Karibu
Auf diesem zwischen Meer und Gebirge gelegenen Hof in Kirchbergen, Vesland, findet sich eine Familie, deren Mitglieder in ihren Interessen eigentlich kaum unterschiedlicher sein könnten. Nur eines haben sie alle gemeinsam: Ihre Liebe zu Pferden. Direkt am Neiris errichteten sie gemeinsam ein Gestüt, auf dem sich nun drei Zuchten mit unterschiedlichen Schwerpunkten befinden: Trakehner mit Dressurschwerpunkt, sprungstarke Hannoveraner und Araber im Englisch-, Western- und Distanzbereich.
Real stecken dahinter drei Personen (hier im GB Noelani, Sarai und ich), deren Konzept ganz einfach ist: Spaß! Wir machen uns mit dem Hof keinen Stress und tun nur etwas, wenn wir gerade Zeit und Lust haben. Deshalb haben wir uns auch für eine jährliche Alterung entschieden. Das ermöglicht uns einfach, wesentlich entspannter an die ganze Sache ran zu gehen.
Natürlich haben wir uns auch außer der Alterung noch ein paar andere Dinge überlegt. So haben wir beispielsweise ein selbst entwickeltes Titelvergabe-System für Stuten und Hengste. Außerdem haben wir beschlossen, dass die News in diesem Thema nur von mir gepostet werden. Jedoch steht in Klammern hinter dem Namen des Verfassers immer, wer den Text geschrieben hat. Also beispielsweise: „Von Arya Schneider (Noelani)“ oder „Von Tamara Sperber (Sarai)“.
Das Gestüt Finke kann offiziell eröffnen!
von Johannes Finke
von Johannes Finke
Was haben wir gearbeitet und geschwitzt und geackert. Es wurde diskutiert und gestritten, teilweise waren wir kurz davor, alles hinzuschmeißen, doch schlussendlich können wir Gott sei Dank sagen:
Alle Streits sind beigelegt. Am Tag der Eröffnung herrschte Harmonie und Frieden und wir lagen uns alle ziemlich glücklich in den Armen. Ja, das Gestüt Finke hat nach einer langen Zeit der Planung und des Baus endlich seine Pforten geöffnet. In den letzten Tagen sind immer wieder Pferde bei uns eingezogen und wir wollen noch einmal ein großes Dankeschön! an deren Vorbesitzer aussprechen, die uns in großem Vertrauen ihre Pferde für den Start unserer Zuchten gegeben haben. Ein ganz besonderer Dank gilt dabei Eileen Barker, die uns einen Großteil unserer neuen Pferde anvertraut hat. Aber natürlich danken wir auch der Deckstation Avon, dem Hofkomplex Lindenhof und der Visionfield Ranch für die vielen Pferde, die wir von euch bekommen haben! Und bevor Klara mir jetzt gleich auf den Schoß springt und es selbst schreibt: Auch nochmal an Anja Smaho einen ganz großen Dank für die kleine Asti.
Wir freuen uns schon sehr darauf, mit Dawell, Nelusko, Falladin und co. mit unseren Zuchten beginnen zu können!
Irgendwann in der nächsten Zeit, wenn alle Pferde sich eingelebt haben und der Alltag sich eingespielt hat, werden wir einen Tag der offenen Tür mit kleinen Turnierprüfungen ausschreiben. Da können sich die Vorbesitzer der Pferde dann davon vergewissern, dass es den Tieren gut geht und sie sich bei uns wohl fühlen.
Demnächst wird es dann auch losgehen, dass wir unsere Pferde aktiv auf Turnieren vorstellen und anfangen, uns in Vesland einen Namen zu machen. Und da wir viele Leute sind, haben wir natürlich auch viel zu berichten. Das werdet ihr dann alles hier lesen können.
So, da ich kein Mann der großen Worte bin, habe ich jetzt aber auch erst mal genug gequatscht. Bis zum Tag der offenen Tür, an dem wir euch hoffentlich alle zahlreich sehen werden!