Eigene Fotos von Ausstellungen?!

Lolle.herz
Hallo smile
Ich war heute auf der Rassehundeschau in Hannover. Habe mich gerade total gefreut das einige, trotz der Hallenbelichtung, eigentlich superscharf geworden sind.
Da dachte ich mir das es doch auch schön währe diese für vRhs zu verwenden bzw. anzubieten.
Nun wollte ich mich mal erkundigen, inwiefern das erlaubt ist? Darf ich meine Bilder (es sind keine Personen, meistens von den Hunden nur Kopfpotraits) für meinen vRh verwenden? Schließlich konnte ich ja nicht zu jedem Menschen hinrennen und fragen, ob ich sie verwenden darf? Außerdem hatten manche sogar freundlicherweise ihre Hunde aufmerksamer gemacht ^^
Doch da ich jetzt zu Hause bin und auch nicht so recht wusste wen ich dort Fragen soll, wollte ich euch einmal Fragen, was ihr darüber so wisst smile
Liebe Grüße, Judith
Roooxy
Das ist eine absolut rechtliche Grauzone - es gibt dazu keinen rechtlichen Leitfaden.
Ich für meinen Teil habe noch nie auf Hundeschauen fotografiert - aber ich würde mal behaupten, dass es das gleiche wie bei Reitturnieren ist.
Solange niemand zu erkennen ist (dafür brauchst du die Erlaubnis, wenn du die veröffentlichen willst), darfst du die Bilder verwenden und auch weiterhin fotogrtafieren.
Mit öffentlichen Veranstaltungen ist es der Fall, dass der Aussteller sich automatisch bereit erklärt, sich fotografieren zu lassen - da dies öffentlicher Grund ist. Nur der Veranstalter selbst kann ein Verbot erteilen und solange du nichts kommerzielles mit deinen Bildern betreibst, musst du auch den Veranstalter nicht um Erlaubnis fragen dort zu fotografieren.
Lolle.herz
Ok, vielen Dank für deine ausführliche Antwort Herz