[T&P] Sonnenbrand auf der Schnute

Leolinchen
Hallo!

Ich hab ja jetzt übern Sommer eine Cremello-Stute bei mir zu Gast, und die hat wohl im Sommer schnell Sonnenbrand, klar wegen der nackten Haut an der Schnute und um die Augen.
Die Besitzerin hat mir auch eine ganz stinknormale Sonnencreme mitgegeben.

Ich befürchte aber, dass mein Hofbesitzer mir kaum den Gefallen tun wird, bei den 50 Pferden die jeden morgen auf die Weide müssen, erstmal Sonnencreme aufzutragen großes Grinsen Hab allerdings noch nicht mit ihm drüber geredet, vielleicht tut er mir ja den Gefallen.

In wie weit kennt ihr euch mit Sonnenbränden bei Pferden aus?
Was tut ihr dagegen, wie beugt ihr vor?

Liebe Grüße,
Denise
Lena_236
Also ich weiß halt von unserer Stute das es ziehmlich schlimm ausgehen kann, also mit lauter Blasen um die Nase und die Schnute, das ist nicht angenehm für dich....kann ich mir vorstellen, weil wir finden das ja auch nicht toll ;D

Ich kenn da eigentlich nichts anderes als Sonnencreme drauf unf ab auf die Weide, müssen wir auch jeden Morgen machen...naja ;D
Hugolinde
kann man da echt stinknormale sonnencreme drauf tun?
weil ich finde wenn ich sonnencreme im gesicht bzw. an den augen benutze brennt das und beim Pferd kann es ja auch mal versehentlich passieren wenn es sich mal erschreckt oder?!

interessiert mich mal habe aber nen pferd wleches es so nicht betrifft Augenzwinkern
Leolinchen
Das mit dem 'beim Pferd kann es ja auch mal versehentlich passieren wenn es sich erschreckt' hab ich nicht ganz verstanden. Wieso sollte es brennen wenn es sich erschreckt?

Also Sonnencreme soll ja in keinem Fall brennen Augenzwinkern Dann verträgst du vielleicht irgendeinen Inhaltsstoff nicht, aber die ist ja definitiv dermatologisch getestet und sollte wohl hautfreundlich sein.

An den Augen direkt würde ich jetzt auch keine Sonnencreme auftragen, vielleicht ein bisschen drum herum. Aber im Augenbereich gabs bei Snow eh noch keine Probleme, deswegen weiß ich auch noch nicht ob ich das Risiko an den Augen wirklich eingehe oder nicht.

Ansonsten sieht man es ja bei allen Cremes, ob das Pferd da gut oder schlecht drauf reagiert.

Und die Pferde-Haut ist ziemlich ähnlich gestrickt wie Menschen-Haut, da sollte es also keine Probleme geben
Hugolinde
das mit dem erschrecken bezog sich darauf wenn es um die augen gemacht werden sollte Augenzwinkern
Leolinchen
Du meinst, dass sich das Pferd vor der Sonnencreme beim Auftragen erschrickt oder wie? Ich habs jetzt irgendwie nich ganz verstanden großes Grinsen
Hugolinde
nein ich dachte es würde evt. brennen wenn es in die augen kommt und da ein pferd ja evt. auch schreckhaft ist wenn man es im gesicht einschmiert und somit evt. dann sonnencreme in die augen kommen könnte xD
ich weiß kompliziert xD
Leolinchen
Na gut, in die Augen sollte man es nicht kommen lassen großes Grinsen

Das in ihrem Gesicht oder ums Auge herumgefummelt wird, kennt sie. Ihre Augen sind wegen der Farbe und den Genen so empfindlich und immer so schmodderig, dass sie regelmäßig Augensalbe bekommt.
Nur um das mal so gesagt zu haben großes Grinsen
Lena_236
Jah also ich würd auch ganz normale Sonnencreme nehmen, die einfach an der Schnute auftragen und vorsichtg ums Auge herum..ist ja klar damit du die Creme nicht ins Auge schmierst ;D also jah ;D heißt ja nicht augencreme ;D
Isabelle
Es gibt doch auch diese Fliegenmützen die ein Nasennetz unten dran haben.
Evtl. würde das ja auch reichen und macht dem Hofbesitzer weniger Arbeit, wenn er eh das Halfter anzieht. Augenzwinkern
Lena_236
Stimmt...aber naja....ist für das Pferd bestimmt angenehmer, also die Sonnencreme, die die ganze Maske mit Nasennetz?!
Kathikind
Meiner hat ja auch ein helles Schnütchen. Ich hab für ihn eine 50er Kinder Sonnencreme. Da wird dann jeden Morgen die Nase eingeschmiert (er hasst das) und meine Hofbesitzerin muss da leider durch.
Letztes Jahr hatte er einen kleinen Sonnenbrand aber sowas wird ja richtig schnell richtig übel^^
Leolinchen
Was macht man denn wenns wirklich mal ein Sonnenbrand wird?
Brandsalbe? Bephanten?
Reiten ja nein?

