[Ts] Konzeptidee - Reitinternat

*Suse*
oh danke Queeni ^^

und ich denke wenn du mal hilfe brauchst wirst du sicher noch ehr leute finden^^

hast ja pn von mir Augenzwinkern
liiisa
mannomann seid ihr alle nett hier! großes Grinsen

ihr solltet mir nicht so viel hilfe anbieten^^ sonst nerv ich euch nur noch smile
Nanni
Ich finde die Idee zur Spezialisierung wirklich gut, die gezüchteten Pferde dann auch intern 'weiterzuverwenden' und mit den Jungpferden zur Ausbildung hätten die Schüler sicher auch anspruchsvollere Pferde (das mit dem 'schwierig' finde ich etwas seltsam, mit 'Problempferden' macht ja schließlich erstmal Bodenarbeit und ähnliches, was das Vertrauen steigert, v.a. bevor man mit ihnen springt.. zudem liegen die Probleme sehr oft mehr am Reiter als am Pferd. Aber ich nehm mal an du hast ohnehin eher so charakterstarke Pferde, um es nett auszudrücken, gemeint?). Spontane Idee meinerseits, wenn schon Zucht dabei ist, wie wäre es dann mit einer Unterrichtsstunde speziell zur Zucht, also Genetik, rassetypische Merkmale, Bewertungen und Anforderungen und so?
Wo ich schon bei der nächsten Frage wäre, werden die Reitstunde, die Fächer und so auch gespielt? Hast du dir schon Gedanken über die Benotung gemacht (sofern es eine geben wird)?

Huch so viele Fragen =D Wenn du noch kein HTML kannst, wäre es ja auch zu überlegen das ganze nur als Forum zu gestalten (was aber eher unübersichtlich werden kann).
Jedenfalls allgemein klingt die Idee schon mal gut (: Bin gespannt auf mehr Details und die Ausführung (:
LG Nanni
liiisa
danke großes Grinsen
uff beantworten^^
also... großes Grinsen ja mit schwierig meinte ich 'charakterstarke' Pferde großes Grinsen (cooler ausdruckgroßes Grinsen merk ich mir)
Das mit der extra unterrichtsstunde für zucht find ich eine fabelhafte idee *daumen hoch*
Die Reitstunden udn Fächer werden höchstwahrscheinlich gespielt. Wie genau diese ablaufen werden ist mir allerdings noch nicht klar...ich warte noch darauf das mir eine idee kommt smile
Die Benotung wird so sein: Ich werde den Schülern in den normalen Fächern Prüfungen geben, diese müssen sie innerhalb von 2 tagen oder mehr (damit alle zeit haben zu antworten) wieder zu mir zurück schicken. da bin ich mir aber wiederrum nicht sicher was in die prüfungen kommt.... (uff großes Grinsen durch deien fragen hab ich nochmehr fargen Zunge raus )
Die Reitstunden werden so bewertet das am Ende des Schuljahres ein minitunier stattfidnet wo jeder sein Können zeigt anhand dieser Leistung und der Entwicklung über das jahr hinweg wird dann eien Note ermittelt.

Wegen dem HTML problem wurde mit von Laikalilly und Queeni hilfe zgesagt großes Grinsen natürlich bemühe ich mich diese nicht übermäßig zu nutzen, obwohl mir das bei Laikalilly nicht wirklich gelingt großes Grinsen ich hoffe sie möge mir dies verzeihen großes Grinsen

Falls du weitere Ideen oder Anregungen hast Nanni bin ich sehr offen für deine Vorschläge!
*Suse*
hihi^^
mensch. ich kann ja nu auch nicht alles. aber du kannst mich halt immer fragen wenn du Hilfe brauchst. vielleicht kann ich dir ja helfen^^
lg

das mit der Benotung finde ich klasse, und das extra Fach Zucht ist mal was neues Augenzwinkern
liiisa
aber du kannst viiiiiel Zunge raus


jaha ich glaube wir sollten nanni einen orden geben, also ich jedenfalls, wegen grandioser idee!

