Julia712

Wer erinnert sich...?
Lange, lange ist es her, dass das Reitzentrum Bilano in Winterpause ging. Das war genau genommen am 15. Oktober 2009. Eigentlich waren nur ein paar kleine Änderungen geplant, aber während ich daran arbeitete, habe ich mehr und mehr gemerkt, dass mir die Programmierung an sich vom Stil her nicht mehr zusagte. Also beschloss ich, alles noch einmal zu ändern. Es folgte ein großer Plan, der allein in der Planung schon beinahe ein halbes Jahr Zeit gefressen hat und noch vor Beginn der Programmierarbeiten war klar, dass ein Homepageanbieter wie bplaced oder funpic ein solches Projekt nicht würde stemmen können. Also ordentlich nach einem guten Anbieter gesucht, Adresse gesichtert und dann ging es an die Programmierung.
Und nach über 2 Jahren ist es nun soweit. Wir sind fast fertig und können ganz entschlossen verkünden: Wir kommen wieder!
Ein paar Fakten

* Erfahrung und Existenz seit dem 29. April 2008
* Bilder aus verschiedenen Archiven
* CSS, HTML, JavaScript, JQuery, PHP, Perl, MySQL

* großer interner Bereich mit vielen Funktionen
* Bank mit Kontoauszügen, Überweisungen, Kreditmöglichkeit,...
* viele Pflegefunktionen für das eigene Pferd oder die Reitbeteiligung
* Training des Pferdes per Klick und Bericht möglich
* persönliche Reitstunden im Forum

* eine große Pferdeauswahl im Verkaufsstall
* ein eigener Reiterladen

* viel neues Wissen
* kleine und gemütliche Community
das Konzept im neuen Bilano
Mit der neuen Version vom Reitzentrum Bilano kommt nun auch ein ganz neues Konzept. Die virtuellen Reiterhöfe wurden ursprünglich dazu erschaffen, damit Kinder und Jugendliche, deren Traum vom eigenen Pferd oder gar vom Reiten nicht erfüllt werden konnte, einen Ort hatten, an dem ihre Wünsche in Erfüllung gehen konnten. Davon möchten wir auch gar nicht abweichen, wir möchten diesen frühen Sinn der virtuellen Reiterwelt vielmehr weiter ausbauen.
Wie bei den meisten Reiterhöfen kann man sich auch im Reitzentrum Bilano ein eigenes Pferd kaufen und eine Reitbeteiligung haben und Geld verdienen muss man natürlich auch. Aber alles funktioniert ein wenig anders...

"Wissen ist Macht", so könnte man das neue Konzept durchaus betiteln. Denn es geht vor allem darum, dass man vieles über Pferde, den Umgang mit ihnen und natürlich auch über die Reiterei lernt. Das schadet niemandem und kann jedem nur helfen.
Deshalb gibt es im Reitzentrum Bilano nun eigens eine Bücherei, in der man
sich als Mitglied umsehen kann und in der man natürlich auch Bücher erwerben kann. Neben den Büchern hilft dann auch noch der persönliche Reitunterricht im Forum, der individuell auf den Könnensstand von Pferd und Reiter angepasst wird, dabei, sein eigenes Wissen zu erweitern.

Mit der Zeit möchte man natürlich immer weiter kommen. Ehrgeiz ist eine nützliche Eigenschaft, die man nicht vernachlässigen sollte und sie ist auch eine Eigenschaft, die sich das bekannte Statensystem zu Nutze macht. Dieses System ist bei uns nun zu einem Alterungssystem geworden. Wie im realen Leben darf man, je älter man wird, mehr Dinge.
So darf man beispielsweise im Reitzentrum Bilano erst mit 18 Jahren ein eigenes Pferd besitzen. Um älter zu werden muss man einfach mehr Wissen bekommen. Dazu sollte man Bücher lesen und an Reitstunden teilnehmen und hin und wieder eine Prüfung ablegen.
Das Einstiegsalter wird bei der Anmeldung mit Hilfe eines umfangreichen Testes festgelegt und variiert zwischen 10 und 18 Jahren.

Wie schon gesagt, darf man erst mit 18 Jahren ein eigenes Pferd besitzen. Vorher kann man allerdings schon eine Reitbeteiligung erhalten oder Reitstunden auf einem der Schulpferde nehmen. Um eigene Pferd muss man sich natürlich stets gut kümmern. Man muss füttern, misten, putzen und natürlich auch dafür sorgen, dass die Pferde ausgelastet werden und sich wohl fühlen. Davon hängt nämlich auch der Erfolg der Reitstunde ab.
Das regelmäßige Füttern und Misten kann man auch von einem Pferdepfleger des Reitzentrums übernehmen lassen, sofern man bereit ist einen kleinen Zusatzbetrag zur normalen Stallmiete zu zahlen. Deshalb sollte man sich gut überlegen, ob man es nicht doch lieber selbst übernimmt.

Neben den regelmäßigen Kosten für die Stallmiete können natürlich auch immer wieder Kosten für Tierarzt oder Hufschmied anfallen. Dann braucht man noch Reitutensilien und, und, und... Gerade deshalb ist es natürlich wichtig, dass man immer etwas Geld verdient und sich all diesen Luxus auch wirklich leisten kann.
Geld verdienen kann man sich im Reitzentrum Bilano ganz einfach über die Aktivität. Für bestimmte Aktionen auf der Hauptseite bekommt man Punkte und auch für die Aktivität im Forum bekommt man stets Punkte gut geschrieben. Am Anfang eines jeden Monats wird aus diesen Punkten heraus dann der Gehaltsscheck ausgestellt und der Verdienst dem Mitglied auf das Konto überwiesen. Einen ungefähren Überblick hat man aber auch immer im Forum, denn dort kann man seinen aktuellen Verdienst für den Monat durch die Forenaktivität einsehen.
aktuelle und folgende Arbeiten

* Neuigkeitensystem fertig stellen
* Hilfsfunktionen mit Text befüllen
* Urlaubsmodus fertig stellen
* letzte Pflegemodi vervollständigen

Für die Zeit nach der Eröffnung sind noch einige Addons geplant, die mit neuen Funktionen aufwarten werden.
Darüber wird an dieser Stelle allerdings noch nichts verraten...
Screenshots
01.12.2011









03.12.2011


Hauptthread bei EEF