Raindrops
hallu
wie der Titel schon sagt, geht es hier um Reinblut- & Arabohaflinger. Auf der Zuchtstation Avenue werden ja Reinblut- sowie Arabohaflinger gezüchtet. Doch leider bin ich mir gar nicht so sicher, ob es sich überhaupt lohnt, Arabohaflinger zu züchten. Deswegen frage ich euch jetzt, ob ihr auch Interesse an Arabohaflingern habt, oder es lieber bei Reinbluthaflingern bleiben soll?
edit. Leider habe ich vergessen, die Option "Beides" einzufügen

Solltet ihr euch für diese Option entschieden, einfach nciht in der Umfrage abstimmen, sondern einfach hier posten
würde mich über Antworten freuen
LG
Jasmina
Gibt es die Rasse Arabohaflinger überhaupt noch? Wurde diese nicht eingestellt? Ich meine, irgendwann vor nicht allzu langer Zeit mal etwas in der Art gelesen zu haben?
stogadis
Real fachlich korrekt sind Arabohaflinger keine Rasse
Es gibt Reinbluthaflinger und die deutsche, relativ junge Rasse Edelbluthaflinger.
Daher finde ich es eigentlich unnötig Arabohaflinger zu züchten. Wenn man schon gezielt auf edlere Haflinger züchten will, würde ich da den Begriff Edelbluthaflinger nehmen.
Dann würde ich aber auch darauf achten dass man von Statur etc. her auch den Unterschied erkennt.
.chilli
Der moderne Araber führt doch mittlerweile sehr viel Araberblut, oder? Zumindest sehen viele sehr danach aus. Den ursprünglichen Typ finde ich da besser. Ist aber schwerer dafür Bilder zu bekommen.
Arabohaflinger finde ich vom Gebäude und Charakter her "netter".
Aber eigentlich musst du wissen, wofür du züchtest. Also eher um Zucht für den Verkauf (dann schauen wie die "Marktlage" ist) oder eher eine kleine Zucht mit weniger externem Verkauf.
Alix
bei edelbluthafis musst du aber auch mit dem einkreuzen aufpassen

die dürfen nämlich nur 1,57 bis maximal 25 Prozent arabisches Vollblut in sich tragen
.Dori
find auch relativ Sinnlos Arabos als Rasse zu züchten. Wenn überhaupt würde ich Edelblüter züchten, die es ja auch als eigenständige Rasse gibt.
celenor
also als Haflingerfreund bin ich ein absoluter Anhänger der Reinbluthafis.
(kann es sein das du jetzt überhaupt Edelbluthaflinger mit Arabohaflinger verwechselt hast?)
Virtuell muss man in jedem Fall aufpassen wenn man Reinblut und Edelbluthaflinger vermischt, da die Blonden ja erst mit weniger als 1,57% Fremdblut als Reinzucht gelten.
Und es wäre mir neu das Arabohaflinger eine eigenständige Rasse ist, außerdem wirds dann denke ich auch schwierig mit Bildern, diese Kreuzung sieht in der Regel schon anders aus als die Haflinger.
Ob du nun Reinblut oder Edelblut züchtest, liegt ja ganz bei dir. In jedem Fall stimmt es nicht wenn man die Reinblüter als Hafis vom "alten Schlag" abstempelt. Die meisten Züchter wollen hier ja ebenfalls den Sporttyp bekommen und optisch kann man (häufig) Edelblut und Reinblut auch nicht mehr unterscheiden. Das ist natürlich auch regional bedingt aber beispielsweise haben wir im Stall eine Reinblutstute die viel mehr im Sporttyp steht als ihre Halbschwester, dessen Vater ein Edelblüter ist.
nymphy
ich bin sehr für den urigen Typ

also wirklich schwere Pferde, die dann eben weniger Potenzial haben... ein dürren Haflinger im Sinne von schlank gezüchtet finde ich nich so toll.. wir haben auch nur einen Wallach als Arabohafi gehabt.. war ein Mitbringsel von einem ehemaligen Mitglied
Fanni1
Ich spiel mal das gegenteil zu allen
Ich finds toll das mal wer Arabos züchtet, find sie ne tolle Variente wenn man mehr in die Sport richtungen gehen will, weil die meisten Hafis sind dann einwenig begrenzter..
also ich wäre eig. für beides
Raindrops
so, ich hab mich jetzt dazu entschieden, hauptsächlich Reinbluthaflinger zu züchten. Nebenbei wird es auch noch den ein oder anderen Edelblutheflinger geben, dies jedoch vereinzelt.
Issilissi
beides
also ich hab ein Arabohafi und die sind wirklich klasse, aber auch eher selten
ebenso hab ich nen Reinblut Hafi
die sind auch klasse, also beide
auch wenn deine entscheidung fest steht, wollt eich das mal loslassen^^^