Mit genügend Platz geht das wunderbar - die Zicke in "meiner" Gruppe ist auch die erste, die den anderen das Futter wegnimmt und sie wegjagt, wenn sie kann. Macht aber nichts, letztendlich kuscheln sie doch immer wieder zu dritt, und wenn man das Futter auf zwei Stellen verteilt, kriegen alle genug, sie kann ja nicht überall sein. Dass sie sich auch mal kabbeln und jagen, gehört zum natürlichen Verhalten, und solange sie dann auch wieder einträchtig beisammensitzen, glaube ich, dass es ihnen doch gut geht.
Prinzipiell kannst du den Wert eines Artgenossens niemals ersetzen - bist du 24h täglich da, um neben Sunny zu sitzen, sich mit ihr ums Futter zu streiten, sie liebevoll abzulecken, dich neben sie zu kuscheln, dich in der Kaninchensprache zu unterhalten, mit ihr Haken schlagend durchs Gehege zu rennen? M. M nach gehen die wenigen Kaninchen, die wirklich absolut keine Gesellschaft vertragen auf schwerste Fehler in der Sozialisation zurück.
Bei der Vergesellschaftung musst du einfach richtig vorgehen, ansonsten ist es normal, dass die Kaninchen sich nicht vertragen.
Zitat: |
ich habe damit gestern mal oda vorgesten mit papa drüber geredet ich hab ihn gefragt ob er den stall vergrößern kann und der meinte lachent wieso und ich weil ich ein 2tes kaninchen haben möchte aber er war dagegen |
Ich habe das Gefühl, dein grösstes Problem ist dein Vater nicht dass du es nicht wolltest. Wie gross ist der Stall denn jetzt? Zeig Eigeninitiative, plane es und mach Vorschläge, wie man es machen könnte. Am besten zeigst du ihm ein paar gute Seiten, damit klar ist, dass du nicht nur "ein zweites Kaninchen möchtest", sondern dass es für Sunny wichtig ist, nicht allein zu sein. Stell dir mal vor, du würdest in einer Welt leben, in der es nur Kaninchen gibt und du wärst der einzige Mensch.. Da wäe es dir auch egal, wie viele Spielsachen du hast, irgendwann würdest du dich auch nach jemandem zum Reden sehnen.
Im Team spielt es sich dann auch doppelt lustig - z.B das Trio mit so einem Leckerliball für Katzen (gefüllt mit getrocknetem Zeug oder Kräuterpellets) ist zum Totlachen, da sie diesen durchs ganze Gehege bugsieren und die Rampen runterwerfen.