Also ich sag hier auch mal was zu
Ich bin seit etwas mehr als 5 Jahren in der "RPG-Szene" tätig und habe auch schon so einige Entwicklung miterlebt. Da ich meinen Schwerpunkt allerdings mehr auf den Wolfs-RPGs habe, kann ich halt größtenteils nur darüber reden.
Aber da ist es das gleiche Problem, wie ihr alle schon angesprochen habt: Es sind zu viele. Wie oft habe ich schon erlebt, dass ein neues RPG entstanden ist und wenige Monate später wieder dem Erdboden gleich gemacht wurde, weil einfach kein Interesse mehr bestand? Natürlich gibt es auch in dem Bereich so manche Foren, die schon länger bestehen und auch immer noch laufen. Ich finde auch, wem sein Forum wirklich wichtig ist, dem macht es auch nichts aus, wenn nicht jeden Tag 50 Posts geschrieben werden. Ich kenne mehrere RPGs, in denen es eher ruhig voranläuft, aber es läuft voran und solange noch immer wenigstens ein bisschen Aktivität da ist, finde ich persönlich es auch nicht schlimm.
Aber ich sehe auch das Problem, das Stoga sieht: Woran liegt es denn, dass keine Neuanmeldungen kommen? Zu viel, klar. Jeder macht sein eigenes Ding, klar. Aber eben auch diese Vorstellungen, die ja im Endeffekt doch keiner erfüllen kann. Heutzutage will jeder ein von vorne bis hinten durchgestyltes Forum haben. Dass da bei einigen aber auch mal die Rechnerleistung nachlässt, wenn 100 GIFs geladen werden müssen, daran denkt keiner. Und auch nicht daran, dass es doch auch einige gibt, denen es gut funktionierendes Forum ohne großartiges Klimbim wichtiger ist, als ein durchgestyltes Forum, in dem sich die Community so fremd ist, dass man sich eigentlich doch nicht wohlfühlt.
Ein anderes Problem sehe ich aber auch in der Anzahl der Charaktere, die einige haben. Ich selbst hatte eine Zeit lang über 15 Stück, bis es mir dann einfach zu viel wurde. Und wenn man dann auch noch Charaktere spielt, die für den Plot wichtig sind, kann es zu einem großen Problem kommen, wenn einem plötzlich das "Reallife" dazwischen kommt.
Nichts gegen jüngere Leute, um Gottes Willen, aber ich glaube grade die haben da noch ein Problem mit. Hier eine Charakteridee, da ein tolles Forum, dort ein cooles Gesuch und schon hat man 10 Charaktere. Dann passiert mal was (Klausurenphase o.ä.) und schon fällt man plötzlich weg, weil man eben nicht mehr für alles Zeit hat.
Und Last but not Least, weil ich vergessen habe was ich noch schreiben wollte, an Nieves. Ich stimme dir voll und ganz zu! Ab und an gibt es mal "Nachwuchs", aber das passiert doch eher selten. Aber dann sollten wir mal überlegen, woran das liegt. Ich denke schon, dass es einige Interessenten gibt, die sich dann aber nicht rantrauen. Thema Mindestpostinglänge: Natürlich ist es für einen Neuling abschreckend, 1000 Zeichen schreiben zu müssen, wenn er / sie das noch nie zuvor gemacht hat. 1000 Zeichen sind nicht viel, das weiß jeder RPG'ler, aber es ist durchaus eine abschreckend hohe Zahl.