[T&P] Können Pferde Blut riechen?

Leika
Mir ist heut eine etwas komische Situation passiert.
Ich muss vorab sagen mein Pony ist ein totaler Alleingänger im Gelände und absolut nicht schreckhaft. Bin heute einfach mal ein paar Waldwege langgeritten dann ausm Wald raus auf einen Pfad . Aufeinmal bleibt sie ruckartig stehn. Guckt .. prustet wie verrückt... Dann seh ich neben mir eine große Pfütze voller Blut) und ehe ich mich umgucken konnte hatte sie auch umgedreht. ( rannte nicht los).
Udn es war wirklich nix was sie so erschrecken hätte können.

Können Pferde Blut riechen udn haben davor Angst oder so?
Weil die Situation war mir echt ein bisschen unheimlich !
simba
Vielleicht war dein Pferd auch einfach überrascht, weil da so ein dunkler Fleck war. Für Pferde kann so ein Fleck schonmal gruselig aussehen.
autumn.
Mh. Google sagt mir, dass Pferde Blut riechen können und Blut auch 'meiden'. Aber keine Ahnung ob das der Wahrheit entspricht. Wenn ja wäre es ja eine erklärung für das Verhalten deines Ponys..
Leika
Zitat:
Original von simba
Vielleicht war dein Pferd auch einfach überrascht, weil da so ein dunkler Fleck war. Für Pferde kann so ein Fleck schonmal gruselig aussehen.


Denke ich eher nicht sonst hätte sie das vorher shconmal gemacht und wäre ja nicht sofort ungedreht und hätte geprustet wie bekloppt smile


@ Julez .. Danke smile würde mich mal interessieren warums ie es meiden?
Leika
Okay. Stimmt ist einleuchtend.
Aber ist ja krass .. das dass richtig so extrem ist .. so kenn ich meine Dicke garnicht.
aber danke .. also verblüfft mich jetzt echt.
Monalisa§
ich denke auch, dass Pferde Blut riechen können, habe auch schonmal frische wunden am Arm mit in den Stall geschleppt (hab die blöde eigenschaft an allem was spitz oder dratig oder so ist, hängenzubleiben xD) , da verfiel so ziemlich jedes Pferd in Panik, allein durch den Geruch, ich glaube das signalisiert denen 'Gefahr'. Ich denke, das ist ein natürlicher Instinkt.
Nik
Ich kann mir auch vorstellen, dass Pferde Blut riechen können. Ob es jetzt der dunkle Pfützenfleck war oder doch eher das Blut, weiß ich nicht, aber die Erklärung, dass der Blutgeruch mit Schmerzen und Tod verbunden wird und somit ein Fluchtverhalten auslöst, klingt sehr einleuchtend.

Weiß man denn, woher diese riesige Blutpfütze kam?
Leika
Ist ein großes Jäger Gebiet also denke ich mal da ham se ein Tier erschossen oder so smile
Über anderes will ich garnicht nachdenken xD
Nik
Na ja, kann ich mir vorstellen. Ich glaube, ich hätte mich auch total erschrocken.
sarahpferd
Naja...wenn es so extrem wäre, müssten sie ja dann auch Austicken wenn sie Nasenbluten hätten, oder nicht?
Bei uns ist neulich eine Ziege eingegangen und bevor der Abdecker kam, lag sie einen Moment an einer Stelle, an der wir vorbeigehen mussten und da hat er aufjedenfall sehr erschrocken geguckt..die Ziege hatte zwar auch etwas geblutet aber er hat jetz keine Panik bekommen.. mh
Leika
Naja was heißt dunkel so dunkler als die anderen Pfützen udn so war er ja nicht und der war neben uns ... also gesehn hat sie ihn nicht richtig sonst hätte sie ja zur Seite geguckt oder?! smile

Sie hat nru nach vorne geguckt und Kopf hoch udn geprustet und wollte sofort umdrehen smile

Deswegen würde ich ausschließen das es am dunklen Fleck lag smile
Alia
Einer der Gründe, warum viele Pferde Probleme mit dem Tierarzt haben.
Der riecht nach Verletzungen etc.
Hannii
pferde riechen sehr gut verletzungen, tod (!!) und eben auch blut. natürlich kriegen die keine panik vor dem eigenen, das hat die natur schon so eingerichtet. ich kenn genauso 100 leute, die mir ihrem eigenen blut keine probleme haben, aber sobald sie fremdes sehn, kippen die um.

