Original von Yvi
Verkaufspferde:

zuzule
Schaumprinzessin (Welsh A, 5 Jahre, Stute, Schimmel) NEU
Potential:
Dressur bis A
Springen bis A
Diese hübsche Dame, die ihren Namen nicht zuletzt wegen ihrer Fellfarbe erhielt, die sich bei ihr schon relativ früh recht deutlich zeigte, sieht nicht nur aus wie eine Prinzessin, sondern benimmt sich auch so. Ob das nun Schlammpfützen, Pferdeäpfel oder anderer Dreck ist, der ihren Weg kreuzt, Schaumprinzessin macht einen großen Bogen darum. Auch bei der Dressurarbeit werden die Füße eher extra weit nach oben gezogen und die Tritte genau so gesetzt, dass sie auch ja nicht mit den eventuell am Boden liegenden Pferdeäpfeln in Berührung kommen können. Trotz dieser kleinen Eigenarten ist die junge Schimmelstute jedoch ein wahres Goldstück, sowohl im Umgang, als auch unter dem Reiter. Die Stute reagiert sehr fein auf die Hilfen ihres Reiters, besonders Gewichtshilfen müssen dezent und exakt gegebenen werden, da Schaumprinzessin auf diese noch mehr achtet, als auf alles andere. Sie arbeitet sowohl in der Halle als auch auf dem Platz gut mit, verhält sich zwar noch ein wenig schreckhaft aber lieb im Gelände und ist bereits erfolgreich angesprungen, doch ihre Stärke liegt eindeutig in der Dressur. Dafür sprechen allein schon die wunderbar raumgreifenden und schwebenden Gänge der Stute, aber auch die Konzentration und der Arbeitseifer, der sie jedes Mal packt, sobald es ans Dressurarbeiten geht, denn darin kann diese Stute es wirklich noch weit bringen..

Zuzule.com
Scarlett (Tschechisches Warmblut, 1 Jahr (kann bis zu 3 Jahren gealtert werden), Stute, Dunkelfuchs) verkauft
Potential:
Dressur bis A
Springen bis A
Aufgeweckt, frech und zuckersüß hält Scarlett das Hofteam tagtäglich auf Trab. Die junge Stute kam mit 5 Monaten als Absetzer zu uns und sucht jetzt einen lieben Menschen, der ihr die große Weite Welt zeigt. Scarlett kennt das kleine Fohlen-ABC und steht einfach nur gerne im Mittelpunkt. Sie ist nicht schreckhaft, sondern tritt Neuem neugierig gegenüber und wickelt mit ihrem Charme jeden sofort um den Finger. Das Pferdekind besticht mit seiner tollen dunklen Fuchsfärbung und dem sanften, verspielten Wesen.

zuzule
Giantana (Lusitano, 7 Jahre, Stute, Schimmel) verkauft
Potential:
Dressur bis M
Springen bis A
Rassetypisch ist Giantana ein kleiner Dressurcrack. Die hübsche Stute hat ausdrucksvolle Gänge und präsentiert sich gerne vor Publikum. Sie sucht einen sportbegeisterten Besitzer, der Spaß an der Dressur hat und sie weiter fördert. Aber sie hat auch große Freude an flotten Ausritten, Bodenarbeit und ab und an auch an einem kleinen Sprung. Wichtig ist nur, ihr spanisches Temperament im Griff zu behalten und sie genügend zu beschäftigen - physisch wie auch psychisch. Wenn die Stute nicht ausgelastet ist, neigt sie zu kleinen Explosionen, die absolut nicht gegen den Reiter sind, sie muss nur die überschüssige Energie loswerden. Hier hilft es, sie vor dem Reiten abzulongieren, laufen zu lassen oder eine richtig flotte Runde durchs Gelände zu wetzen. Giantana hat in ihrem Leben wohl noch keine schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht, sie ist sehr zutraulich und neugierig. Sie fasst relativ schnell Vertrauen zu einem und ist dann auch unerschrocken gegenüber Neuem, solange der vertraute Mensch an ihrer Seite ist. Die hübsche Stute ist ein absolutes Spaßpferd, das man einfach gern haben muss.

