[Misc] Gut Lynalia | Neuer Screen: Anlagen!

Cheryl


Hallo smile
Schon länger habe ich mir hierüber Gedanken gemacht und wollte jetzt einfach mal diese Idee bewerten lassen.

Willkommenstext:

Du stehst vor dem schmiedeeisernen Tor, betrachtest die kunstvoll gearbeiteten, eisernen Ranken und lässt deinen Blick schliesslich auf das dahinter wandern. Viel ist nicht zu sehen, uralte Eichen und Kiefern versperren dir die Sicht. Trotzdem kannst du einen Blick auf ein uraltes, aus massivem Stein erbautes Gebäude erhaschen. Mühsam reckst du weiter den Kopf, versuchst mehr als nur eine vage Silhouette zwischen den Zweigen der Bäume zu erblicken. Das wenige, das du siehst, ist überhaupt nicht so kunstvoll gearbeitet wie das Tor und es weist auch keine anderen Verzierungen auf. Nur die groben Umrisse riesiger Steinblöcke sind zu erkennen. Gerne würdest du mehr davon sehen, mehr darüber erfahren, doch du hast nicht den Mut dazu, das Tor aufzudrücken und einzutreten. Einzutreten in dein zukünftiges, neues Zuhause.
Lynalia. Der berüchtigte und genauso geheimnisvolle Gutshof sollte ausgerechnet dein Zuhause werden. Man hat dich auserwählt. Das Pferd hat dich gewählt und so bist du unweigerlich an ihm gebunden. Immer noch stehst du wie versteinert vor dem Tor und wagst noch nicht einmal, es zu berühren. Dieser Moment kommt dir unwirklich vor, doch im Grunde war es das auch. Das Ganze war unwirklich, unheimlich und eigentlich unmöglich.
Abrupt setzt du deinem Gedankengang ein jähes Ende, reisst dich zusammen und zwingst dich das Tor zu berühren. Angenehm kühl und fest fühlte es sich an und nachdem du dir zum gefühlten tausendsten Mal sagst, dass alles gut wird, drückst du das Tor auf. Es öffnet sich ohne ein Geräusch und du betrittst zaghaft den Kiesbestreuten Weg.
Neben dir erstreckt sich zu beiden Seiten ein gepflegter Rasen und du gehst eilig dem Weg entlang. Im Vorbeigehen streichst du kurz über die Rinde einer Eiche und spürst die uralte Macht dahinter. Die ganze Luft schien plötzlich vor Spannung und uralter Macht zu vibrieren. Gespannt gehst du durch die, wie ein Vorhang herabhängende Zweige hindurch und hast nun freie Sicht auf das Gebäude vor dir.
Die schmucklosen Steine, die teilweise bröckelten, offenbarten das ungeheure Alter des Gebäudes. Auf der einen Seite war es nur so von Efeu umrankt, der sogar teilweise über die Fenster mit den altertümlichen Läden wuchs. So schmucklos dieses Gebäude auch war, es strahlte eine ungeheure Anziehungskraft aus. Wieder stehst du versteinert da und als du spürst, wie etwas deinen Geist berührt, zuckst du sichtlich zusammen.
„Willkommen zu Hause.“
Die volle, männliche Stimme ertönt in deinem Geist und du weißt ganz genau, wer gesprochen hat. Der Hengst, der dich auserwählt hat und an den du somit gebunden bist.
Plötzlich hörst du Kies unter Huftritten knirschen und hinter dir ertönt ein warmes Schnauben, das deinen Nacken streift. Langsam drehst du dich um und blickst geradewegs in zwei dunkle, ungeheuer kluge Augen. Zuversicht durchströmt dich und du weißt plötzlich, dass du tatsächlich Zuhause bist.

