[T&P] Was füttert man einem Jährling?

nathcen
Wegen dem Rationsberechner den Nayfay erwähnte: Sowas machen die deren Link ich dir geschickt habe auch.

Aber was ich wirklich vorab sagen kann: Kraftfutter braucht er nicht.
Kaum ein Pferd braucht Kraftfutter. Wieso es trotzdem die meisten in ihr Pferd pumpen weiß ich nicht.
Wenn ein Pferd auf Distanzritte geht oder andernweitig extrem viel leisten muss, dann mag das vielleicht gerechtfertigt sein. Aber ein Freizeitpferd, das am Tag vielleicht ein Stündchen bewegt wird, das braucht normalerweise nur eine Grundversorgung über gutes Mineralfutter.
Wir haben so viel Eiweiß in Gras und Heu - das allein ist für ein Pferd eigentlich schon eine Überversorgung.
Isabelle
Ich würde dem Pferd vermutlich gar nix dazufüttern außer einem guten Mineralfutter was es ja teils in Leckerlieform gibt.
Im Winter könnte man drüber nachdenken, aber im Sommer, wenns Pferd eh sehr viel auf der Weide ist und sich da so sehr ernährt wie es meint es tun zu müssen, hätte ich eher Schiss dem Pferd zu viel zu geben.

Du willst dem Pferd nicht so viel pi pa po füttern, warum dann überhaupt, wenn 24Stunden Heu zur Verfügung steht + Gras im Sommer?

Grüßchen
Nissy18
So hab noch von eineigen eine Antwort gekriegt, es reicht vollkommen aus wenn ich etwas Mineralien zufüttere, und sie meinten es wäre ok, wenn ich wenig Heucob gebe, auch weil das andere Pferd das kriegt (ganz wenig, wegen Futterneid) mehr bräuchte es nicht großes Grinsen