[s] korrekte Farbbezeichnung

stogadis
Heute auf einem Turnier ist mir dieses Pferd über den Weg gelaufen:



Es handelt sich um ein Warmblut, ich habe mit dem Besitzer geredet der mir bestätigt hat, dass es sich um eine Scheckung handelt. Also keine Farbe aufs Pferd gesprüht oder so, der kam wirklich so zur Welt.
Eingetragen als Fuchsschecke, allerdings sind die Eltern keine Schecken daher kann er garkein Fuchsschecke sein =D das vererbt sich nämlich nur wenn eines der elternteile auch schecke ist.

Deshalb suche ich jetzt eine passende Farbbezeichnung. Hoffe mir kann da jemand helfen =D
Leila
Ich kenn solche Flecken in kleiner, hatte mal ein Fuchswallach mit etwa 7cm Durchmesser. Bei dem wars ne Pigmentstörung. Gibts ja bei menschen auch, auch in ganz extermer Form, vllit ist das auch eine, das würd auch erklären warum es nur ein Fleck ist. Wie du sagtest, die Eltern keine Schecken, dann dürfe er auch eigentlich nicht Schecke sein.
Stefanie92
Ein Pferd kann durchaus genetisch ein Schecke sein und "einfarbig" sein.
Es kann u.a. nur ein weißes Haar haben.
Wenn z.b. ein Pferd als Cremello geboren wird, die Eltern aber beide Schimmel sind waren die Eltern früher Cremellos mit Schimmelgen. Da das Schimmelgen aber überdeckt schimmeln die Pferde aus.
Schau mal auf www.pferdefarben.de
Die Seite wird dir weiterhelfen.
Fleur
Das mit der Pigmentstörung hört sich plausibel an. Denn selbst eine normale Scheckung sieht so nicht aus. Wobei kann es sein das der Bend'or spots hat? Wenn ja könnte man vermuten das da irgendwo in der Geschichte mal ein Appi im Spiel war.
Ich meine ich sehe 2 soclher Spots links vom weißen Fleck.
Leila
soweit ich weiß, ist Schecke wie Schimmel auch ein dominantes Gen, also das, was ich dazu bei Wikipedia gelesen habe. Klar, kann bei 2 Schecken auch ein einfarbiges rauskommen, allerdings kann das nicht versteckt weitervererbt werden.
stogadis
Danke für die Antworten

Stefanie92: ja klar sowas kann vorkommen ist aber ausgesprochen selten, vor allem bei deutschen warmblütern und er ist einer.

fleur: ja ich glaube das sind bendor spots, sind jedenfalls auf den anderen fotos auch zu sehen (also keine dreckige linse =D )

oke ich glaub ich lasse ih njetz als fuchs mit pigmentstörung durchgehn =D
Stefanie92
Naja, so selten ist das beim Warmblut nicht ;-)
Nur werden die Schecken da nicht als Schecke eingetragen.
For Pleasure z.b.
dem sein Bauchfleck ist eine Scheckart, aber eingetragen ist er als Fuchs. Häufig ist das selbe auch bei Welsh Ponys. Sind genetisch schecken, aber da schecken nicht erlaubt sind werden sie anders eingetragen.
cll
wenn Scheckung rezessiv vererbt wird ist es möglich dass Scheckung auftritt obwohls beide Eltern nicht haben. Aber für mich siehts eher nach der typischen Appaloosazeichnung aus oder einer starken Stichelhaarigkeit.