stogadis
Eine spontane Idee von mir. Ich habe etwas in der Art für meine Junghengste geplant und würde mich interessieren ob es vielleicht auch "Massentauglich" ist.
Geplant habe ich hier bei GB einige aktive Züchter zu fragen, ob sie meinen Hengst für ihre Stuten nutzen würden. Quasi dass sie eine kurze Rückmeldung geben, ob Charakter, Abstammung etc. sie interessieren würden oder nicht. Je nach Ergebnis wollte ich dann entscheiden ob der Hengst in den Deckeinsatz kommt oder kastriert wird und Sportpferd wird.
So etwas in der Art nun umgesetzt auf die Allgemeinheit:
Eine Gruppe von aktiven Züchtern (mit dem selben Zuchtziel sonst macht es keinen Sinn) findet sich zusammen - etwa in der Art eines festen Vereins oder einer lockeren Verbindung bei der jeder jederzeit ein- und aussteigen kann - und jeder hat die Möglichkeit Pferde zur Bewertung zu stellen und entsprechend Pferde der anderen zu bewerten.
Das kann man ja entweder über ein Punktesystem (5 Punkte "würde ich sehr wahrscheinlich nutzen, 4 Punkte "würde ich wahrscheinlich nutzen" usw.) machen oder über kurze Sätze ("Abstammung interessant aber charakterlich für mich eher ungeeignet" oder sowas)
Was passiert mit dem Ergebnis? Entweder man macht es verpflichtend als eine Art Körung. Oder nur als grobe Empfehlung für den Besitzer der dann einschätzen kann wie gefragt sein Hengst gerade auf dem Markt wäre. Für mich wäre die Konsequenz dann eben den Hengst zu kastrieren, ein anderer möchte dann vielleicht nur entscheiden dass sein Hengst "Staats" anstatt "Elite" wird oder sowas.
Wie findet ihr die Idee? Würdet ihr sie nutzen?
Jemand da der sie umsetzen möchte?
Leila
Die Idee mit der Marktorientierung find ich gut. Ich hab oft Hengste, die ich selber total toll finde, bei denen ich mir Mühe gebe und die dann allein bei mir zum Einsatz kommen. Als nen generelles Feedback, ob XY interessant sein könnte wäre toll. Ich würds nur nicht als Körkriterium nutzen.
Friederike
Zitat: |
Original von Leila
Die Idee mit der Marktorientierung find ich gut. Ich hab oft Hengste, die ich selber total toll finde, bei denen ich mir Mühe gebe und die dann allein bei mir zum Einsatz kommen. Als nen generelles Feedback, ob XY interessant sein könnte wäre toll. Ich würds nur nicht als Körkriterium nutzen. |
Dem kann ich mich vollkommen anschließen.
Grundsätzlich finde ich die Idee überaus ansprechend, allerdings stehe ich dem Körkriterium eher skeptisch gegenüber.
.Dori
Zitat: |
Original von Leila
Die Idee mit der Marktorientierung find ich gut. Ich hab oft Hengste, die ich selber total toll finde, bei denen ich mir Mühe gebe und die dann allein bei mir zum Einsatz kommen. Als nen generelles Feedback, ob XY interessant sein könnte wäre toll. Ich würds nur nicht als Körkriterium nutzen. |
Da schließe ich mich mal an.
Als Orientierung würde ich diese Möglichkeit sicherlich nutzen.
stogadis
Eigentlich hab ich ja mit Studium und Pferd genug zu tun. Aber kennt ihr das? Man hat so eine Idee und will sie auch direkt umgesetzt haben..
Also nutze ich meinen freien Dienstag mal dafür
Geplanter Ablauf:
Hengst wird eingetragen, erscheint in Übersicht. Der Besitzer gibt an wieviele Bewertungen er haben möchte.
Jeder Besucher der HP kann sich die Hengste anschauen und sie bewerten.
Wenn die gewünschte Anzahl an Bewertungen erreicht ist wird der Hengst aus der Liste genommen und der Besitzer kriegt alle Bewertungen (+Email des Bewerters für eventuelle Rückfragen) per Email geschickt.
Meint ihr das reicht so? Fehlt euch da noch irgendwas?
Ich habe die bisherigen Rückmeldungen mal angenommen und werde die Bewertungen dem Besitzer einfach nur schicken, was er dann damit macht bleibt sein Ding
EDIT: Ich habs nich so mim grafischen. Wenn jemand Lust hat da ein kleines Design zu entwerfen würde ich mich sehr freuen.
.:KimiKampfkeks:.
Generell finde ich es gut, das andere Züchter den Hengst einschätzen können und man dann als Besitzer weißt, wie der Hengst so angkommt.
ich selbst würde das "Sytsem" in dem Sinne nutzten, um zu wissen, wie meine Hengste ankommen und was ich an den folgenden Anpaarungen evt. noch verbessern könnte.
LG
Itoe
Finde die Idee wirklch toll, würde aber was mit anmelden machen, weil viele Besucher sich gerne daraus mal ihren Spaß machen

Außer das halt ernstgemeinte Bewertungen dann von den anderen irgendwie rausgefiltert werden oder so. Also sowas wie "Hallo was für eine Sache ist das hier?" würde ja nicht als Bewertung gelten uvm.