Hat jetzt eigentlich noch irgendjemand vorschläge für die rassen die gezüchtet werden sollen?
*Suse*
ich wäre mal für seltenere Rassen.
wiw wärs mit Connemaras, oder Welsh Ponys.
Ich weiß ja nicht ob du alles gemischt reinnimst, oder nur bestimmte rassen nehmen möchtest
liiisa
welsh wäre ne idee.

ich wollte mich auf 4 pferde und 2 ponyrassen beschränken und sie 'rein' halten großes Grinsen hehe smile

Suche noch Pferderassen!
*Suse*
also pony wäre ich dann für welsh, und DRP oder Haffi

Pferd: Hannoveraner, vielleicht eine westernrasse, Trakehner, Andalusier
liiisa
Ponyrassen
-DRP
-Welsh Pony

Pferderassen
-Hannoveraner
-Trakener
- ??Andalusier???
-??

ich weiß nicht recht ob da eine westernrasse passt in eine zucht udn ein internat wo gar kein western betrieben wird. vielleicht mit der zeit eine nebenzucht...
Raindrops
Naja, ganz Ehrlich?! Ihr wollt Andalusier züchten, aber keine Westernpferde? Andalusier, auch als Pura Raza Espanola [kurz PRE] bekannt, sind auch keine "typischen" Warmblüter, sondern eher Barocke Pferde Augenzwinkern Ausserdem käme dein Hof dann auch bei Westernreitern besser an! [Vorrausgesetzt natürlich, dass du dich ein bisschen mit der Reitweise auseinander setzt]
liiisa
ich sehe den Andalusieren ja auch eher skeptisch gegenüber.
Ich würde auch gerne mich um das Westernreiten kümmern, wäre sicherlich vorteilhaft. Nur habe ich gar keine Ahnung von dieser Reitweise.
Und das wäre natürlich schlecht.
Raindrops
joa gut, aber das meiste kann man sich eigentlich anlesen oder irgend wen fragen, der sich damit auskennt Augenzwinkern Hier bei GB würde man dir sicherlich helfen.
Ich hab auch wenig Ahnung vom Westernreiten, weil ich real diese Reitweise nicht gerade bevorzuge, aber einige Grundkenntnisse reichen hier völlig aus. Ansonsten könntest du auch schauen, ob du eine MB findest, die sich mit dem Bereich auskennt oder halt eine Person, die diesen Bereich unterrichtet und sich damit auch auskennt^^.
Kuhmuhphu
Zitat:
Original von Raindrops
Andalusier, auch als Pura Raza Espanola [kurz PRE] bekannt


Ein Andalusier ist kein PRE.. ein PRE ist ein reines Spanisches Pferd.. als Andalusier bezeichnet man Pferde die irgendwo in ihrem Pedigree ein Pferd einer anderen Rasse drinnen haben. (Natürlich nicht das direkte Elterntier sondern schon etwas wieter hinten) Deshalb darf man ja auch kein PRE ohne Papiere als PRE verkaufen (also in real ^^ ) Augenzwinkern
- Nur mal so nebenbei^^
Nanni
hehe danke großes Grinsen
An Rassen: DRP und Welsh find ich nett, aber bei den Welsh gibts ja auch 4 Sektionen - ich wäre, ganz ehrlich, für alle 4 Welsh Sektionen und keine DRP, die Welsh B sind ihnen ja sehr ähnlich, bei Welsh könntest du auch viel mehr auf Kreuzen/Einzüchten setzten (ich weiß nur von den Hafis, Österreichische Reinzucht ist da sehr verschrieen), bei den Welsh gibts ja auch nicht so viele, daher schätz ich das es ähnlich sein könnt.. real mein ich ^^

Wenn du dich mit Western nicht auskennst und nicht die Möglichkeiten hast, dazu viel Erfahrung zu sammeln, würde ich es eher weglassen. Es ist schön, wenn es alles gibt, aber wenn es dann für Westernreiter falsch wirkt, hast du auch nichts gewonnen Augenzwinkern Evt. kannst du das ja später noch hinzu nehmen?

Andalusier finde ich persönlich eine gute Idee, allerdings sind sie leider fürs Springen nicht so geeignet. Genauso oder noch besser fände ich eine Kaltblutrasse, da du mit dem Schulbetrieb auch gleich eine 'Verwendung' hättest - aber natürlich sind die fürs Springen auch nur bedingt einsetzbar (gleiches gilt für die Dressur). Vielleicht eher ein Vollblut, zB Achal Tekkinger sind virtuell sehr selten vertreten und ich vermute, dass sie zu Springen und Dressur passen; mit englischen VB könntest du natürlich auch veredeln.
Dann - weil ich grad gedacht hab, Isländer würden vl auch viele vermissen - hab ich an Paso Finos gedacht. Ich weiß nur auch bei denen nicht wirklich, wies mit dem Springen aussieht, allerdings gehen sie soweit ich weiß Tölt und würden damit auch den Gangpferdefreunden ein bisschen Abwechslung zumindest bei privatem Reiten bieten....

