Sop, ich schreib mal Charas für dich *hüpf* Belohnung kannst du dir aussuchen, ich kann nur keine Decksprünge annehmen, weil ich auf Calvano noch nicht züchten darf, aber virtuelles Geld darf ich normalerweise schon annehmen, solang es keine utopischen Summen sind

wie du magst *gg*
Novelle
Diese junge Lehmfuchsstute ist eine der wertvollsten Zuchtstuten in unserem Stall, denn sie ist eine Stammstute unserer Zucht und somit eine Begründerin unserer weiteren Erfolge. Dass sie auch von ihrem Pedigree her sehr wertvoll ist, wird jeder Kenner der Haflingerrasse gleich bemerken, geht sie väterlicherseits auf den Elitehengst Nordstern von Nordwind zurück, welche beide in Österreich gekört wurden und die Hengstleistungsprüfungen mit sehr zufrieden stellenden Leistungen unter dem Reiter absolviert haben. Auch Novelle ist eine leistungsbereite und willensstarke Stute, die sich nicht unterkriegen lässt und ihr Temperament gerne mal zum Ausdruck bringt. Andererseits erfüllt sie noch mehr wünschenswerte Voraussetzungen für den modernen und sportlichen Haflinger, denn sie ist sehr intelligent und willig, lernt gerne neue Sachen und ist aufnahmefähig. Auch im Gelände ist sie ein sehr sicheres Pferd, ihre Trittsicherheit hat sie sich bereits in jungen Jahren bei Sommeraufenthalten auf Almen angeeignet, wodurch sie auch eine Verbundenheit zur Natur aufgebaut hat, die man ihr auch jetzt nicht mehr abschreiben kann. Sie ist im Gelände zwar aufmerksam und neugierig, aber nicht schreckhaft und auch nicht wasserscheu. Durch ihre Intelligenz und ihren ausgeglichenen Charakter ist sie ein wahres Verlasspferd und auch für unerfahrene Reiter geeignet. Dass sie aber mehr leisten kann, zeigt sie, wenn ein erfahrener Sportler in ihrem Sattel sitzt, denn dann kann sie durchaus Großes vollbringen. Vor allem in der Dressur fühlt sie sich wohl, sie besitzt einen starken Ausdruck und ihre Gänge sind raumgreifend, locker und taktrein, was ihr natürlich gewisse Vorteile im Sport einräumt. Vielseitig, wie ein moderner Haflinger sein sollte, ist sie allerdings auch, denn auch vom Springen oder der Vielseitigkeit ist sie nicht abgeneigt und hat auch hier noch Potential. So ist sie für jeden Sport- und Freizeitreiter interessant, und durch ihren gut proportionierten Körperbau mit den trockenen Gelenken, den feinen Beinen und der klaren Farbgebung ist sie natürlich auch für jeden Züchter eine wahre Bereicherung.
Polarlicht
Unsere Stute Polarlicht ist eine unserer sprungbegeisterten Stuten, die sehr mutig und tapfer ist und sich mit viel Leidenschaft und Freude über Hindernisse hievt, die man ihr gar nicht zugetraut hätte. Schon allein an dieser Charaktereigenschaft kann man festmachen, dass die Lehmfuchsdame willensstark ist und man könnte sogar weitergehen und sie als etwas stur und dickköpfig bezeichnen, denn sie kann schon manchmal ein kleiner Trotzkopf sein und sich wehren, wenn ihr etwas nicht passt. Deshalb braucht sie einen erfahrenen Reiter mit Durchsetzungsvermögen und viel Feingefühl, denn man muss wissen, wie man sie richtig anpackt, um sie nicht zu beleidigen, und wenn man diesen Knackpunkt einmal überwunden hat, kann man auf ihre Kooperation vertrauen. Arbeitet sie motiviert mit, ist aus ihr viel herauszuholen, denn sie hat eine sehr kräftige Hinterhand und starke Gelenke und somit auch viel Sprungkraft, und ihr Schwung, den sie im Parcours zeigt, kommt ihr natürlich auch in der Dressur zugute, da sie eine sehr dynamische Gestalt abgibt. Trotzdem darf man sie nie unterschätzen und muss auch dann dran bleiben, wenn sie gut läuft, da sie oftmals ein zu hohes Grundtempo an den Tag legt und man sie wirklich fleißig reiten muss, um das Beste aus ihr rauszuholen. Dass sie regelmäßig geritten und ordentlich trainiert wird, ist sehr wichtig für sie, da sie einerseits einen großen Drang nach Bewegung hat und andererseits sehr verfressen ist – und wie für Haflinger typisch ist sie auch ein guter Futterverwerter, was bedeutet, dass sie leicht zulegt, wenn ihr Training vernachlässigt wird. Im Umgang benimmt sie sich aber sehr ordentlich, ist wünschenswerterweise sehr freundlich und auch verträglich mit Kindern und Hunden – also ein idealer Freizeitpartner. Nur auf der Koppel ist sie etwas zickig und zeigt die verschriene „Stutenbissigkeit“, denn sie ist schon dominant und will an der Spitze der Rangordnung stehen. Züchterisch ist sie aber ebenso wertvoll, wie als Freizeit- oder Sportpferd, denn sie geht aus der B-Linie hervor, die zwischendurch sehr selten geworden ist und jetzt wieder vermehrt auftaucht. Ihr Vater Bergwind hat bei der Leistungsprüfung eine äußerst gute Figur gemacht und vor allem als Fahrpferd und unter dem Fremdreiter bestehen können und von ihrer Vaterlinie hat sie auch die Gelassenheit übernommen, während sich mütterlicherseits der Einfluss der A-Linie durch Almwind auf ihr Aussehen niedergeschlagen hat und ihr eine sportliche Eleganz verliehen hat, die man an Zuchtstuten immer wieder gerne sieht.
