Grafiktablett sinnvoll?

Startpost-Retter
Arbeitet jemand von euch mit Grafiktablett oder könnt ihr eins empfehlen?

Ich möchte mich wieder mehr und vor allen Dingen ernsthaft der Fotografie widmen, dazu gehört für mich auch Bildbearbeitung und da ich nicht nur Tiere fotografieren möchte, sondern auch Menschen, werde ich davon viel nutzen machen.
Als Bildbearbeitungsprogramm möchte ich mir Photoshop Elements 8 holen.
Wird die Arbeit durch ein Grafiktablett erleichtert oder ist es theoretisch nur überflüssiger SchnickSchnack?
Greti
Ich hab das Wacom Intuos4 in Größe M.
Jedoch hab ich damit noch nie Bilder bearbeitet. Ich wüsste auch garnicht so wirklich was ich damit am Bild machen soll. Retuschieren geht mit der Maus gut.
Mehr als Ausschneiden, Farbige Ebenen über's Bild legen, Kontrast/Helligkeit/Sättigung bearbeiten und eben retuschieren mache ich sowieso fast nie.
(Für Tipps was man damit sonst noch machen kann, bin ich sehr dankbar! großes Grinsen )

Ich hab mir das Grafiktablett hauptsächlich für den Grafikbereich zugelegt, arbeite ehrlich gesagt aber auch da eher wenig damit. Ab und An um Sachen zu "zeichnen", aber dafür bin ich zu schlecht mit dem Tablett als das da etwas ordentliches heraus kommt.
Perpetual
Bei meinem Praktikum im Fotostudio wurde auch nur mit Grafiktabletts gearbeitet. Ist zum Retuschieren von Bildern ganz praktisch, wie ich finde. smile Aber ich denke das kommt auch auf die Person selbst an, manchen fällt es damit leichter zu arbeiten, manche kommen damit nicht klar.
Alix
ich hab auch eines und benutze es vorallem füt vektoren. fürs foto nachbearbeiten eher weniger