-NiNa-
Legendäre Stute wird dann angepasst, in Sachen Fohlen und deren Erfolge, aber wo findest du es sehr hochgesteckt?
-NiNa-
Danke für die Kritik, irgendwie hab ich grade auch gemerkt, dass die Tabelle ein wenig quatschig ist. Nur mein Problem ist es, dass ich die Schweizer Zuchtregeln mehr kenne, als die Deutschen. Da gibt es glaub ich leider in einigen Dingen doch gewisse Unterschiede, besonders bei den verschiedenen Rassen.
Ich muss da nochmals die Massstäbe rauskramen, die ich noch von ner Bekannten hab. Die Tabelle sollte eigenlich auch mal als "Mindestanforderungen in Sachen Nachkommen und Erfolge" sein. Selbstverständlich wird Rassetyp, Grösse, Farbe, Abzeichen auch in der Realität miteinbezogen. (Besonders bei Tinkern ist ja die Scheckung sehr wichtig)
Eine Frage: Welchen Weg und wie würdest du ihn einschlagen?
-NiNa-
Ja, mit Staatsprämie war ich auch nicht sicher, in der Schweiz gibts sowieso die Titel nicht wirklich... Wir kennen halt mehr die Hengste, wissen ihre Körungsnoten, ihre Erfolge und bekommen dann halt Titel wie: Bestnote von der und der Gruppe...
Ich werd da nochmals düber schlafen und umändern
-NiNa-
Wenn ich auf die Kritik nicht eingehen möchte, müsste ich nicht bewerten lassen, dann würd ich fertig stellen, hinknallen und sagen: so ist es und so bleibt es!
Bringt ja schlussendlich nix, weil es ja für alle ist und es deshalb für den grössten Teil stimmen soll...
Nanni
Nach verbessern klingt das aber nicht mit 20 Siege und 40 Fohlen. Die Siege werden doch nur ausgelost und denk mal logisch: Selbst wenn du mit einer zweijährigen Stute beginnst, und sie jedes Jahr ein Fohlen bekommt, werden sich schwer 40 Fohlen ausgehen, davon abgesehen dass Züchten mit so alten Stuten Komplikationen hervorrufen kann... Bilder und Charakter kann trotzdem noch hingeworfen sein. Ich würd da ein bisschen mehr Wert auf die Anstrengungen des Hofbesitzers legen, wie Steckbrief und Berichte als z.B. auf Turniererfolge.
ich weiß, es ist ja alles virtuell.. aber unter seriösen Züchten und etwas Dazulernen versteh ich was anderes. Dein Projekt klingt in meinen Ohren sehr nach Quantität statt Qualität.
Auch wenn es für viele Züchter eine tolle Sache ist und so manchen sicher viel Anreiz bietet (:
-NiNa-
Wie gesagt, die Tabelle beinhaltet nicht alles, ausserdem ist der Wert von 40 Fohlen für einen Hengst und soll ein Sondertitel bleiben!
Es wird schon bei der Ankörung auf Bild, genauigkeit und Tücken im Charakter geachtet, wer mal nur ein paar Stichwörter hinklatscht wird sicher keine Ankörung erleben. Ausserdem wird auch auf die Eltern geachtet, ob da drauf geschaut wurde bei Farbe und Charakter und Verhalten.
Ausserdem gelten die Siege für Turniere des Programms, an denen besonders Berichte und Ausbildung bewertet werden, einfaches losen wird es da nicht geben.
Carina
wenn du da jetzt für alle Zuchtpferde die ich habe Berichte auf Turnieren hören willst, dann darfst du mich gerne wieder streichen
Nanni
Ach - das ist was anderes (:
-NiNa-
Es ist so, dass ich einen oder zwei Berichte sehen möchte. Einfach allgemein, vielleicht mal allgemein einen kleinen Bericht schreiben, und schliesslich kann man immer Pfleger suchen. Ich muss halt dann da schauen, und nur wenn du auf der Liste bist, heisst es nicht, dass du deine Pferde anmeldest
Carina
ich habe aber auch noch sowas wie ein Privatleben und keine Lust Berichte zu schreiben
-NiNa-
Wie gesagt, es wird nicht verlangt, dass DU die Berichte schreibst, jediglich müssen einige Berichte vorhanden sein. Diese können aber genausogut von Pflegern geschrieben worden sein.
