Neele
Herzlich Wilkommen,
in dem Bewertungsthread der Haflingerzucht Novelle.
Vor kurzem habe ich mich durch einen Zufall sehr intensiv mit dieser Rasse beschäftigt und mich in die blonden Pferde richtig verliebt. Da ich sowieso vor hatte wieder eine kleine Zucht aufzubauen, und Haflinger zu dem Zeitpunkt, wo ich angefangen hatte noch selten waren, machte ich mich an die Arbeit.
Hier möchte ich euch nun regelmäßig über die Fortschritte informieren und hoffe, dass ihr Kritik und Verbesserungsschläge äußert.
>> Das Konzept.
Die Haflingerzucht Novelle wird eigentlich nur eine kleine Hobbyfamilienzucht, die ich zusammen mit meinem Mann und meinen Kindern neben der Arbeit betreibe. Anfangen wird alles mit einem kleinen Grundstück mit Reitplatz und Offenstall, wo zunächst einmal 3-4 Stuten zu Hause sind. Zwar züchten wir mit diesen Stuten auch, doch trotzdem ist es uns sehr wichtig, dass die Stuten unter dem Reiter gefördert werden und auch auf Turnieren vorgestellt werden.
>> Die Besonderheiten.
Da wir uns etwas von den anderen Haflingerzuchten abheben möchten, habe ich mir lange Gedanken über die Besonderheiten der Zucht gemacht.
> Unsere Nachkommen werden nicht über Gegen-Bilderklau verkauft. Stattdessen gibt es 1-2 mal im Jahr eine große Auktion, auf der vom Fohlen bishin zum ausgebildeten Haflinger so ziemlich alle Nahckommen versteigert werden. Teilweise sind auch erfahrene Zuchtpferde dabei.
> Wir haben ein eigenes Bewertungssystem der für Hengste/Stuten und Fohlen. So kommt bei uns auf dem Hof nur eine Eliteauszeichnung, wenn das jeweilige Pferd sie sich auch wirklich verdient hat.
> Unsere Nachkommen leben Tag und Nacht auf einer riesigen Weide (nach Geschlechtern getrennt). Im Winter kommen sie in einen großen Offenstall.
> Bei uns herrscht keine Massenproduktion. Jedes Fohlen wird sehr bedacht gezüchtet und durch Berichte ausgebildet und erzogen. So hat jedes Pferd einen Hintergrund, der auch nachgewiesen werden kann.
> Es werden immer wieder Turniere, extra für Haflinger, ausgeschrieben. Auch Körungen/Prämierungen, sowie 30 und 70 Tage Teste sollen dabei sein.
> Für "Unwissende" wird es einige Informationsseiten geben. Außerdem halten wir uns sehr stark an die realen Blutlinien.
Neue Seiten vom 19.03.2010
- Stallungen
- Weiden
- Trainingsmöglichkeiten
- Steckbrief Novelle
- Steckbrief Polarlicht
>> Screens.
Hauptseite
AGB's
Deckplan
Rasseportrait I
Rasseportrait II
Teamseite
Steckbrief I
Steckbrief II
Steckbrief III
Steckbrief IV
Ich hoffe sehr, dass euch der Hof gefällt und freue mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge
