Also von dem thema kann ich ein Lied singen
Ich hatte früher mal ne RB auf einer Reitpony-Stute.
Wie ich allerdings nach 2 monaten rausgefunden habe, hatte die Besi 5 pferde (also das wusste ich vorher schon ^^) und auf jedem ihrer pferde mindestens 4 RB's, die 2x/woche geritten sind. Jetzt kann man sich fragen, wie 4 oder mehr RB's 2x/woche auf dem gleichen pferd reiten können?! Sie hat das so geregelt, dass teilweise 2 RB's am gleichen tag geritten sind. Da hieß es dann, du hast bspw. das pferd samstags von 10 bis 14 uhr zur verfügung. Die andere durfte dann von 15 bis 19 uhr reiten. Heute bin ich der festen überzeugung, dass sie mit ihren pferden nur geld verdienen wollte. Wenn man 5 pferde hat, durchschnittlich immer 4 bis 5 RB's und von jeder 70€ im monat nimmt, kommt da schon was zusammen.
Nachdem ich das rausgefunden hatte, hab ich da auch aufgehört. Erstens kam ich mir ziemlich ausgenutzt vor und zweitens hatte man keine chance, eine vernünftige beziehung zu dem pferd aufzubauen.
Generell bin ich der meinung, dass es nicht schlimm ist, wenn man 2 RB's auf seinem eigenen pferd hat. Wenn man jedoch selber auch noch selber ein paar mal in der woche reitet und eine RB hat, die 2x/woche reitet, reicht das völlig. Bei täglichem koppelgang, ist es absolut nicht schlimm, wenn das pferd mal 3 tage nicht geritten wird.
Ich hab auch ne RB, von der die Besitzerin so gut wie gar keine zeit hat, selten mal 1x/Woche da ist, nicht oft auch einfach nur zum misten. Manchmal wird das pferd dann nur 2x/Woche von mir geritten, wenn ich es nicht öfter zum stall schaffe, wegen schule oder sonstigem. Er steht aber täglich mindestens 7 stunden auf der wiese, da find ich das halb so wild.
Ich persönlich - wenn ich ein eigenes pferd hätte - würde maximal eine RB draufsetzen, alleine auch, wie ich oben schon gesagt hab, weil ich angst hätte, keine beziehung aufbauen zu können.