Erster Vektor

.Franzi*
Hallo,
ehm ja also ich wollte euch mal meinen ALLERERSTEN Vektor zeigen. Noch nie vorher gemacht. Dementsprechend sieht er aus. Ich bitte euch nicht ZU hart zu mir zu seingroßes Grinsen Und könnt ihr mir Tipps zu Konturen(die ich glaube ich gaanz falsch gesetzt habe)Augen, Mähne und Schweif geben? Ja ich weiß, unsauber gearbeitet aber mit der Maus ist das schwierigunglücklich Noch dazu bin ich nicht seehr künstlerisch begabtunglücklich

Liebe Grüßesmile
Johaaaanna
Also mal für den Anfang, ist das kein Vektor (Was ist eigentlich ein Vektor? -> hier einfach mal schauen), sondern einfach ein "gemaltes Pferd". Ansonsten finde ich deine Technik etwas lieblos, die Proportionen sind ziemlich unrealistisch und den Rand hast du einfach verwischt. Die hellen Streifen an der Mähne und am Schweif und einfach nur "dahin gesprüht" und nicht wirklich wirklich bedacht platziert. Auch Auge, Nase und Maul sind einfach nur Schwarze Striche/Punkte und ziemlich unrealistisch. Alles ein wenig nach dem Motto, "schnell fertig sein". Gut Ding will Weile haben (Um mal mit einem richtig schön passenden Sprichwort zu kommen großes Grinsen ). Ein kleiner Tipp noch von mir, versuchs doch für den Anfang mal mit verschiedenen Tutorials und guck mit was du am besten klarkommst. Schau einfach mal hier nach smile

Ich hoffe ich konnte helfen und war nicht "zu hart" großes Grinsen

Viel Erfolg weiterhin !
.Franzi*
Ich hab mit Tutorials von hier gearbeitetrotes Gesicht Trotzdem danke:/
Johaaaanna
Übung macht den Meister Augenzwinkern Versuch einfach auf die genannten Dinge zu achten und üb fleißig weiter !
.Franzi*
Hmm. mit GIMP schaff ichs net und PF naja... Ich brauch PSrotes Gesicht
Tian
    Mir gefällt der Vektor auch nicht so wirklich, aber wie Johaaaanna schon gesagt hat, macht Übung den Meister Zunge raus

    Mit welchem Grafikpogramm du das machst ist eigentlich relativ egal. Ganz besonders ob du mit PS oder Gimp arbeitest. Ein großer Unterschied zwischen beiden Programmen gibt es nicht wirklich. Ich kann leider nicht sagen, ob du ein Anfänger in der Benutzung von Grafikprogrsammen bist oder nicht. Aber falls das so sein sollte, empfehle ich dir wirklich Gimp, da es einfacher zu bedienen ist und man im Prinzip dieselben Materialien dafür hat smile

    Du könntest z.B. mehr mit Schatten und Lichteffekten arbeiten, die du in deinem Werkzeugkasten unter Aufhellen/Nachtbelichten findest. Du kannst auch allgemein die Werte ändern oder verwischen.

    Ein Tipp wäre vielleicht, dir ein Pferd als Vorlage zu nehmen, eine transparente Ebene darauf zu machen und darauf rumzumalen. Um genau die Konturen hinzubekommen, könntest du das gemalte auf der transparenten Ebene transparenter machen, so dass nur noch ein bisschen durchschimmert von deinem gemaltem. Dann könntest du genau der Liniem am echtem Pferd nachmalen.

    LG Tian
    Viel Erfolg beim nächsten Versuch ;P
die Tini
Also ich muss auch sagen, dass das Programm nun wirklich nicht das Rezept für eine gute Grafik ist. Selbst mit Photoshop schnipst man nicht mit dem Finger und hat eine hübsche Grafik. Da gehört jede Menge Übung zu. (;
Aus eigener Erfahrung kann ich aber auch sagen, dass sich GIMP und Photoshop verdammt doll ähneln. Ich will mein Photoshop mittlerweile nicht mehr hergeben, allerdings bekommt man mit GIMP genauso gute Grafiken hin.
Aber gut, das ist jetzt eigentlich nicht wirklich das Thema...

Dein Pferd sieht, wie Johaaaanna schon sagte, ein wenig so aus, als wolltest du schnell fertig werden. Gerade bei "Vektoren" ist es wichtig, viel Geduld zu haben. Das dauert schonmal einige Stunden, Tage oder Monate.
Hast du eigentlich mit einer Vorlage gearbeitet oder frei aus dem Kopf?
Man erkennt zwar, dass es ein Pferd sein soll, aber die Proportionen sind noch nicht so ganz stimmig. Vor allem der Schweif ist viel zu dick geraten.
Lichtreflexe und Schatten sind bei dir auch noch nicht so wirklich zu erkennen.
Am besten du schaust dir ein paar Pferdebilder an und auch ein paar Grafiken, die hier im Forum sind und versuchst dann, die hellen und dunklen Stellen genau herauszuarbeiten in deiner eigenen Grafik.
Außerdem würd ich empfehlen, nicht so viel zu verwischen (und wenn nur mit einer ganz geringen Deckkraft), und stattdessen viel mehr kleinere Striche aneinander zu setzen bzw dabei auch die Farben abzustufen, sodass ein Übergang entsteht (;

Also: Übung macht den Meister. Mach dich mit deinem Programm vertraut (wenn du das noch nicht sein solltest), les dir ein paar Tutorials durch (ruhig auch welche, die auf andere Programme ausgelegt sind, darin erhält man oft sehr gute Tipps, dann muss man nur schauen, wie man das bei seinem eigenen Programm umsetzen könnte) und schau dir andere "Vektoren" hier im Forum an (:
_Kelly_
Ich muss auch sagen, dass das nicht gerade "proffesionell" wirkt.

Die Konturen sind ungenau, und alles sieht mehr nach Zeichnung als nach Vektor aus. Was benutzt du für ein Programm??

Vielleicht liegt es daran.
Außerdem wirken Augen, Schweif, Mähne tot. Einfach nciht lebendig.

Aber ich würde nicht sagen, dass du künstlerisch unbegabt bist.

Versuch' es weiter!

Ich glaube ab dich^^