Konzept

Allgemeines

Lynalia wird ein VRH und eben doch kein richtiger. Auf jeden Fall unterscheidet sich Lynalia von Grund auf von den anderen VRHs.
Auf Lynalia entscheidet nicht nur der Reiter wo es lang geht. Pferd und Reiter sind gleichberechtigt und haben eine enorm starke Bindung untereinander. Diese Bindung ermöglicht es den Beiden mit einander in Kontakt zu treten und Gedanken auszutauschen. Es ist sozusagen wie sprechen, allerdings findet das Ganze im Kopf statt. Auch können Pferd und Reiter die Gefühle und Stimmungen des Anderen spüren. Diese Bindung ist also wirklich sehr stark und kann durch nichts ausser den Tod unterbrochen werden. In diesem Fall dreht der andere im Normalfall durch und stirbt kurz darauf ebenfalls.
Jetzt fragt ihr euch bestimmt wie diese Bindung denn überhaupt zustande kommt.
Wie gesagt unterscheidet sich Lynalia von einem normalen VRH, wo man im Verkauf stöbern, sich Pferde kaufen kann und sie anschliessend pflegt und reitet. Auf Lynalia wählt das Pferd den Menschen aus. Der Mensch wird somit auserwählt und ist bis an sein Lebensende an dieses eine Pferd gebunden, sowie das Pferd an ihn.
Wie die Pferde ihre Gefährten auserwählen weiss keiner, doch haben sie ihre Wahl getroffen, so beginnt der Mensch einen anderen Geist neben dem Seinen zu spüren.
Er weiss wohin er muss und was er zutun hat, er wird unweigerlich zu dem Pferd hingezogen und damit auch zu dem Gut Lynalia.
Das Gut Lynalia ist also sozusagen der Treffpunkt dieser Geschöpfe und stellt ihr neues Zuhause dar. Im Gut Lynalia werden die Menschen in ihr neues Leben eingeführt und lernen mit der neuen und äusserst komplizierten Gabe umzugehen.
Gemeinsam mit dem neuen Gefährten heisst es dann, den Alltag zu überstehen und die verschiedensten Abenteuer und Aufgaben zu meistern.

Anmeldung

Mit den Anmeldungen habe ich es mir so überlegt, dass ihr eine Art Bewerbung schreiben solltet, in der ihr möglichst viel über euch selbst erzählt.
Dies dient nicht etwa dazu, nach einem Ausleseverfahren Mitglieder aufzunehmen, sondern, damit ich euch dann ein passendes Pferd zuteilen kann.
Auf Lynalia könnt ihr euch schliesslich nicht selbst ein Pferd aussuchen, sondern das Pferd sucht euch aus.

Pferd

Wie gerade eben erwähnt, wählt das Pferd euch aus und das hatte ich mir so gedacht, dass ich 2 bis 4 Pferde raussuche, die zu euch passen und dann eines von denen per Zufallsprinzip euer neuer Gefährte wird.
Eine Ausnahme kann nur gemacht werden, wenn ihr mit dem euch zugeteilten Pferd partout nicht zu Recht kommt und auch einen guten Grund nennen könnt.
Dann würde ich das Verfahren wiederholen und hoffen, dass euch das neue Pferd besser gefällt.
Ach ja, beinahe hätte ich etwas vergessen: Jeder besitzt nur einen Gefährten. (Logischerweise)



Probezeit

Habt ihr eine Bewerbung geschrieben und ein Pferd zugeteilt bekommen, startet ihr mit einer Probezeit von etwa einer Woche. In dieser Woche solltet ihr einfach möglichst aktiv sein (wie auch später Augenzwinkern ) und dann klappt das.
Diese Probezeit ist wirklich keine grosse Sache und auf Wunsch kann sie auch noch um eine zusätzliche Woche verlängert werden. Sie dient eben einfach dazu, Leute auszusieben, denen Lynalia nicht gefällt, die etwas anderes erwartet haben oder die nicht zu Recht kommen oder was weiss ich.
In der Probezeit reitet man seinen Gefährten übrigens noch nicht. Man soll sich ja erst mal kennenlernen und vertrauen.
Ausserdem darf niemand ausser der Auserwählte Mensch auf den Rücken eines Pferdes steigen.

Berichte?

Auf dem Gut Lynalia gibt es keine Berichtepflicht. Natürlich darf man Berichte schreiben, doch ich hatte mir gedacht, dass der Gutalltag in Form von einem Rollenspiel gestaltet werden kann. Somit wird nicht alles und jeder Kontrolliert, wie es in den Berichten der Fall ist.
Ausserdem wird einmal im Monat eine Art Tagebucheintrag verfasst in dem alles im letzten Monat erlebte, niedergeschrieben wird. In welcher Form (Stichwörter, vollständige Sätze usw.) ihr das tut, ist völlig egal.