Würde es selbst wahrscheinlich auch dann nutzen, wenn ich dann eine Zucht habe oder so
Leila
man könnte es ja auch als Forum aufbauen
Friederike
Ja, ich wäre auch für ein Forum, indem sich die Gestüte und privaten Züchter registrieren müssen, bevor sie andere Pferde bewerten können. So ließen sich nicht ernstgemeinte Beurteilungen weitgehend vermeiden, denke ich.
stogadis
Für ein Forum ist aber adminstrative Arbeit nötig - abgeschlossene Threads schließen und verschieben/löschen etc.- das müsste dann wenn jemand anders umsetzen

Php basiert und großteils selbst regelnd hätte ich es machen können.
Friederike
Ich könnte durchaus administrative Tätigkeiten übernehmen, aber nicht komplett alleine. Theards verschieben, löschen und diese Sachen gerne, aber z.B. zum Erstellen des Forums eigne ich mich gar nicht.
Ich habe ja im Moment mit den verschiedenen Projekten auch einiges an Arbeit - und da liegt auch noch ein bisschen was in der Schwebe.
.:KimiKampfkeks:.
administrative Tätigkeiten würde ich auch übernehmen, auch wenn ich vom aufbau her nich so viel ahnung habe. aber bei der vewaltung würde ich meine unterstützung anbieten.
Isabel
ich bezweifle, dass das ganze so "objektiv" bleiben könnte.
Ich weiß nicht in wie fern da eventuel wieder Fetternwirtschaft und Hofbesitzer-Beliebtheitsvoting mit reinspielen werden... Oder der Hof als Kriterium für das Pferd hinzugenommen wird...
Da müssten schon sehr soziale Menschen untereinander voten und miteinander arbeiten ^^
.:KimiKampfkeks:.
Evt. müssten die Pferde dann "anonym" bleiben, aber in wie weit das umsetzbar ist, weiß ich nicht. Einige Pferde kennt man ja und man weiß von welchem Hof der kommt, aber das ist sicherlich nicht die Menge.
Leila
es ist nen Ding der Unmöglichkeit, dass es anonym bleibt.
mein Vorschlag wäre es, dass man halt ne Beitragsschablone anlegt, in die dann Grunddaten, Charakter, Abstammung und Potential kämen, Bilder halt auch nicht vllt ne Beschreibung der Farbe, des Aussehens usw, vllt auch nur die Abzeichen oder so
So geht man der optischen Komponente schonmal aus dem Weg, mehr kann man denk ich nicht tun.
.:KimiKampfkeks:.
stimmt. Bei manchen ist es ja auch so, dass Bilder aus archiven schon ein großer pluspunkt sind, als bilder wo praktisch jeder ran kommt.
stogadis
Aber es geht ja auch darum was man persönlich für einen Deckhengst nehmen würde.
Also, sagen wir mal, ein Pferd was ganz scheußliche Bilder hat - und damit meine ich Bilder die ein unzufriedenes, schlecht gerittenes Pferd zeigen - würde ich nicht als Deckhengst nutzen. Und sowas darf doch ruhig in die Bewertung mit einfließen, oder?
Friederike
Natürlich spielt eine ehrliche Bewertung eine große Rolle - aber das ist immer so. Auch bei anderen Körungs-, bzw. Prämierungsverstaltungen werden vll. Pferde von Nereus oder Dörenwald (um das Kind jetzt mal beispielhaft beim Namen zu nennen) zum Teil besser bewertet als Pferde von Höfen, die noch überhaupt niemand kennt. Das wird man niemals vollkommen abstellen können - und ich finde auch, dass das gar nicht notwendig ist.
Es handelt sich ja bei dem Projekt lediglich um eine Einschätzung der Pferde und nicht um ein verpflichtendes Körkriterium. Außerdem wird das Ergebnis durch eine "Pro-Hof-Bewertung" (ich nenne das jetzt mal so) ja gar nicht unbedingt verfälscht, denn ich denke, dass auch der Hof, bzw. die Präsentation des Steckbriefes (womit nicht die Bilder gemeint sind) einen großen Einfluss darauf haben, ob der jeweilige Hengst als Vererber in die engere Auswahl rückt (zumindest bei mir ist das so).
Ich denke das Problem lässt sich ganz einfach lösen, indem man den Bewertern im Forum die Möglichkeit gibt das auch zu äußern, z.B. Mir sagt der oben aufgeführte Hengst nicht zu, weil die Gestaltung des Steckbriefes nicht ansprechend ist.
Dann hat der Hengstbesitzer ja immer noch die Möglichkeit dies zu ändern und den Hengst erneut vorzustellen.
Bei mir zumindest ist es so, dass weniger die Farbgebung eine Rolle spielt, als vielmehr die Struktur, Übersichtlichkeit und vor allem wie liebevoll der Steckbrief gestaltet ist.
Kurz und knapp: Der beste Hengst, lieblos und durcheinander präsentiert, wird niemals als Vater für eines meiner Fohlen in Frage kommen, d.h. für mich auch nicht als Deckhengst gefragt sein und da es ja bei diesem Projekt darum gehen soll genau das herauszufinden, finde ich, dass dies auch ein Kriterium sein darf.
nymphy
Bin sehr an einer solchen Umsetzung interessiert... Freak hatte da ja mal das Hengstregister entworfen was echt traumhaft war <3
Von daher würde ich meine Hengste dort auch vorstellen lassen, ebenso wie andere zu bewerten
stogadis
Also ihr seid eindeutig für Forum?
Php-Basiert hätte ich es soweit fertig. Wenn aber der Wunsch nach Forum überwiegt würde ich mich mal (mit Hilfe der Leute die sich hier angeboten haben) in Angriff nehmen.