[T&P] Springen - nicht erlauben?

Joko
Hi!
Ich möchte seit kurzem Springen, weil meine Reitlehrerin meint ich sei jetzt gut genug. Leider möchte meine Mutter es mir einfach nicht erlauben. Ich zietiere:
Zitat:
Du kannst glücklich sein das du überhaupt Dressur reiten darfst, Pferde sind mir nicht geheuer. In einem Moment sind sie lieb und im anderen schmeißen sie dich runter. Springen kommt also gar nicht in frage.


Was haltet ihr davon? Dürft ihr Springreiten? Was soll ich jetzt machen?
Wäre lieb wenn ihr antwortet.

Lg Saki Augenzwinkern
Alix
meiner Mutter sind pferde auch nicht geheuer. Bei uns ging es auch um das Springen, aber auch ums Buschreiten. Ich habe mit ihr dann die Vereinbarung geschlossen dass ich nur mit Sicherheitsweste springe, womit meine Mutter einverstanden war Augenzwinkern
Animallove
Das selbe Problem hab ich, das ich nicht ohne Springfeste springen darf ^^

haben dich deine eltern schon reiten sehen?
Zeig ihnen das Pferd auf dem du springen möchtest, lass es von jemand anderes springen damit deine eltzern sehen, das das Pferd nicht sofort jeden abwirft.
Ich würde als Kompromiss sagen, das du erstmal mit Springweste reitest!
Klar sind Eltern besorgt aber du musst zeigen, das sie dir vertrauen können.ich darf springreiten und auvch mittlerweile ohne weste weil ich demonstriert und kalr gemacht habe und auch durch argumente anderer, warunm ich das nicht möchte
und mit richtigen Argumenten und vertrauen erlauben dir deine eltern bestimmt auch das springreiten
Stefanie92
Also meinen Eltern ist es egal was ich reite großes Grinsen
Meine Mutter geht mal ab und zu in Stall mit wenn ich die Pferde nicht alleine von der Koppel holen will, ansonsten reit ich was cih will, obs meiner mutter gefällt oder net *g*
VanillaSkyHorse
Gucken deine Eltern dir zu?
Ich reite wenn mit Weste und Helm und auch mit einem unsicheren Pferd, was das Springen angeht, dass hat meine Mum schon irgendwie im Hinterkopf, aber sie denkt gerne nicht drüber nach, da ihr Pferde auch nicht geheuer sind.
Ich gehe auch nicht nach Hause und sage "Gleich springe ich" sondenr ich gehe nach Hause und sage "Heute bin ich gesprungen" oder ich sage nichts.
Kannst du das nicht auch so machen? Nach einiger Zeit, wo ich (natürlich) heil nach Hause kam, hat meine Mum, dann nichts mehr gesagt und gegessen war die Sache, auch wenn sie immer noch ein mulmiges Gefühl hat.
Und ich würde ihr mal ans Herz legen, dass deine Reitlehrerin dich gut kennt in dem Zusammenhang und schon weiß, was sie dir zutrauen kann und was nicht.
Horseangel
Das Argument ist vor allem sehr fragwürdig. Wenn mit einem sicheren und erfahrenen Pferd springst, ist die Quote nicht höher das du runterfällst, als wenn du Dressur reitest. Das Pferd kann dich auch in der Dressur runterschmeissen.
soul
Naja das problem habe ich eigentlich weniger,

keiner in meiner Familie ist zwar pferdebegeistert und meine Mutter sind pferde auch nicht gerade geheuer, aber es ist mein hobby und ich mache in dem punkt was mir gefällt, inzwischen bin ich ja auch schon fast 18(noch2 tage) aber auch vor 2 jahren z. b. wäre das nicht anders gewesen.
Hab mir zwar jetzt auch ne sicherheitsweste gekauft(am letzten freitag) aber das hab ich von mir aus gemacht.

