Vernissage/Ausstellung

Sidney
Ich habe das Angebot bekommen an einer Vernissage meine Bilder auszustellen und bin jetzt gnadenlos überfordert, denn immerhin wäre das meine Erste...
Natürlich stellt sich mir als allererstes die Frage: Welche Fotos?
Auf der Vernissage werden sehr viele konservative Menschen sein, das macht die Auswahl nicht gerade einfacher.
Dann die nächste Frage: Welches Format? Unterschiedliche Formate?
Fotopapier oder Karton? Rahmen oder doch auf Holz kleben (Sprühkleber)?
In welchem Stil sollten die Bilder sein? Sollten sie allesamt untereinander zusammenpassen? Ähnliche Motive haben? Oder grundverschieden sein um eine vielfältige Auswahl darzustellen?
Fotografenbeschreibung - was kommt rein?
Soll ich die Fotos ebenfalls mit einer kleinen Beschreibung versehen? Oder nur den Titel darüber/darunter packen?
Und was zieht man zu so einer Vernissage an?

Hilfe...
Sidney
*mal hochschubs*
Also über einen kleinen Rat würd ich mich schon freuen^^
Love
Ich habe damit noch keine Erfahrung gemacht, werde dir aber mal die Fragen so beantworten, wie ich es machen würde. Vielleicht kann ich dir ja irgendwie damit helfen. smile

Zitat:
Natürlich stellt sich mir als allererstes die Frage: Welche Fotos?

Die Frage verstehe ich jetzt nicht so ganz. Hast du schon eine kleinere Auswahl getroffen (wenn ja, könntest du es mal zeigen)?

Zitat:
Dann die nächste Frage: Welches Format? Unterschiedliche Formate?

Ich würde unterschiedliche Formate nehmen - einfach welche, die zum Foto passen. Wenn deine ausgewählten Fotos allerdings alle im Hochformat sind, dann wäre das ja auch ganz schön. Also mir persönlich wäre das egal. (:

Zitat:
Fotopapier oder Karton? Rahmen oder doch auf Holz kleben (Sprühkleber)?

Ich würde es glaube ich einfach unter so einen "Glasrahmen" machen und die Bilder davor schon (mit dem PC) mit einem weißen Rahmen versehen. Einfach, schlicht und (meiner Meinung nach) ansprechend.

Zitat:
In welchem Stil sollten die Bilder sein? Sollten sie allesamt untereinander zusammenpassen? Ähnliche Motive haben? Oder grundverschieden sein um eine vielfältige Auswahl darzustellen?

Ich persönlich würde einfach deine besten Bilder nehmen, vom Stil her müssen sie - meiner Meinung nach - nicht zusammenpassen. Ist ja gut, wenn die Leute die dann dort hin gehen, verschiedene Sachen sehen können.

Zitat:
Fotografenbeschreibung - was kommt rein?

Da hab ich auch keine Ahnung, sorry.

Zitat:
Soll ich die Fotos ebenfalls mit einer kleinen Beschreibung versehen? Oder nur den Titel darüber/darunter packen?

Ich würde den Titel unter das Bild packen (auf den weißen Rahmen, falls du das annimmst). Aber ich denke, das ist auch Geschmackssache.

Zitat:
Und was zieht man zu so einer Vernissage an?

Wenn - wie du oben sagtest - viele konservative Menschen kommen, dann würde ich etwas legeres anziehen, also nicht allzu auffallend oder so.

Ich hoffe sehr, dass ich dir damit vielleicht wenigstens ein bisschen helfen konnte. Ich habe da, wie gesagt, auch noch keine Erfahrungen gemacht, aber so (wie oben beschrieben) würde ich es machen. Wünsche dir viel Erfolg mit der Ausstellung!

Hilfe...
Sidney
Hallo Anastasia,
danke erstmal für deine Antwort. Nein, ich habe noch keine Vorabauswahl getroffen. Es gibt allerdings zwei, die ich wohl auf jeden Fall mit reinbringen würde.

