Langsam setzte Rema einen Fuß vor den anderen. Wie hypnotisiert verfolgte sie mit den Augen die Fährte der Hirschherde. Seit Tagen stellte das Rudel ihr nun schon nach, und allmählich hatten alle genug davon, sich als Mensch essen zu fangen oder nur mit Hasen und Mäusen auszukommen.
Drag, der stellvertretende Leitwolf, ging voraus, und Rema bemühte sich wirklich, sich zurück zu halten und nicht an ihm vorbei zu laufen, aber er war so furchtbar langsam! In diesem Tempo würden sie die Herde bis zum Morgengrauen nicht eingeholt haben, und das bedeutete, dass ihre Deckung nachlies und sie schlechtere Chancen auf einen Fang hatten.
Als Drag endgültig stehen blieb und wieder mit seinem Gejammer anfing, als Mensch sei doch alles viel einfacher, man müsse doch garnicht jagen, platzte Rema der sowieso nur annäherungsweise vorhandene Geduldsfaden.
"Drag! Es reicht! Wenn du nicht fähig bist, die Jagd zu leiten, dann tue ich das!" Rema ließ sich nicht unterbuttern und ignorierte den verdutzten Blick ihres Vorgesetzten. Ohne mit der Wimper zu zucken schritt sie an ihm vorbei.
Dann drehte sie sich um.
"Also, wer kommt mit?"
Nur zögerlich traten die anderen vor, doch bald hatte sich ihr das gesamte Rudel angeschlossen. Zufrieden nahm Rema die Fährte wieder auf. Sie legte ein flottes Tempo vor, denn sie hatte den Duft in der Nase und ließ sich von nichts anderem stören.
Noch vor Sonnenaufgang erreichten sie die Herde. Das Schwarz der Nacht verdeckte sie nur halbwegs, aber Rema und den Wölfen half es als Tarnung. Gespannt harrte sie aus, auf das Signal zum Angriff wartend, denn es stand ein Reh ganz unverkennbar am Rand und schien leicht zu hinken. Doch dann wurde ihr bewusst, dass
sie den Befehl zum Angriff geben musste. Oder es zumindest so erwartet wurde.
Es gefiel ihr nicht. Sie übernahm nicht gerne Verantwortung. Nicht als
Wolf. Als mensch war das etwas anderes. Aber da war alles anders.
Sie seufzte innerlich. Dann machte sie einen Schritt vor, und die Meute stürmte an ihr vorbei. Es war Zeit für die Jagd - und eine Zeit der Veränderung. Die Rangordnung war durcheinander geraten.
Bisschen kurz, hatte aber auch nichts wo ich drauf aufbauen könnte, hoffe das ist okay