Hey (:
Die Idee mit den Berichtebüchern finde ich eigentlich gut, auch wenn ich zwischen Freizeit und Pflege keinen großen Unterschied sehe. Pflege bedeutet für mich Freizeit fürs Pferd ^^ Oder werden dass dann Koppelberichte?
Ich finde die Ideen und Geschichten um den Hof sehr interessant. Auch, dass du klein anfängst, finde ich gut. Aber wie willst du mit einem Hengst und einer Stute anfangen zu züchten? Wie willst du damit 5 Rassen erreichen? Ich fände es irgendwie logischer, mit zwei oder mehr Stuten anzufangen - bei einem Pärchen hast du direkt bei der ersten Tochtergeneration keine Möglichkeit mehr, untereinander zu züchten. Von extern wirst du bei den Rassen ja nicht sehr viel Unterstützung bekommen.
Und ich finde es etwas seltsam, Falabellas zu Sportpferden zu zählen. Auch bei den anderen Rassen würden ich sie nicht als erstes an Sportpferde denken, aber das liegt wohl daran, dass sie relativ selten sind. Was die Rassenentscheidung angeht, würde ich dir raten, dich erstmal über die Wesensart und die Zuchtziele der jeweiligen Pferde zu informieren, besonders da du ja auch Berichte schreiben willst. Da ist es immer von Vorteil, wenn man Rassen nimmt, die etwas können womit man selbst Erfahrung hat oder die vom Charakter her passen, bzw ob du nun Sportpferde züchten willst oder nicht.
Meine Vorschläge wären z.B. für Sportler Achal Tekkinger, Araber, Quarter/Paint/Appaloosa, Canadian Warmblut,...
oder wenn du auch andere Schwerpunkt als Dressur und Springen hast: Noriker, Freiberger, Lusitanos,...
Oder, was sicherlich interessant wäre, Rassen zu wählen, die sich eben auch untereinander einkreuzen ließen, bzw. eine Rasse selbst nachzuzüchten, bei einigen jüngeren Rassen wie Miniature Horses, Reitponys oder Shagya-Araber sollte sich über die "Mischung" sicher Infos finden. Nur als kleiner Gedankenanstoß
Also, kurz gesagt, die Richtung ist jedenfalls die richtige, das Konzept ließe sich vielleicht noch etwas mehr aufeinander abstimmen, aber so oder so finde ich es eine gute Idee (:
LG Nanni