Zum einen das hier:


und das hier:
leider zu groß um es hier einzufügen
Sidney
selbstklebende Hartschaumplatte? Nie gehört. Weißt du, wie das preislich ausschauen würde?
Sidney
Da bin ich dann wohl günstiger dabei, wenn ichs mit Sprühkleber auf Holz aufzieh.
Danke für die Infos ^^ Ich warte jetzt mal drauf, wie groß die Wand ist, auf die die Bilder kommt.
Sidney
So, aaaaalso. Falls es jemanden interessiert, wie die ganze Geschichte gelaufen ist fröhlich

Die Wand war 2x1m und wir haben sie im Querformat genommen. Ich häng euch mal eine Skizze an, wie ich die Bilder aufgehängt hab. Das Logo gehört allerdings nicht dazu^^
So, dann habe ich mir gedacht, lass ich so Dinge wie Beschreibung etc. komplett außen vor und pack die nicht mit auf die Wand, sondern in einen Flyer. Das kam auch richtig gut an und bis auf drei wurden alle Flyer mitgenommen^^
Die Bildauswahl hielt ich sehr verschieden. Neben zwei Menschen, waren ein tierisches Motiv und mehrere Stillleben dabei. Seltsamerweise kam die Schildkröte bei den Besuchern am Besten an. Allerdings habe ich durch die Bank weg nur Positives zu hören bekommen.
So, die Bilder selbst habe ich kartoniert drucken lassen und dann direkt auf die Wand geklebt. der Vorteil: Die Wand war aus Holz und weiß, sie ersetzte den Rahmen. Im nächsten Jahr werden Passe-Partouts für die Bilder gemacht, die Auswahl wird größer und die Drucke wahrscheinlich auch.
Was hab ich angezogen? Naja, da ich als Künstlerin dort war, hatte ich Narrenfreiheit bei den Besuchern. Es ist ja allseits bekannt, dass Künstler immer eine etwas andere Modeart tragen. So bin ich im Minirock (schwarz), schwarzrotkarierter kurzärmlicher Bluse und dünnem schwarzen Schal dort aufgekreuzt. Um beide Handgelenke hingen Bänder/Ketten/Armbänder. Bisschen durchgeknallter eben, aber nicht zu gruftig.

Durch die Ausstellung habe ich nun auch einige Bilder verkauft und einen größeren Auftrag für nächstes Jahr bekommen. Im Zuge der Ausstellung gab es dann prompt gestern noch den nächsten Auftrag, der sich gleich noch etwas weiter ausgebreitet hat und nun eine Dimension annimmt, bei der ich selbst noch nicht so ganz weiß, in welche Richtung das noch gehen wird.^^

Wenn ihr noch fragen habt, dann fragt. Ach ja, die Tage müsste ich dann die Bilder bekommen, die gemacht wurden. Ich stell sie gerne ein, wenn Interesse besteht.
Sidney
Ja, es waren Wandbilder. Und zwar gerade meine zwei besten xD. das allererste aus meiner Einsamserie (vlt kennt das noch der eine oder andere von euch. Zwei Stühle vor einer Backsteinmauer mit einem holzfenster darüber) und mein "und ob ich schon wanderte". Und hinterher kamen dann noch Anfragen für Bilder von der Homepage.

Ich bin gefragt worden, ob ich ausstellen mag und zwar vom Sohn einer Künstlerin. Der weiß, dass ich fotografiere und naja ich kenn die ganze Familie, wir kamen immer super miteinander aus und sie hatte den Vorschlag gebracht, dass ich ja mit einsteigen könnte und ob ich Interesse hätte. Naja, sie ist eingetragene Künstlerin im Bereich Schmuck und Malerei und macht immer mal wieder Ausstellungen. Mal größer, mal kleiner, mal in gemieteten Räumen, mal zu Hause. Diesmal war die Ausstellung bei ihr daheim über das gesamte Haus verteilt und ich hab das Wohnzimmer bekommen. Der Raum in den man als erstes kommt, wenn man das Haus betritt^^
Sidney
Ich kann dir leider nicht sagen, was der Druck für den "normal"verbraucher kostet, da das ein Bekannter von mir machte und ich bei ihm effektiv nur das Material zahlen musste. Aber wenn du Interesse hast, frag ich ihn mal. fröhlich
ASH
Ist die Vernissage/Ausstellung schon vorbei? Wie wars, erzähl doch ein bisschen.

Nächstes Jahr werde ich in meiner Heimatstadt im Stadtmuseum ausstellen großes Grinsen
ASH
ups hab ich wohl übersehen Augenzwinkern

Wie du hattest nur 2 Bilder ausgestellt?
Sidney
*lach* nein. Noch weiter oben ist sogar eine Skizze mit angehängt, wie ich meine Bilder aufgehängt hab. Ich hab zwei meiner Bilder verkauft.