Meine Oma meint da auch immer sei vorsichtig, da meine cousine auch mal geritten ist und zwei schwere unfälle hatte beim reiten, einmal rippen gebrochen, einmal kiefer gebrochen.

Aber ich lasse mir da nicht reinreden und seit ich eine lehre mache, bezahle ich das ja sowieso selbst.

bye soul
.Lichtfee.
Das Problem habe ich eigentlich nie gehabt. Meine Mutter hat vor 2 Wochen (!) das erste mal beim Springen zugekuckt und da bin ich dann auch ins Hindernis rein gefallen^^ Jetzt kauft sie mir eine Sicherheitsweste. Aber die Runterfallquote beim Springen ist nicht niedriger als bei der Dressur. Deine RL wird dich ja wohl nicht auf ein unerfahrenes Pferd setzen, sondern dich erstmal auf ein ruhiges Pferd setzen.

Vllt hilft wirklich, wenn deine RL mit deiner Ma redet.

lg
Joko
Danke für die vielen Antworten. Augenzwinkern Die meisten von euch sagten ja ich soll mir eine Sicherheitsweste besorgen. Nur leider falle ich mit der noch schneller runter, da ich einfach zu steif sitze und dann leicht den halt verliere xD
Ich denke das ich meine Ma mal mit meiner RL sprechen lassen sollte und vielleicht lässt die mich ja dann springen.

Aber vielleicht gefällt mir springen gar nicht und das Problem ist gelöst. Danke aufjedenfall! großes Grinsen
Bonita
Wenn du den Halt nicht findest mit einer Weste, dann bist du meiner Meinung nach noch nicht weit genug zum Springen... =/
sweet araber
Ich würde ihr einfach erklären dass es nicht drauf ankommt was man mit dem Pferd nun macht. Dein Pferd kann sich beim Führen ganz unglücklich erschrecken und auch so einen riesen Schaden anstellen, dazu braucht man nicht Hindernisse zu überwältigen.
Mino
hm.. ich darf mit meinem kleinen machen was ich will.
in den letzten jahren und stürtzen ist meine mutter recht gelassen geworden, schaut mir aber ungern beim reiten zu weil sie eben trotzdem noch die angst hat, dass was
passieren könnte.
einzige regel die sie mir festgelegt hat: helm drauf.
(im gelände sowieso)
und ab und an kommt von ihr wenn ich zum stall geh ein "sei vorsichtig" oder "wenn er zu unruhig ist reitest du aber nicht, ja?"
der vorschlag von ihr, mir eine sicherheitsweste zu kaufen, kam nie und ich persönlich bin kein fan von den dingern,
was aber halt jeder selber entscheiden muss. <:

viel machen kann man bei so'ner situation nicht.
erkläre ihr das ganze in einer ruhigen atmosphäre und
versuch einen kompromiss zu finden. <:
und wegen der weste muss ich bonita ercht geben.< :
üb erstmal mit weste in allen 'lagen' locker zu sitzen etc bla bla und dann wag dich an sprünge. <:
Lisa1008
Also meine mutter hat teils au ein bissi angst um mich fröhlich
aber eigentlich weis sie, das es pferdel wo ich reite eine absolute eins im pacour ist (parkt nie, auser reiter macht fehler, rettet den reiter wenn er hinter die bewegung kommt, nimmt dem reiter die Angst) ich bekomm wahrscheinlich jetz regelmäßig Springstunde. das steht noch nich so fest. und cih denke mal je öfter sie zuschaut und je öffter nichts passiert, dann fasst sie auch Vertrauen in das ganze...
ich trage keine chutzweste, da ich mcih mit den dingern einfach unwohl aufem PFerd fühle...
daFrodo
Zitat:
Original von Bonita
Wenn du den Halt nicht findest mit einer Weste, dann bist du meiner Meinung nach noch nicht weit genug zum Springen... =/


