Objektivadapter

Startpost-Retter
Wusste nicht,wohin ich es posten sollte, aber für die Nikon und Sonyleute dürfte dies Interessant sein.

Es wird ja immer geklagt, dass die Objektive von Sigma und Tamron so lahm sind. Wieso holt ihr euch nicht einfach einen Objektivadapter z.B Nikon = > Canon und kauft euch Canon Objektive? Das dürfte das Problem ändern smile

Wenn jemand schon Erfahrung damit gemacht hat, wäre es natürlich interessant zu Posten, da ich überlege im nächsten Jahr sogar auf Nikon umzusteigen, weil mir die Erweiterungen von Canon einfach zu wenig sind für die neuen Modelle.
sepplmail
Zitat:
Original von werock2040
Wieso holt ihr euch nicht einfach einen Objektivadapter z.B Nikon = > Canon und kauft euch Canon Objektive? Das dürfte das Problem ändern smile

Richtig, das Problem ändert sich insofern, als es sich lediglich verlagert.

Die Objektive verschiedener Hersteller sind untereinander weder mechanisch noch elektrisch kompatibel.
Ein mechanischer Adapter ist einfach herzustellen, bringt jedoch Probleme mit sich. Denn der Adapter muss, sofern er optische Komponenten besitzt, die die Bildqualität verschlechtern würden, das Auflagemaß der verschiedenen System berücksichtigen und das geht so ohne weiteres nicht. In der Folge kann es sein, dass sich der Bereich, in dem fokussiert werden kann, verschiebt und es entweder nicht mehr möglich ist im Nah- oder Fernbereich scharf zu stellen.

Darüber hinaus ergeben sich elektronische Probleme, da die Hersteller ihre Übertragungsprotokolle nicht offen legen sondern allenfalls verkaufen. Auf elektronischer Ebene kommt es also zu Problemen mit dem Autofokus, der Blendeneinstellung, Bildstabilisatoren und weiterer Einzelheiten.