Zitat: |
Wenn er Schmerz hätte, dann wär der am Anfang schon anderst gelaufen! |
Also ich habe schon in den ersten paar Trabtritten gesehen, dass das Pferd sich unwohl fühlt und habe geahnt, was passiert.
Ich weiß ja nicht, wie es dir ging?
Ich habe genügend Pferde vom Anreiten bis mehrere Jahre danach gesehen, die niemals gebockt haben, wenn sie unter dem Sattel waren.
Kein Pferd macht etwas mit Absicht um den Reiter zu ärgern, "Verarsche" gibt es bei Pferden nicht, das ist ein Fakt.
Und nur weil es für jemanden nach "grundlosem Bocken und losrennen" aussieht, heißt das doch nicht, dass es wirklich grundlos ist- man kann doch nicht in den Kopf des Pferdes schauen.
Wenn ein junges Pferd anfängt, zu bocken, oder sich zu wehren, dann hat der Reiter ihm einen Grund dazu gegeben, sich zu wehren und das Reiten als negativ zu sehen.
Wenn man es nicht schafft, sein Pferd mit Spaß an der Arbeit auf die Hinterhand zu setzen, und das Pferd sich anfängt, dagegen zu wehren, dann ist das das Unvermögen des Reiters und nicht das Wesen des Pferdes oder auf was auch immer das dann geschoben wird.
Die Kunst am Reiten ist doch, dass das Pferd gar nicht merkt, wie man es zu weiterer Leistung bringt.
Dann hat das Pferd auch keinen Grund, sich zu wehren.
So, und da dies aber die Videosammlung ist, würde ich bitten, wenn die Diskussion weitergeführt werden soll, dazu einen neuen Thread aufzumachen.