als ein pferd von uns am gelände der pferdeklinik schritt geführt werden sollte, hat das sich geweigert zur pathologie zu gehn, die ist noch stehn geblieben, bevor man nur annähernd zu dem gebäude gegangen ist.

blut bedeutet in der natur, dass ein wildes tier ein andres getötet hat und in der nähe ist, da will ein pferd nicht unbedingt da bleiben. urinstinkte und so
sweet araber
Zitat:
Original von .Mareike
Zitat:
Original von Leika
@ Julez .. Danke smile würde mich mal interessieren warums ie es meiden?

Naja, Instinkt würde ich mal sagen. Blut bedeutet ja Verletzung und Verletzung oft Tod.

So hätt ichs jetzt auch erklärt.
Ich glaub auch dass es Instinkt es, dass sie wissen wenn sie Blut sehen/riechen dass da nicht ganz was stimmt bzw. dass sie sich selber in Sicherheit bringen müssen...
Hannii
Zitat:
Original von Butterflyflip
Zudem: ich würde wenn ich beispielsweise Verwesungsgeruch rieche wohl auch instinktiv umdrehen vor angst


oh du, wir haben eig eher ganz andre instinkte.
wir ertragen quietschende kreide auf der tafel zb nicht. sowas kommt davon, dass in der urzeit dieses geräusch für gefahr stand oder sowas. muss nicht konkret dieses geräusch sein, aber das ist der grund, wieso wir manche geräusche und gerüche als unangenehm empfinden
Pferdchen89
Wir haben bei uns in der Bauernschaft einen Stahlbehälter als Sammelstelle für verendete Tiere. Immer, wenn wir mit den Pferden dalang reiten, machen sie einen großen Bogen um diese Kiste, auch wenn sie leer ist.

Natürlich gibt es noch mal einen Unterschied zwischen Verwesungs- und Blutgeruch. Aber ich glaube schon, dass Pferde Blut riechen können.
Ayala
Zitat:
Original von Alia
Einer der Gründe, warum viele Pferde Probleme mit dem Tierarzt haben.
Der riecht nach Verletzungen etc.


Jupp. Weil alle Tierärzte nach Verwesung, Blut und Tod riechen. Die können nämlich nicht duschen, habe keine Seife und die Erfindung eines Deosprays ist an ihnen leider vorrüber gegangen.

Bestes Posting des Tages - Danke großes Grinsen
Alia
Du weißt schon, dass ein TA nicht nach jedem Fall erstmal duschen geht?
DAS wärs. (Und die Kledung bekommt auch Blut ab Augenzwinkern )

Bestes Posting des Tages, DANKE! großes Grinsen
Ayala
Weil Tierärzte den ganzen Tag in blutverschmierten Tieren herumwühlen.

Komisch, dass mein Pferd dann keine Angst vor mir hat, wenn ich von der Arbeit komme oO
Alia
Musst du immer das extrem sehen?

Ich habe 1. gesagt, dass einige (nicht alle) Pferde Angst vor dem TA haben.
Das ist in der Regel darauf zurückzuführen, dass die Pferde den Geruch des Tierarztes als unangenehm empfinden.

Vielleicht sind Tierärzte nicht ständig in OPs, aber auch beim Impfen fließt etwas Blut. Oder, eine der häufigsten Arbeiten von Tierärzten: Sie Nähen oder Tackern Wunden. Natürlich haben sie Handschuhe an, etc. Aber der Geruch bleibt dennoch (für den Menschen nicht wirklich bemerkbar) haften.
Ein weiterer Faktor sind die Medikamente, um die es hier aber nicht geht. Der Tierarzt riecht nach Medikamenten. Ob er nun Deo drauf hat oder nicht (sorry, aber der Spruch mit dem Deo war echt mehr als dämlich Augenzwinkern ).
Damit ein Tierarzt nach Blut und Verletzungen riecht, muss er nicht erst darin gebadet haben.