Dilara
Ja dazu hab ich mal eine Frage
Und zwar bei Pferden gibt es ja neben dem Pass auch noch eine Eigentumsurkunde und jetzt wollt ich wissen ob es das auch bei Hunden gibt ?
Sprich einen Pass,Impfausweis,Papiere halt und eine Eigentumsurkunde ?
Gibt es sowas?
Kennt sichdamit jemand aus ?
Wo bekommt man sie,falls es sie gibt ?
Greti
Das passt besser in die Haustierarea.
Und nein, von einer Eigentumsurkunde hab ich noch nicht gehört.
Nur von (Zucht)papieren und Impfausweis. Wir haben glaub ich noch einen Pass mit Chipnummer etc., aber da bin ich mir nicht so sicher (und könnte auch sein, dass das im Impfausweis direkt mit drin ist).
.Nina.
Bei uns ist es so das in der Ahnentafel von Heav wir als Besitzer eingetragen wurden (also meine Ma.) Das musste mein ich auch von der Züchterin unterschrieben werden..
Dilara
...
lokkadis....
danke

hats verwechselt
...
jani94...
hmmm echt unterschrieben vm Züchter? Huiiii
...
greti...
und in den Zuchtpapieren steht dann der Züchter und der aktuelle Besitzer ?
Greti
Zitat: |
Original von Dilara
...greti...
und in den Zuchtpapieren steht dann der Züchter und der aktuelle Besitzer ? |
Da unsere Hunde aus dem Tierheim sind (bzw. 2 davon und der dritte von "Privat") haben sie keine Zuchtpapiere. Braucht man ja auch nicht.
Besitzer steht dann vermutlich in diesem Chipnummern-Extraheft und auch im Impfausweis.
Dilara
okay... und wie ist das gemeint,bei den Hunden der meisten anzeigen "mit Papieren" Sind das nicht die Zuchtpapiere ? mit ahnentafel besiter züchter usw. ?
Dilara
ja bringen soll es mir ja nur in dem sinne, das ich der Besitzer bin.
Ich kenne mich damit nicht so aus,deswegen frage ich lieber mehrmals nach und auch noch die dümmsten fragen verzeiht ihr mir doch bitte
und wenn du
tíreth den kaufvertrag unterschrieben hättest, dann würde es was bringen ?
Pferdchen89
Zitat: |
Original von Tíreth
Wenn du einen Hund mit Papieren hast, brauchst du die Ahnentafel. Dort steht dann auch der Eigentümer eingetragen. Was im Impfausweis steht, ist ziemlich egal.
Ich stehe in der Ahnentafel + im Impfausweis als Besitzer drin. Soweit ich weiß, bringt mir das rein rechtlich aber nichts, weil mein Vater den Kaufvertrag unterschrieben hat. |
Es kommt drauf an mit dem Recht. Ich gehe mal stark davon aus, dass euer Hund in eurer Gemeinde angemeldet ist. Der, der da in den Akten steht, ist der rechtliche Halter.
Wie du schon schriebst, rechtlich ist das egal, wer in der Ahnentafel steht oder so. Einzig und allein das zählt, auf welchen Namen euer Hund an der Stadt angemeldet ist. Der ist dann der gesetzlicher Halter/Eigentümer.
Dilara
hmm okay...
wozu machen sich die Leute dann die Mühe und lassen sich in die Ahnentafel schreiben ?
Dilara
uiii das ist echt kompliziert...
.Lichtfee.
Also in der Ahnentafel von meiner stand erst mein Vater als Besitzer drin, wurde vom Verkäufer (Züchter) unterschrieben. Haben sie ja auf mich umtragen lassen und nun steh ich drin und mein Vater hat als ''Verkäufer'' unterschrieben. Das ganze wurde an den SV ( Schäferhundverein ) geschickt und nun bin ich offiziell Besitzer.
Haben das aber nur gemacht, weil sonst die Prüfungen nicht akzeptiert werden, dich ich mit Pepsi mache, da mein Vater kein Mitglied im SV ist