Hoffe du kannst mir helfen, fürn Notfall großes Grinsen

Ja also an ne Maske hab ich auch schon gedacht... Hat natürlich auch den Vorteil, dass sie damit auch direkt gegen Insekten geschützt ist. Die würden ja eigentlich auch direkt von der Sonnencreme angezogen werden, oder?
laba
Schau mal auf diese Seite. Die Netze sollen ziemlich gut sein. Augenzwinkern
Kathikind
Jaa Bephanten drauf und schön kühlen.
Ich würd auch trotzdem reiten großes Grinsen
Leolinchen
Danke, laba, für den Tipp smile Sind gute Sachen, aber 25€.... Das muss ich mir wohl nochmal überlegen... Ist jetzt nicht furchtbar viel, aber trotzdem - Haben oder nicht haben..


Gut, jenachdem wo es dann ist müsste man nur vielleicht den Sperrriemen abmachen gell?

Danke smile
Kathikind
Ja klar, der muss dann weg smile
Toffer2010
Ich kann nur empfehlen täglich Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor aufzutragen. Da es ja nun etwas schwer ist da du nicht weißt ob der Stallbesi es macht , frage doch mal am Stall wer gleich morgens da ist und ob die nicht einmal die Sonnencreme nehme können und einmal die Schnute eincremen.
Sollte für die leute die morgens da sind eigentlich kein problem sein wenn dort ein gutes Stallklima herrscht.

LG
Leolinchen
Mh... Um die Uhrzeit, wenn die Pferde auf die Wiese gebracht werden, ist in der Regel kein Schwein da. Und ich möchte jetzt auch keinem zumuten, auf die Wiese zu rennen, dem Pony hinterher (die Wiese ist arg groß) und dann erstmal sonnencreme drauf zu schmieren...

Das Abends zu machen ist totaler schwachsinn, richtig?
Smartiie
Jap, abends ist Schwachsinn..
Ich oute mich auch mal als Besitzerin einer RosaNase... Also meiner macht es mir sicher nicht leicht.
Sonnencreme findet er scheiße und die Fliegenmaske mit Nüsternschutz schmeißt er mir jedes mal nach 3 Std wieder runter.
Letztes Jahr hab ich mir eine eigene Konstruktoin gebastelt: Weidehalfter mit Klettverschluss, daran Fliegenfransen und über den Nasenriemen hab ich einen alten Waschlappen genäht, der fiel über die Nase und Nüstern, quasi als Sonnenschutz.
Bei dem Fohli von meinem Praktikumshof hat das gut funktioniert...nur meiner hat sich das Ding auch wieder ausgezogen.

Da er momentan wieder täglich das Fliegennetz runterschmeißt und ich es jeden Tag auf der Koppel suche, werd ichs nochmal mit meiner Selfmade-Kombi vom letzten Jahr versuchen...diesmal halt nicht mit Klett-Halfter, sondern mit einem ganz normalen.
Die Nase werd ich seitlich trotzdem noch mit Sonnencreme einschmieren, da muss er durch.
Ich hab mir grad heute wieder Kindersonnencreme mit LSF 50+ für ihn geholt.
Ist halt blöd, wenn er auf der Weide mit Halfter rumläuft...aber er hat es so gewollt.

Wenn er mal Sonnenbrand hat, dann aber richtig...und dann pienzt er unerträglich rum Augenzwinkern Da darf man auf keinen Fall dran kommen...aber muss ich ja, um es zu behandeln.
Ich bin mit Bepanthen und noch besser: Penaten Babypopocreme (großes Grinsen ) immer gut gefahren. Das heilt damit immer sehr schnell ab.
Man muss halt sehr vorsichtig eincremen...was bei der dicken Penaten mal schwierig werden kann, sber es ist machbar. (auch wenn man danach ungefähr genau so viel Creme an sich hat, wie das Pferd auf der Nase)..

btw @ Kathikind: Kühlen ist ne nette Idee, aber wie willst du das machen? Den Kopf deines Pferdes in einen Eimer kaltes Wasser drücken?
Kühlakkus umschnallen?
Mit Schlauch die Nase abspritzen?
ääähm...nein?! verwirrt