Dareshs Sternenmädchen
Der Stammbaum von Dareshs Sternenmädchen ist auf jeden Fall ein begehrter, vereint sie doch einige prominente Namen von hochwertigen Haflingerhengsten in ihrem Pedigree. Väterlicherseits geht sie über Sterntänzer und Strahlemann auf die ST-Linie zurück, und mütterlicherseits führt sie über Almrose Blut des berüchtigten Hengstes Afghan II, der für seinen Ausdruck und seine starken Gangarten bekannt ist. Auch Sternenmädchen hat die Fähigkeit, mit ihren Gängen für Aufsehen zu sorgen, denn sie hat einen taktreinen, klaren Schritt, einen federnden und raumgreifenden Trab und auch ihre Galoppade ist sauber durchgesprungen. Sternenmädchen ist oft noch etwas unwirsch und übermütig, was es für ihre Reiter nicht immer leicht macht, da sie einfach ein lebensfrohes Pferd ist und manchmal über ihr Ziel hinausschießt. Daher ist es besonders wichtig, dass ihr Reiter ein Ruhepol für sie ist und sie wieder auf den Boden der Tatsachen zurückbringen kann, ohne dabei allzu streng mit ihr zu sein. Sie ist ein mutiges Pferd, was sie vor allem im Springsport beweist, denn hier kennt sie kein Verweigern – alles, was angeritten wird, wird auch übersprungen. Hier muss man allerdings dazusagen, dass sie eine sehr saubere Manier hat und Sprünge sehr gut taxieren kann, wodurch man auch keine Angst haben muss, wenn sie einen Sprung mal etwas schief oder aus falscher Distanz angeht. Ihr größtes Potential liegt aber eindeutig in der Dressur, denn hier kann sie durch ihre tollen Gänge und ihre starke Aura viele Richter in ihren Bann ziehen und da sie sehr wissbegierig und lernwillig ist, ist es für talentierte Trainer auch keine Schwierigkeit, sie in verhältnismäßig kurzer Zeit weit zu bringen und erfolgreich zu fördern. Man muss ihr schon Zeit geben, um Lektionen von der Pieke auf zu lernen, aber wenn sie erst Mal den Dreh raus hat, hat sie die Gabe, das Erlernte punktgenau auf dem Platz umzusetzen, was natürlich auch vor allem in der Dressur ein großer Pluspunkt ist. Im Umgang ist sie noch ein bisschen stürmisch und man muss sie oft bremsen und zügeln, damit man sie sicher unter Kontrolle hat und von ihr nicht überrascht wird. Dieses Verhalten steht im totalen Kontrast zu ihrem ruhigen und sanften Gemüt, sie ist einfach noch nicht richtig ausbalanciert und muss erst mal eine Ruhe in ihr Leben bringen, dann legt sie auch diese Eigenschaften ab. In der Herde wird sie jedoch nie wirklich ruhig werden, denn sie ist auch hier eine kleine Zicke und lässt sich nichts bieten – „Zuerst komme ich und ihr folgt mir nach!“, ist hier ihr Motto.
So, Charaktere sind fertig
Ich hab allerdings eine Anmerkung für die nächsten Pferde, die du erstellst - Haflingerstuten werden nach ihren Müttern benannt, Hengste nach den Vätern, das passt bei Sternenmädchen nicht unbedingt! Und bei Sternenmädchen würd ich dringend Afghan aus dem Pedigree löschen und zumindest gegen Afghan II tauschen, denn Afghan ist zwar ein berühmter Hengst, der wurde aber 1969 geboren und da ist es relativ unwahrscheinlich, dass der jetzt in 2ter Linie einen Nachfolger hat, der erst 3 Jahre alt ist