[T&P] Pferdekauf - Stute steht ungewöhnlich

Marilyn
Habe jetzt eine ganz komische Fragestellung... weiß auch nicht genau, wie ich den Titel besser bezeichnen könnte unglücklich

Folgende Problemstellung...
Ich bin momentan auf Pferdesuche, 3-4 jährig, roh, Springpferd mit viel Talent - waren heute los uns einige anschauen.
Als letztes Pferd stand eine Stute auf dem Programm, Zangersheide, Caretino Z (Carthago) x Calypso II. Wer Interesse hat, bei Google einfach mal Castaniella Z eingeben.
Als wir auf die Weide kamen sagte uns der Züchter gleich, dass sich die Stute manchmal gerne so hinstellt, wie wir es in dem Moment auch sehen konnten. Kann es nicht richtig beschreiben, in etwa als müsste sie mal, aber nicht ganz so extrem hinten rausgestellt.
Haben sie dann auch in allen 3 Grundgangarten gesehen und über dem Sprung - eigentlich hatte ich gedacht , dass der Stute vielleicht was wehtut, wenn sie so steht. Aber sie lief so elastisch, dass ich mir das kaum vorstellen kann.
Da kommt einem natürlich noch die Idee, dass man das wegspritzen kann, allerdings hat der Besitzer von unserem Besuch erst 10 Minuten vorher erfahren, sodass ich das ausschließen mag.
Die Vermutung meiner Begleitung war, dass sie das eventuell macht, weil sie hinten noch so überbaut ist.

Meine Frage nun an euch... Kennt jemand sowas? Was würdet ihr tun?
Weil laut Papier und dem Sprung, den die Stute gemacht hat, wäre sie möglichst schnell meine.
Jannike
Ne Freundin von mir hat auch ein Zangersheiden, der hat das auch Oo xD
Ist aber soweit ich weiß auch nichts schlimmes, der zeigt auch keine Anzeichen von Schmerzen.
Marilyn
Kann einer von euch beiden ein Foto besorgen, wie genau das bei denen aussieht?

Dass das auch ein Zangersheider ist klingt interessant... vielleicht nur eine allgemeine Macke eines besonderen Hengstes? Kannst du mir vielleicht mal die Emailadresse deiner Freundin geben Jana? smile
lautlos
hei. Sternchen steht durch ihre fehlstellung teilweise auch so. Ich denk immer, die muss mal.

Aber die tritt so fein unter und bewegt sich so einwandfrei.. ich sehe das nur als optischen makel.
Marilyn
Klingt ja alles nicht so schlimm smile Machte die Stute auch nur, wenn sie nichts zu tun hatte. Als sie alleine im Paddock stand nach dem Springen, hatte sie dazu keine Zeit, weil sie am Zaun stand und gewiehert hat *lach*
Kann mir nur nicht vorstellen, dass es bequem ist so zu grasen oO
Marilyn
Die steht mit beiden Hinterbeinen dann parallel so wie die Stute auf dem Bild mit dem Hinteren smile Oder ist das jetzt Zufall, dass die nur mit einem Bein so steht? Aber erstmal vielen Dank für das Bild fröhlich
Susan
Ich hab mal gehört dass das ein Anzeichen für eine bestimmte Krankheit sein kann. (Die steht in diesem großen Cavallo Krankheiten Heftchen drin xD)
Hatte aber vergessen wie die heißt unglücklich
Bonita
Ich kenne auch so ein Pferd, der das immer macht.
Der fing dann aber auch mit 5 Jahren mit dem Zittern an und so, mir fällt nur gerade der Name mit der Krankheit nicht ein.

Also Hufeauskratzen wurde schwerer, und er stellste sich auch bei ganzen Paraden so hin.
Ansonsten ganz normales Pferd, mit netten bewegungen etc.

Weiß nicht, vll bei der Ankaufsuntersuchung mal abchecken lassen?
nathcen
Mein Pferd hat früher auch gerne die Hinterbeine "nach hinten rausgestreckt"
Bei ihm kam es definitiv vom Rücken. In der Bewegung hat sich das übrigens auch nicht wirklich gezeigt.
An deiner Stelle wäre ich da ein bisschen vorsichtig, aber es ist ja schon ein gutes Zeichen, dass der Besitzer dir gesagt hat, dass sie das öfter macht - dann hat es bisher wahrscheinlich wirklich keine Probleme gemacht.
Solltest du sie wirklich kaufen würde ich nach dem Kauf auf jeden Fall gleich mal einen Ostheopaten kommen lassen, ihn auf die Stute draufschauen lassen und das Problem schildern Augenzwinkern
Marilyn
Danke euch allen schonmal smile
An das Shivering Syndrom habe ich auch schon gedacht...
Stellt sich nur die Frage, ob ich die Stute zurückgeben kann, wenn sich wirklich Shivering Syndrom rausstellt. Kenne mich mit den Rückgaberegeln nicht so ganz aus :-/

EDIT
Habe mich jetzt eben etwas schlaugelesen... Shivering S. müsste man ja bei einer kleinen AKU erkennen können, soweit ich das verstanden habe. Beugeprobe müsste dann ja fast nicht möglich sein?! Und auch enge Wendungen sollen ohne starke Koordinationsschwierigkeiten nicht möglich sein.
Jemand Erfahrung mit Shivering Syndrom??
Sari
mach das vor dem kauf klar... ich würde auf jeden fall wenn du gesundheitliche bedenken hast vorher einen ausführlichen tierarztbericht anfordern... wenn sich sowas im nachhinein rausstellt kanns immer schwierig werden.

alles gute!