Katarzyna Okrzesik
Michelangelo (Tschechisches WB, 6 Jahre, Wallach, Fuchs) verkauft
Potential:
Dressur bis M
Springen bis L
Angelo in einem Wort zu beschreiben - absolut unmöglich! Der schöne Wallach ist der lebende Beweis dafür, dass totale Gegensätze eine grandiose Mischung ergeben können.
Angefangen im Umgang. Hier zeigt das Warmblut, dass es eine vorzügliche Erziehung genossen hat. Da er allerdings recht lange Hengst war - ursprünglich war er bis vor Kurzem noch Deckhengst - zeigt er sobald eine Stute in der Nähe ist alles was er hat - und zwar in seiner vollsten Pracht. Ein kraftvoll geschwungener Hals und ein flirtendes Brummeln ist sein Standardprogramm.
Angelo kennt Bodenarbeit und wenn man einmal seine Aufmerksamkeit hat, gibt er sich die größte Mühe, alles richtig zu machen. Doch bis dahin ist der Weg oft steinig und hart, da sich der Wallach sehr leicht ablenken lässt - von Geräuschen, Bewegungen oder anderen Tieren. Er ist dabei nicht schreckhaft oder ängstlich, sondern total neugierig und interessiert.
Geritten wurde der Hübsche bisher leider noch nie. Der Züchter hatte mit dem Einreiten begonnen, doch als Angelo seine Flegelphase auspackte, gab es eine Pause, nach der die Arbeit nie wieder aufgenommen wurde. Stattdessen durfte er einige Male decken und hatte ein leichtes Leben auf der Koppel. Nun ist es an der Zeit, dem schönen Fuchs die Arbeit unter dem Sattel näher zu bringen und sein Herz für sich zu gewinnen. Er ist eindeutig ein Ein-Mann/Frau-Pferd und genießt jede Art von Aufmerksamkeit in vollen Zügen.

Katarzyna Okrzesik
Fips (Konik, 5 Jahre, Wallach, Graufalbe) NEU
Potential:
Dressur bis A
Springen bis E
Follow Me nannte man einst den jungen Hengst und so ungefähr lief das dann auch ab. Fips - wie er später nur noch genannt wurde - hatte es vom ersten Tag seines Lebens an faustdick hinter den Ohren und hielt sämtliche Zwei- und Vierbeiner in seiner Umgebung auf Trab. Kaum zwei Wochen alt wurde Mama schon kurzfristig ignoriert und stattdessen das Federvieh ein bisschen durch die Gegend gescheucht, bis die Menschen den kleinen Kobold endlich einfangen und mit der Mutterstute auf die Koppel treiben konnten - eben dorthin, wohin es eigentlich gehen sollte. Je älter wurde, desto frecher wurde Fips, sodass er schließlich mit fast 3 Jahren gelegt wurde. Frech ist er zwar immer noch und einen eigenen Kopf hat er auch, aber immerhin hat sich sein Hengstgehabe doch sehr gebessert und er ist nicht mehr so kompliziert im Umgang. Nun zeigt er sich verspielt und sehr gelehrig - sofern es nicht ums Arbeiten geht. Wie Boxtüren aufgehen oder wo der Mensch die Leckerlis versteckt, das kriegt Fips in Nullkommanix heraus und auch verschlossene Futtertruhen sind nur selten ein Problem für den jungen Wallach. Bei ihm heißt es also "immer wachsam!" aber gerade das macht wohl seinen Charme aus, denn mit ihm wird es bestimmt nie langweilig und wenn man irgendwelchen 'Blödsinn' machen möchte, dann ist Fips mit Feuereifer dabei!
Fips zeigt sich meistens flott und energiegeladen beim Reiten, allerdings meistens dann, wenn man nicht gerade mit ihm arbeiten will. Alles was über ein paar einfache Bahnfiguren hinausgeht findet der Wallach irgendwie doof und schaltet dann manchmal seinen Ponydickschädel ein, aber abgesehen davon ist er meistens recht eifrig..

Jessica Konrad
Double Trouble "Bubi" (DRP, 6 Jahre, Wallach, Schimmel) NEU
Potential:
Dressur bis A
Springen bis A
Bubi ist ein richtiges Schlitzohr. Es bereitet ihm sehr viel Spaß, seinen Menschen ein bisschen zu ärgern und seine Grenzen auszutesten und manchmal könnte man meinen, ihn förmlich grinsen zu sehen. Im Grunde ist er aber einfach nur ein intelligentes Pony, das arbeiten und neue Dinge lernen will – hat er genug Beschäftigung, vergisst er auch das Blödsinn machen.
Schlechte Laune bekommt er nur, wenn man grob zu ihm wird – da wehrt er sich dann auch mal mit ein paar Hopsern oder weigert sich noch einen Schritt zu machen. Trotz seines Sturkopfs ist er eben doch sehr sensibel - und hier gilt es die richtige Mischung aus Sensibilität und Konsequenz zu finden.
Gelände findet er manchmal noch gruselig und fühlt sich mit Begleitung viel sicherer als alleine – zur Not geht er aber mit ein bisschen Überzeugungsarbeit auch alleine raus. Ist man in einer Gruppe unterwegs sollte man nur aufpassen, denn sein Lieblingshobby ist nämlich andere Pferde in den Hintern zu beißen wenn er nahe genug hinkommt.
Bisher hat er sich als recht vielseitig erwiesen. Bubi sucht also einen geduldigen, konsequenten, am besten erfahrenen Pferdemensch mit viel Zeit und vor allem Spaß an dem nicht allzu einfachen Pony. |