[T&P] Sattellage weiter hinten als Gurtlage - Druck neben dem Widerist?

Jenny
Ich werde euch erstmal kurz mein Problem schildern:

Nevi hat im Vergleich zu seiner Gurtlage eine recht weit hinten liegende Sattellage. Nach vorne rutschen tut der Sattel nicht, weil er viel Schulter und Widerist hat. Bei beiden unserer Sättel ist allerdings vorne rechts und links vom Widerist zu viel Druck, sodass er da absolut gar nicht schwitzt.
Kann das zusammenhängen? Also dass der wegen der Gurtung nach vorne drängende Sattel zu viel Druck vorne ausübt?
Dann wäre ein Mondgurt sicher sinnvoll?

Ich dreh echt durch und mein Problem ist, dass ich keinen Sattler holen soll/darf.

Lg
Jenny
-Verena-
Das mit dem Sattler ist blöd, warum eigentlich?

Sonst hätte ich dir geraten lass dir sogenannte Vorgurtstrupfen reinmachen, das ist beiderseits je eine zusätzliche Strupfe, welche vor der ersten eingenäht wird, so verschiebt sich die Gurtlage. Also bei meiner funktionierts und es war nicht mal teuer, 36€.

Musst du halt mit Gurten experimentieren, wenn kein Sattler kommen darf..
Youma
....
Jenny
Ich finde das eine einfache Frage. Mich interessiert einfach nur, ob beides miteinander zusammenhängen könnte (denn dass die Sattellage relativ weit hinten ist im Verhältnis zur Gurtlage ist eine Tatsache Augenzwinkern ).

Aber wenn ihr das als schlecht hinstellen seht sollte ich wohl besser gar nichts mehr sagen Augenzwinkern
Hannii
Zitat:
Original von .oO(Tinkerfan)Oo.
Ich finde das eine einfache Frage. Mich interessiert einfach nur, ob beides miteinander zusammenhängen könnte (denn dass die Sattellage relativ weit hinten ist im Verhältnis zur Gurtlage ist eine Tatsache Augenzwinkern ).

Aber wenn ihr das als schlecht hinstellen seht sollte ich wohl besser gar nichts mehr sagen Augenzwinkern


ja aber darum ging es nicht, es ging darum, dass du so tust, als würd nevis besitzerin sagen, dass sie keinen sattler will, weils ihr eh egal ist. vl nicht bewusst, aber so klingt das für leute, die nicht bescheid wissen
Jenny
Zitat:
Original von Osirii
einfach nur ein Vorbeugen dagegen, dass nicht sofort jeder schreibt 'hol doch einen Sattler', was bei GB sonst zu erwarten gewesen wäre.

Richtig, dankeschön. Ist doch hier genau wie "Frag doch deinen Reitlehrer." Augenzwinkern
Jenny
Um es noch mal kurz darzustellen:

Mein Frage ist rein theoretisch. Ich möchte von keinem Wissen, warum es drückt und eure Ferndiagnosen haben. Die Frage bezog sich lediglich darauf, ob es zwischen der Sattellage und dem Druck einen Zusammenhang geben könnte. Und dafür würde ich wahrscheinlich auch keinen Sattler bezahlen.

Da man mir hier aber ja Dinge andichtet, die ich nie geschrieben habe (bzw. Dinge in meinen Texten liest die da nicht stehen) werde ich das Thema jetzt auf sich beruhen lassen. Sollte jemals wieder eine Frage aufkommen stell ich sie am Besten gar nicht erst Augen rollen
Jenny




Bei der hinteren V-Gurtung ist der vordere Teil des V locker, während der hintere gespannt ist.

Nur mal reingeworfen.
Hannii
meine güte!
nein, ich dachte mir das nicht und nein, vl denken sich das manche auch nicht, aber es gibt dann eben leute, die sich das denken!! ich dichte nichts dran, aber ich will nur klar machen, was in den köpfen andrer vorgehn könnte, wenn sie sowas lesen, grad in einem forum wie gb muss man eben aufpassen, was man wie schreibt!
jenny, das ist kindergarten hier, da sagt einer mal "ähm, pass auf, was du sagst, sonst versteht das noch einer falsch" und deine reaktion ist alles zu schließen mit allem aufzuhören und beleidigt sein. das kanns ja auch nicht sein, beweis mal ein bisschen stärke und steh drüber

FERTIG!!!

SO:

meine dicke hat eine extrem weite gurtenlage, sodass jeder sattel nach vor gezogen wurde. ich habe keinen mondgurt, sondern eine gurtenstrippe nach vor setzen lassen, sodass die nicht gerade runter hängt, sondern nach vorne runter hängt...sozusagen großes Grinsen

mach einfach mal ein carolapad, das schweißbild sagt oft gar nichts aus, mein pferd schwitzt am ganzen rücken, sogar auf der wirbelsäule ist sie nass, obwohl der sattel da gar nicht aufliegt, das sieht man, kann man spüren und ich habs von sattler und einigen andren leuten bestätigt bekommen.
natürlich sollte man das schweißbild nicht vernachlässigen und sagen, dass das immer falsch ist, aber es sagt auch nicht immer zu 100% aus, wie was ist.
nathcen
Wie gurtest du denn?