Und die Interessentenliste sagt nicht, dass man die Pferde anmeldet im Programm, sondern, dass man sich für das Thema interessiert und beim Aufbau mitreden möchte.
Morgan Girl
wie kamst du denn auf den namen?
er macht für ein zuchtprogramm zwar nicht so viel sinn weil castitas nämlich keuschheit bedeutet und außerdem müsste es korrekterweise 'castitas equorum' heißen aber lustig
-NiNa-
Zitat: |
Original von Morgan Girl
wie kamst du denn auf den namen?
er macht für ein zuchtprogramm zwar nicht so viel sinn weil castitas nämlich keuschheit bedeutet und außerdem müsste es korrekterweise 'castitas equorum' heißen aber lustig
|
Der Name hat sich irgendwie durch zusammensetzen ergeben, weil Castitas bei meinem Übersetzer als Zucht ausgespuckt wurde... Aber ich muss da anscheinend nochmals hinter die Bücher...
Nanni
Und wie schaut das aus,
wenn man sein Pferd anmeldet, kann man weiterhin an Turnieren und Körungen von außerhalb teilnehmen und das Ergebnis im Steckbrief veröffentlichen? Also gelten innerhalb nur die Turniere und Körungen von dir, aber extern hat man auch die Möglichkeit, bei allem mitzumachen, versteh ich das richtig?
Morgan Girl
wir hatten das letztens ausführlich, weil wir "die frauen im alten rom" durchgenommen haben. und keuschheit und zucht ist ein bisschen ein gegensatz deshalb war ich irritiert
-NiNa-
Zitat: |
Original von Nanni
Und wie schaut das aus,
wenn man sein Pferd anmeldet, kann man weiterhin an Turnieren und Körungen von außerhalb teilnehmen und das Ergebnis im Steckbrief veröffentlichen? Also gelten innerhalb nur die Turniere und Körungen von dir, aber extern hat man auch die Möglichkeit, bei allem mitzumachen, versteh ich das richtig? |
Es ist so, dass man durchaus auch ausserhalb an Turnieren starten kann. Weil da aber ein völliges auslosen ist (meistens jedenfalls) wird dies nicht in das Kör- und Prämierungsprogramm eingezählt. Wenn man ausserhalb an Körungen teilnehmen will, frage ich mich, wiso man das Pferd anmeldet. Ich denke, man nimmt entweder den einen, oder anderen Weg, weil das Programm soll höhere Standarts für die Titel rausholen und eine Garantie für wundervolle Hengste bringen. Aber mit externen Sachen habe ich kein Problem!
Zitat: |
Original von Morgan Girl
wir hatten das letztens ausführlich, weil wir "die frauen im alten rom" durchgenommen haben. und keuschheit und zucht ist ein bisschen ein gegensatz deshalb war ich irritiert
|
Ja, ich geh da nochmals hinter die Bücher und werd es ändern, sobald ich den richtigen Ausdruck gefunden habe!
LeAnn
Ich bin mir nicht sicher aber ichglaube Zucht heißt educatio zumindest wenn mein Wörterbuch recht behält.
-NiNa-
Danke! Ich werd da nochmals nachprüfen...
Dann ists Educatio Equorum?
Stimmt glaub ich, ich prüf das nochmal nach...
Withrin_Firiel
wie weit bist du denn schon?
-NiNa-
CE wartet momentan ein wenig, weil Schulstress ist, ich bereite da aber verschiedene kleine Dinge vor, mach mir besonders Überlegungen, wie es aussehen soll, was alles vorhanden sein muss... Momentan halt auf dem Papier... Am Wochenende wird dann wohl eine grössere Etappe genommen und euch vorgestellt