painted Jay
Vroni alias Mcs
closed
bedankt euch bei denen, die ihr Kindergartengehabe unbedingt hier loswerden müssen Augen rollen
Summerland
-
Anna
ok.
ich finde einfach es passiert viel zu schnell unbemeerkt, dass man plötzlich nur noch die Schlaufen in der Hand hat und der Zügel durchhängt. Das ist ner sehr guten Dressurreiterin bei uns auch passiert, die ein Berittpferd mit Schlaufen reiten sollte...Also kanns nicht daran liegen, dass derjenige einfach nicht reiten kann. Klar, man muss aufpassen, aber man hat gerade bei jungen Pferden noch so viel anderes worauf man achten muss, da es sehr schwierig sein kann sich auch noch auf die Schlaufen zu konzentrieren...
Der klare Nachteil ist einfach, dass sie eine starke Wirkung nach unten haben und ich finde, dass Pferde auch anders den Weg in die Tiefe lernen können, ohne nach unten "gezogen" zu werden.
Lady <33
Zitat:
Original von Reenasranch
Zitat:
Original von Tíreth
Mal an alle: Was habt ihr gegen Schlaufzügel?


Ein guter Reiter braucht keine Schlaufzügel! Ganz einfach!

Hmh, Schlaufzuegel sollen aber dem Pferd helfen, und da ist doch eigentlcih jedes Mittel, was wirklich effektiv hilft und nicht schadet gut, oder? Solange es korrekt angewendet wird, ist das doch vollkommen okay. ^^
Ich mach sogerne Vergleiche Zunge raus : Der Martingal soll dem Pferd auchnur helfen, die Balance nciht zu verlieren, indem es den Kopf zu hoch reißt.

Oder hab ich was falsch verstanden? ^^
Anna
Ich kenne Martingals als zusätzliche Kontroll-Hilfen im Gelände zum Beispiel und beim Springen. Weil dadurch ja verhindert wird, das das Pferd den Kopf hochreist bzw. zu hoch reißen kann und es sich so mit seiner eigenen Kraft Druck auf das Gebiss macht, welcher von den Zügeln kommt und so die selbe Wirkung hat wie eine Parade. (Jedenfalls hab ich das so gelernt) Dadurch soll zum einen ja verhindert werden, dass das Pferd den Kopf überhaupt ständig hochreißt, da es ja irgendwann mekrt, dass es sich selbst im Maul reißt, wenn es den Kopf hochnimmt und man hat im Falle, dass das Pferd durchgeht oder vor dem Sprung schneller wird eine stärkere Einwirkung, bzw die Paraden kommen stärker an.
Summerland
-
Summerland
-
Anna
Zitat:
Original von Reenasranch
Zitat:
Original von Tíreth
Zitat:
Warum sollte man sein Pferd zusmamenzwängen? Nur weil man zu faul ist etwas zu arbeiten?

Und genau das ist vollkommener Bullmist und wenn solcher Unsinn verbreitet wird, glaubt das hier bald jeder, ohne dass er überhaupt einen Funken Ahnung von Schlaufzügeln hat.
Schlaufzügel sind nicht dazu gedacht, den Kopf unten zu halten; den Kopf runterzuziehen oder das Pferd zu knebeln und sie werden im Idealfall auch nicht angewendet, weil man zu faul ist das Pferd zu arbeiten. Das ist Humbuck - nur weil viele Reiter den Schlaufzügel missbrauchen und ihn falsch anwenden Augen rollen

Zitat:
Bei den Schlaufzügeln kann man die anderen normalen Zügel am Gebiss auch weglassen...haben meistens eh keinen Wert!

So ein Schwachsinn.

Was machen denn die Dreieckszügel? Halten die nicht den Pferdekopf unten?


Das dickmarkierte ist der Punkt!
Und das ist mittlerweile kein Unsinn mehr, sondern gang und gebe! Geht mein Pferd nicht ordentlich hau ich ihm ein paar Schlaufis rein! Fertig läufts pferd und später wundert man sich, dass mans pferd nimmer ohne rund reiten kann



Dreiecker ist wieder ein anderes Thema über das sich streiten lässt, für Anfänger, vll. aber Dreiecker sind für mich nur Bequemheit bei einigen Reitern, aber wie gesagt anderes Thema



ich sehs genauso wie Reenasranch. Dreiecker sind zum Reiten nur was für faule oder Anfänger, oder Reiter, die ganz dringend ihren Sitz überarbeiten müssen und wollen und sich so nicht auch noch 100% aufs pferd konzentrieren können und wollen.

Das Dickmarkierte will ich hier nochmal aufgreifen: Also heißt es praktisch, wenn ein Pferd m,al RÜckschritte macht oder so, haut man schnell mal Schlaufen rein und es geht wieder alles?? Obwohl man denselben Effekt dauerweise ohne hinbekommen könnte?
Summerland
-
Jeanine
Habe es mal kurz überflogen

ich reite meine eine Stute auch mit schlaufzügel mein Grund:

Sie rennt nur, hat keinen Takt. Mit einem Doppeltgebrochenem Gebiss und Englische Trense. Da hältst du die nicht auf, das ist der egal ob ich auf die Bremse geh. Mit dem Schlaufi hab ich sie besser unter Kontrolle, dadurch rennt sie mir nicht so arg. Den Schlaufi zieh ich auch nicht fest, rennt sie mir zu arg nehm ich ein bisschen an. Geht sie normal ist er wieder lockerer.
Schlaufi sind bei solchen Fällen prakitsch

und jeder muss wissen mit was er reiten möchte. Springen muss nicht unbedingt sein damit, lass das Pferd nur mal stolpern oder so.
Summerland
-
*~Darling~*
-
*~Darling~*
-
*~Darling~*
-
*~Darling~*
-
*~Darling~*
-
*~Darling~*
-