Ich denke mal das liegt vorallem an dem großen Pferdeüberschuss in der virtuellen Welt... in den letzten Jahren sind Zucht bzw v.a. die großen Zuchthöfe, wie auch viele VRHs zurückgegangen bzw haben geschlossen. Mittlerweile wollen die wenigsten große Pferdebestände, da diese natürlich mehr Arbeit bedeuten und daher in Qualität (wie Turniererfolge und andere Nachweise, das "mit dem Pferd was passiert") anderen Pferden von kleineren Zuchthöfen stark nachhinken. Dagegen kann man wohl nicht viel machen, außer Neulingen den Einstieg in die virtuelle Welt erleichtern und VRH-Ersteller anhalten, doch bereits bestehende Pferde in ihr Verkaufspferdesortiment aufzunehmen, als Neue zu erstellen.
Ansonsten kann es natürlich auch an den Pferden liegen... begehrt sind momentan, soweit ich weiß, vorwiegend "spezielle" Pferde - Sonderfarben sind schon relativ durch, aber eher selten vertretene Rassen oder Sparten, wie Lipizzaner oder zB Fahrpferde, erwecken größeres Interesse wie Standart-Warmblüter. Da kann man halt schwer was ändern, bei den WBs, von denen es sowieso 100 am Markt gibt, zählt dann v.a. die Eigenleistung - Turniererfolge, Nachkommen, Urkunden. Natürlich, für die Privatbesitzer auf VRHs weniger, aber sein Pferd in Privatbesitz zu vermitteln ist halt echt schwer und dauert lange.
Außerdem kann es halt an den Regeln liegen, wenn diese streng befasst sich und an den neuen Besitzer viele Anforderungen stellen und/oder weitere Rechte an dem Pferd fordern (VKR), schreckt das natürlich auch ab. Dagegen hilft dann eigentlich nur die Regen vereinfachen, sofern man das will.
Oh. Ich seh grad die Frage war nicht was man dagegen tun kann, sondern was mit den Pferden passiert

Nunja, entweder man behält sie, oder man gibt sie an einen Verkaufsstall ab (auf
Eichental kann man Pferde eintragen), bzw wenn man das nicht will, gibts immer noch Sternenpferde, wo Pferde eingetragen werden können wenn man nicht möchte, dass sie off kommen. Adresse kenn ich nicht, da ich das noch lebenden Pferden irgendwie schade um sie finde. ;D
LG Nanni