Forum

Der Alltag auf dem Gut, das Rollenspiel und die Tagebucheinträge, sowie Aufgaben und Abenteuer, finden alles im Forum statt. Das Forum ist also sozusagen das Herz des Ganzen.
Als Forum hatte ich mir ein Wbblite gedacht.

Arbeit/Geldverdienen

Richtige Arbeit gibt es auf dem Gut Lynalia nicht. Man bekommt jeden Monat ein kleines Taschengeld, aber nur wenn man seinen Tagebucheintrag erledigt hat.
Ansonsten kann man sich noch etwas zusätzliches Taschengeld verdienen, indem man kleinere Aufgaben erledigt, knifflige Rätsel löst, Abenteuer besteht oder zum Beispiel einen kleinen Gefallen im Dorf erledigt. Dieses Geld sollte reichen, um Essen, Pferdezubehör und eigene Kleidung zu kaufen. Ausserdem gibt es ab und zu auch kleinere Veranstaltungen auf Lynalia, bei denen man Zusätzliches abstauben kann.

Screens

Hier könnt ihr auch gleich mal erste Screens sehen fröhlich

Home
Bildnachweis
Kontakt
Anlagen

Vielleicht kommen später auch noch ein paar mehr Dinge hinzu.
Liebe Grüsse Cheryl
Mademouiselle_J
so hallo liebes fröhlich

also das Konzept. hmm..
also schlecht ist es wirklich nicht. es hat was.
allerdings erscheinen mir deine regeln etwas lasch.

eine Woche Probezeit?
Das ist ziehmlich kurz?!
Du und das Mitglied brauchen schon etwas Zeit um sich aneinander zu gewöhnen.
2 Woche währen da bestimmt das mindeste.

Keine Berichtepflicht? aber um Geld zu bekommen, muss man sie doch schreiben?! Also doch Pflicht?! Diesen Punkt solltest du dir noch einmal gut überlegen fröhlich

Und das mit den Pferde. Hmm. auch nicht üblich.
Wenn man einem reiterhof beitritt möchte man doch auch den spaß daran haben, sich das "Traumpferd" aussuchen zu können. Gerade weils im realen Leben nicht geht? Finanzielle oder so.

Es ist eine neue Sache, vielleicht bewährt sie sich. dann habe ich auch gar nichts gesagt fröhlich

Ich würde mich auch über einen Gegenbesuch freuen : Gut Mabach
Cheryl
Hi, vielen Dank für die Bewertung fröhlich
Das Konzept ist halt einfach anders, als das eines normalen VRH, aber dies ist ja auch mein Ziel^^
Mal etwas neues.

Bei der Probezeit hab ich auch relativ lange überlegt, aber für mich sind 2 Wochen Probezeit eben das maximale und daher hatte ich gedacht, dass man die Probezeit bei Bedarf verlängern kann. Also seitens mir oder dem Mitglied.

Nein Berichte muss man nicht schreiben, sondern Tagebucheinträge. Unter diesen beiden Punkten sehe ich einen grossen Unterschied, da es beim Tagebucheintrag keine Bewertungen anderer oder gar eine Mindestlänge gibt. Man darf sein Tagebuch so gestalten, wie man will. Man kann auch Stichpunkte schreiben usw.

Bei diesem Punkt habe ich auch gehadert, dann aber entschieden, dass das recht gut funktionieren sollte, wenn man sein "Traumpferd" und auch sich selbst bei der Anmeldung möglichst gut beschreibt.
Und wenn man dann doch nicht miteinander auskommt, gibt es ja immer noch die Möglichkeit zu reklamieren^^
Ich finde halt bloss, dass es den Pferden Abbruch tut, wenn man sie neben einander stellt, auf und ab läuft und sich dann das Schönste aus sucht. Ich finde man könnte es damit vergleichen, wie wenn die Eltern ihr Kind aussuchen würden: Das da ist schön, sportlich und intelligent…, das nehmen wir!
Es ist auf eine Art richtig mies und darum hatte ich mir gedacht, dass es auch mal umgekehrt sein kann, vor allem weil es eben in der Realen Welt nicht so funktioniert.

