Steffi.
Ich kann mir nicht vorstellen das man sie noch wirklich hätte retten können. Ich denke wenn man diesen Zustand sieht leben die schon Jahrelang damit, die Gelenke werden total kaputt sein und ich glaueb kaum das die Schmerzfrei laufen können oder jemals wieder gekonnt hätten...
nathcen
Soweit ich weiß waren da erfahrene Vetinäre im Einsatz, die werden schon gewusst haben, was zu tun ist.
Die drei wurden wie schon gesagt eingeschläfert, sind einige der vielen Opfer der Wirtschaftskrise in Irland. Dort werden derzeit ständig Pferde ausgesetzt oder absolut vernachlässigt.
*Anja
Die Pferde sind ja wirklich arm dran (gewesen)

. Die müssen ja Schmerzen gehabt haben..
Und zu dem Hund, der angeblich aus einer Katze geboren sein soll.. Ich glaube es erst, wenn es wissenschaftlich nachgewiesen wurde. Im Moment hab ich eher den Verdacht, dass die Katze ihn einfach aufgenommen hat.
Tina86
Zitat: |
Original von Gewürz-Gurqe
Im Moment hab ich eher den Verdacht, dass die Katze ihn einfach aufgenommen hat. |
Ja, glaub auch, dass sie ihn eben "adoptiert" hat. Kann mir nicht vorstellen, dass die wirklich die Mutter sein kann...
Hannii
ja klar, weil die katzenvagina so riesig werden kann, ohne dass der katze was passiert...
Tatjana
Kommt wohl eher in die Videosammlung?
edit/ Hab jetzt nur mal das erste Video angesehen. Ich finde es eigentlich gar nicht so schlimm. Es sieht zwar erstmal krass aus (man kennt natürlich die Methoden nicht, wie die Pferde dazu gebracht werden), aber im Endeffekt ist es doch nichts anderes als andere Lektionen auch. Die Lektionen erfordern zum Teil auch sehr hohe Versammlung. Wenn die Pferde Schmerzen hätten, würden sie mMn sich wehren oder mehr mit dem Schweif schlagen.
*Anja
Zitat: |
Original von Tatjana
Kommt wohl eher in die Videosammlung?
edit/ Hab jetzt nur mal das erste Video angesehen. Ich finde es eigentlich gar nicht so schlimm. Es sieht zwar erstmal krass aus (man kennt natürlich die Methoden nicht, wie die Pferde dazu gebracht werden), aber im Endeffekt ist es doch nichts anderes als andere Lektionen auch. Die Lektionen erfordern zum Teil auch sehr hohe Versammlung. Wenn die Pferde Schmerzen hätten, würden sie mMn sich wehren oder mehr mit dem Schweif schlagen. |
Das denke ich auch.
Ich finde einige Lektionen sogar recht beeindruckend und überlege, ob sowas wohl auch unter dem Stall möglich wäre.
Aber es kommt wie gesagt auch auf die Lehrmethode an. Wenn es (einigermaßen) Pferdefreundlich gestaltet wurde, fände ich es nicht schlimm.
E: und auf dem zweiten Video sieht man ja auch, dass sie nicht ständig in der Versammlung sein müssen. Zwischen den "Kunststücken" dürfen sie ja kurz entspannen.
E²: Okay, ein Kunststück mag ich irgendwie nicht leiden. Da, wo das Pferd so tief am Boden ist und so komisch "gräbt". Sieht in meinen Augen auch nicht schön aus.
Tatjana
Bei dem ersten Video ist eine Lektion, da ist das Pferd unglaublich weit unten mit den Hinterbeinen. Das fordert wirklich höchste Versammlung, ähnlich wie bei der Levade.
Shorty
In der Cavallo war ein Bericht darüber glaube ich.
Wenns euch wirklich interessiert und Papa Google nichts ausspuckt, guck ich nach^^
*Anja
Hast du dir das zweite auch angeguckt?
Also da sind einige Lektionen, wo sie wirklich (fast) in der Rollkur sind und auch so eingeschnallt (über die Seile da) sind, dass sie sich nach ihren Lektionen nicht kurz entspannen können.
Also einige Lektionen finde ich beeindruckend, andere sind aber dann schon sehr fragwürdig (besonders auf dem 2. Video)
*Jennymausi*
Die Lektionen mit dem Springen usw lasse ich mir ja gefallen, aber wieso müssen die Pferde nur zentimeter über dem Boden sich versammeln?
Ich finde es sieht fast so aus als würden die Pferde fast auf die Schnute fallen und alles versuchen um das zu verhindern... aber wenn man den Kopf so heruntergezogen bekommt kein wunder...
Tatjana
Zitat: |
Original von *Jennymausi*
Die Lektionen mit dem Springen usw lasse ich mir ja gefallen, aber wieso müssen die Pferde nur zentimeter über dem Boden sich versammeln? |
Wieso müssen Pferde Pirouetten, Passagen, Piaffen (...) gehen? Für uns ist das Eleganz (oder eben das Gewohnte) und für die ist das normal und elegant.
Ich find es schon beeindruckend, das ein Pferd sich so stark versammeln kann.
sweet araber
So schlimm find ich das jetzt auch nicht. Es ähnelt unsere Lektionen bzw. die Arbeit an der Hand. Im 2. Video finde ich allerdings mehr Szenen die nicht gesund aussehen.
Es sieht (in meinen Augen) einfach unnatürlich und einfach nicht schön aus.
Naja... anderes Land, andere Art mit dem Pferd umzugehen.
Thea
Ich finds weniger schlimm als beeindruckend.
Hätt ich nie gedacht, das man sowas einem Pferd beibringen kann, aber ob das unterm Sattel geht, würde mich auch interessieren (wobei da vll der Reiter hinderlcih sein kann, hab ja keine Ahnung)
Ist halt Kultur, Traditon. und auch wenns vielleicht nciht so gesund ist (hohes Springreiten, Piaffen oder Sliding Stops sind ja auch nicht wirklich "gesund"), da haben die Spanier eine weitaus, WEITAUS grausamere Tradition.
Das einzige was schrecklich ist, ist die Musik
sweet araber
Zitat: |
Original von Thea
Das einzige was schrecklich ist, ist die Musik
|
Da find ich die Musik besser als das was die Pferde da "tanzen" müssen - Geschmäcker sind verschieden xD