Wenn du auch schwere Rassen - Friesen zB haben auch viele Fans - aufzunehmen überlegst, könntest du nachdenken Springen/Fahren zB wählen zu lassen - dafür bräuchtest du halt damit bissl Erfahrung =/

Nächste Frage, reiten die SchülerInnen dann auf Hengsten? Ich mein bei schwierigen Pferden sicher auch ne Möglichkeit, hat mich nur grad interessiert.

LG Nanni (sorry für den langen Text ^^)
Queeni
Also bei mir kannst du dich immer melden wenn was nicht geht, entweder per PN oder ICQ falls du das hast (Nummer steht im Profil). Ich könnte dir auch was Western angeht weiterhelfen, bin da ein kleiner Fan... großes Grinsen
Ich glaube es ist schwer für jeden eine passende Rasse zu finden, da hat jeder was anderes gern aber wenn du züchtest wäre eine Spezialisierung sicherlich von Vorteil. Ich hoffe du findest den Mittelweg.
liiisa
Ich sehe das mit dem Western genauso wie du Nanni.
Ich würde mit Welsh anfangen , vielleicht wenn der Zuchtstall gut läuft kann man immer noch DRP dazu nehmen. Oder vielleicht nehme ich sie direkt rein, da bin ich mir noch nicht sicher.
Bei den Welsh arten wäre es wieder so das ich da etwas professionelle Hilfe bräuchte da ich nicht weiß wie das mit dem Reinzuüchten ist. Ob das überhaubt gewünscht ist.

Die Klatblutrassen würde ich persönlich lieber rasulassen, da es sich ja um ein internationales Reitinternat handeln soll wo die Kinder möglichst in den großen Sport gebracht werden sollen und dem Fall wäre ein Kaltblut eher fehl am Platz.

Die Achel Tekkinger finde ich sehr interessant und es wäre etwas sehr besonders diese ucht zu eröffnen, ja sie der virtuellen Welt ein wenig näher zu bringen.

Das englische VB ist auch eine Perspektive udn auf kurz oder lang schätze ich werden sowieso ein zwei dieser Pferde die Blutbahnen meiner zucht treffen.
Mit dem privaten Reiten denk ich mir grad das man ruhig ein paar Isländer kaufen kann, sie vielleicht auch züchten kann. Ich würde die Zucht der isländer aber eher klein betreiben.

Zu den Hengsten: Sicher werden die SchülerInnen mal auf ein oder zwei reiten, vielleicht bekommt auch mal jemand der richtig gut ist über das Jahr einen hengst als Pflegepferd zugeteilt. Oder sie finden die möglichkeit mit den Hengsten auf interenen und externen Tunieren teilzunehmen. Damit diese auch mal bewegung bekommen. aber wenn jemand sie zu reiten bekommt werden das die älteren und erfahreren schüler sein

der lange text ist nicht schlimm, ich finde es gut das du dir gedanken machst udn mir so bei der ganzen sache indirekt hilfst.

LG Lisa
@queeni
Ich schätze ich werde vorerst auf western verzichten udn mich auf ein paar rassen konzentrieren. Wenn das gnaz egut läuft kann man immer noch mehr dazu nehmen finde ich.
Danke für dein Angebot ich werde bestimmt drauf zurückkommen smile
Kuhmuhphu
Also wenn du mehr in Richtung Sportreiterei gehen willst dann würde ich dir auf jeden Fall ein paar Warmblutrassen, DRP sowie deine Welsh und Vollblüter empfehlen smile

Natürlich wäre es auch interessant eine eher seltene Rasse mit rein zu nehmen.. allerdings ist es ja dann mit der Zucht eher schwerer.. naja^^

Und als zusätzliche Rasse wäre der Isländer eventuell auch interessant smile vorraussichtlich du würdest dich mit den Leistungsklassen auseinandersetzten wollen..(Das ist zum Glück mithilfe des Internets ganz einfach smile )
liiisa
daneschön für deien antwort.

als die eher seltene rasse sprechen mich die achel tekinger an.

Isländer wären sehr interssant wobei ich mir überlegt hab diese erst später wenn der Zuchtstall gut läuft mit rein zu nehmen.

Pferderassen:
-Hannoveraner
-Trakener
-Englisches Vollblut
-?Achal Tekinger?

Ponyrassen
-DRP
-Welsh

Bei den Welsh ponys farge ich mich dann wieder ob mann dann ale gruppen züchten soll oder sich auf 1 oder 2 beschränken soll...
*Suse*
also da du ja charakterstarke Pferde willst, wären vielleicht Englische Vollblüter eine Idee, sher gute Vielseitigkeits- und Springpferde