Gegenbesuch ist schon erfolgt smile
Friesenreiter
Ich hab echt überlegt, was ich von der Idee halten soll. Im ersten Moment klang es mir etwas zu mystisch, vor allem da ich sowieso kein Fan von Fantasy-Rollenspielen bin. Andererseits ist es ja nur die Pferd-Mensch-Beziehung, die von der Realität abweicht und insofern ist es dann auch wieder garnicht so unreal.

Mittlerweile bin ich zu meinem persönlichen Ergebnis gekommen, dass mir deine Idee gefällt und mich auch das Konzept insgesamt anspricht. Ob ich mich letzten Endes anmelden würde, hängt stark von der Zeit ab, die ich, wenn Lynalia soweit ist, zur Verfügung habe. Reizen würde es mich schon.

Was mich allerdings noch interessiert - wird es beim Rollenspiel eine Vorgabe geben, wie lang die einzelnen Beiträge sein müssen?

Ich werde auf jeden Fall verfolgen, wie es bei dir weiter geht. smile

LG
Cheryl
Vielen Dank für die Bewertung fröhlich
Es freut mich echt sehr, dass dir die Idee gefällt und natürlich würde ich dich auch gerne Willkommen heissen, wenn es so weit ist. Aber bis zur Eröffnung wird es wahrscheinlich noch eine Weile dauern.

Ob es beim Rollenspiel eine Vorgabe geben wird, weiss ich noch nicht so genau, aber ich denke schon. Es sollen eben einfach keine 3 Sätze Postings werden. Ich denke mal mit mindestens 800 Zeichen wird jeder fertig.
LG
Nanni
Der Name ist nicht meins großes Grinsen Ich konnte mir gar nichts darunter vorstellen und er ist halt eher speziell, aber das ist ja Geschmacksache.
Während dem Lesen war ich ebenfalls ziemlich skeptisch, wobei ich es im Grunde auch eine sehr nette Idee finde. Allerdings finde ich es ein bisschen zu sehr auf die Ewigkeit ausgelegt, das Pferd sucht den Menschen aus und er ist gebunden - glaub ich nicht O.o sehr viele Menschen melden sich an und nicht wieder oder beenden die Probezeit und haben dann keine Lust mehr. Das könntest du vielleicht etwas umformulieren, damit es etwas glaubwürdiger klingt.
Ansonsten finde ich ebenfalls, dass es vielleicht schöner wäre, das Pferd auszusuchen - eben in dem Bericht schreiben, ausgesucht zu werden, oder so. Ansonsten würde ich dir zu sehr kurzen Steckbriefen raten, damit das Mitglied selbst etwas mitbestimmen kann - dennoch. Ich gehe grundsätzlich nach den Bildern, von daher wäre es ja auch dumm, wenn mir das Pferd dann nicht gefällt xD
Aber dass es nur eine kurze Probezeit gibt, keine Berichtepflicht und das Geld nur peripher beteiligt ist, das finde ich sehr gut. Wenn ich die Zeit für ein weiteres virtuelles Pferd hätte, wäre ich ziemlich sicher dabei Augenzwinkern

LG Nanni
Cheryl
@Nanni: Ja, der Name wird wohl eindeutig nicht jeden Geschmack treffen^^
Aber ich wollte eben etwas, das geheimnisvoll klingt und Neugierig macht.
Das Pferd und Mensch aneinander gebunden sind, entspricht auch nicht dem Realen, sondern ist eben das Mystische an Lynalia.
Wie würdest denn du das z.B formulieren?
Ich denke das mit den Pferden überdenke ich noch einmal, wenn zu viele dagegen sind, dann werde ich etwas daran ändern, obwohl ich es eigentlich nur ungern tun würde.
LG

N E W S

Ein erster Screen ist da:

Friesenreiter
Wird es denn so sein, dass man mehrere Rollen anmelden darf?
Wenn ja, dann sehe ich da wenig Probleme. Zumal du ja meintest, man darf immer noch zwischen 2 oder 3 Pferden auswählen und ich halte es für unwahrscheinlich, dass man alle so hässlich findet, dass man sich damit nicht arrangieren kann. Und genau darin liegt für mich auch der Reiz, dass man eben auchmal gezwungen ist nicht das gut zu finden, was offensichtlich toll ist, sondern es einen auch mal herausfordert trotzdem was daraus zu machen, auch wenn die Zuteilung in den eigenen Augen nicht das Non-Plus-Ultra ist.