Das dachte ich mir auch. Also wenn dem wirklich so ist, lass es. Deine Mum hat (noch?) Recht.
-blue-
Also ich darf Springen, war gar kein Problem für meine Mutter, sie machts ja selber.
Runterfallen kann man immer, vorallem am Anfang. Manche verletzen sich, andere nicht. Aber das ganze Leben ist gefährlich, also was solls. 'No risk no fun' oder so xD
Du kannst ja versuchen, sie zu überzeugen, indem du versprichst, immer ne Springwese anzuziehen. Hab ich früher auch getragen, ist zwar im Sommer etwas wärmer, aber hauptsache Springen fröhlich Und ich denk nicht, dass du wegen der Weste mehr runterfällst.
Raindrops
naja, bin beim Karnevalsreiten mal gestürzt und auch wohl ziemlich heftig. Hab mir zwar nichts getan, aber es sah nen Moment so aus, dass cih nicht wieder selbstständig aufstehen konnte. Meine Mutter hatte auch von Anfang an Angst um mich, aber das hielt mich nie davon ab, auch mal zu fetzen oder Springen. Es kann überall was passieren, egal ob man springt oder "nur" Dressur reitet.
Bei mir wars so, meine RL hat mich damals über n kleines Cavaletti springen lassen, wovon ich meiner Mutter erst später erzählt habe. Bin dann zum ende der Stunde immer Cavalettis gesprungen, bis meine Mutter dann mal zugeuckt hat und gesehen hat, dass es eigentlich gut klappt, wenn man sein Pferd unter Kontrolle halten kann und ihm vertraut. Dann 2 Jahre später bin ich in den Reitferien 1 mal am Tag gesprungen, zum Ende hin dann auch vor meinen Eltern. Seitdem ist das kein Thema mehr und ich darf springen.

Frag doch deine RL einfach mal, ob du am Ende der Reitstunde noch ein Cavaletti reiten darfst. Wenns gut klappt, lad deine Mutter zur Reitstund ein und zeig ihr was du kannst. Dann überlegt sie es sich vvlt. nochmal Augenzwinkern . Oder lass deine RL mit deiner Mutter sprechen.

MFG
.Happy
meine freundin ausm stall will mit das IV Abzeichen machen aber ihre mutter war das springen auch net so geheuer aber sie trägt unsere Stall Sicherheitsweste und dann geht es noch, zwar hat sich sie wieder aufgeregt weil sie jetzt nen großes Pferd springt aber es klappt schon.

Meine Mutter sieht es recht gelassen sie meint mein risiko, ich bin auch schon runter gefallen und war eine woche krank geschrieben aber sie hat sich trotzdem um mich gekümmert und nix gesagt großes Grinsen
Zitrönchen
Hey,

einer vom DRK hat uns erzählt das prozentual in der Dressur viel viel mehr Unfälle passieren, als beim Springen. Erstens schützt man sich beim Springen besser mit Helm und Weste, weil man sich auf viel mehr gefasst macht und außerdem werden die Pferde und Reiter, zumindest im Anfängerbereich, nicht so sehr überscätzt wie beim Dressurreiten. Beim Springen setzt man sich immer erst auf ein sicheres Pferd und springt auch nur so hoch, wie man sich wirklich traut.
Michi264
Meinen Eltern ist zum Glück egal was ich mim Pferdi mache, solange ich einen Helm trage. Sie vertrauen mir da und wissen was ich mir selber zumuten kann
Joko
Zitat:
Original von Bonita
Wenn du den Halt nicht findest mit einer Weste, dann bist du meiner Meinung nach noch nicht weit genug zum Springen... =/


Der eine fühlt sich beim Schwimmen im Bikini wohler und der andere im Badeanzug. Augenzwinkern

Danke nochmal für die Tipps. Ich werde meine Mutter mal zum Unterricht einladen das sie sich erstmal das Pferd anschaut das ich reite und dann sehn wir weiter.