Und noch eine Frage: Können Stuten bei dir tragend werden?
Klar ist, denke ich, dass ich mir als Mensch nicht einfach einen Deckhengst aussuche und meine Zucht eröffne, aber aus Erfahrung - sobald Pferde diese menschlichen Züge bekommen, verlieben sie sich...

LG
Cheryl
@Friesenreiter: Nein, das wird nicht so sein. Da funktioniert es wie bei einem normalen VRH, man ist einfach sich selbst, also eine Person.
Genau und wenn doch, kann man immer noch protestieren. Augenzwinkern

Ja, Stuten können tragend werden, allerdings nicht, dass der Mensch einfach eine Stute und einen Hengst auf eine Weide schmeisst und fertig.
Zuchten wird es auch nicht geben, die Pferde können quasi selbst entscheiden, was sie wollen.
Genau smile
LG

N E W S

Ein neuer Screen vom momentanen Bildnachweis



Will mal jemand die Screens bewerten?
Snatsch
Für mich wirkt das Design ehrlich gesagt ziemlich unfreundlich unglücklich sorry. Es wirkt so düster und ... keine Ahnung unter Lynalia stelle ich mir offen, freundlich und hell vor aber das ist vielleicht einfach nur mein Gedankengang Augenzwinkern . Das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Die Idee finde ich gut. Sehr gut sogar. Das mit dem Pferd, das den Menschen auswählt Augenzwinkern . Da hast du dir was schönes überlegt und bei guter Umsetzung würde ich mir auf jeden Fall überlegen zu kommen smile . Es ist mal was Neues, was ich bisher so noch nicht hier gesehen habe. Sehr gut, gefällt mir smile . Die Probezeit finde ich genau ideal. Eine Woche finde ich schon gut aber die Meinungen sind da ja gespalten Augenzwinkern . Ich persönlich finde sie nicht zu lang und nicht zu kurz. Das mit dem Rollenspiel und so klingt auch gut joahr großes Grinsen .

Die Screens sind nicht sooo wahnsinnig toll, muss ich leider sagen :/. Der CSS gefällt mir nicht. Wenn du da noch ein bisschen mehr Liebe in den CSS reininvestieren würdest, dann käme das sicher besser rüber. Ein bisschen mehr Sorgfalt (und gegebenenfalls sogar Zeit xD), dann kann da noch was Cooles draus werden smile . Aber das ist nur meine Meinung. Ich werde den Thread sicherlich im Auge behalten.

Mach weiter so smile .

LG,
Snatsch
Sormy
Hey smile

Ich moechte auch etwas sagen, denn dein Konzept ist wirklich mal wieder etwas ganz neues, und es sagt mir unglaublich zu! Wahrscheinlich weil ich die Vorstellung, dass es ein Wesen gibt mit dem man auf ewig verbunden ist, wundervoll finde <3 Das Design finde ich gar nicht mal schlecht, es hat etwas mystisches an sich, dass ich sehr faszinierend finde. Allerdings wuerde ich gerne wissen was genau in der Probezeit denn abverlangt wird, sprich, wieviele Berichte, bestimmte Aufgaben erledigen, Forumaktivitaet &&& ... das faende ich echt interessant! Also, insgesamt muss ich wirklich sagen dass ich dieses Projekt total interessant finde, und mich wirklich auf die Umsetzung freue smile Der Name... ja, da kann man sich drueber streiten. Er ist okay, obwohl auch ich ihn nich hunderprozentig perfekt passend finde. Bekommst bestimmt eine Anmeldung von mir, wenn es irgendwann mal fertig ist. smile & sorry fuer die nicht vorhandenen Umlaute, ich bin grade in England & hier haben die Laptops keine Augenzwinkern

Liebste Gruese, Sormy großes Grinsen
Cheryl
Vielen Dank für die lieben Kommentare ihr beiden fröhlich

@Sormy: Das mit den Umlauten kenn ich nur zu gut, in Holland hatte ich genau das gleiche Problem xD

@Snatsch: Was genau gefällt dir am CSS denn nicht?

N E W S

Hier wäre dann ein Screen vom Kontaktformular:



LG
Cheryl
Ein neuer Screen von den Anlagen:



Möchte Jemand bewerten?