Alina
Huhu,
ich hab da mal eine Frage.Mein pferd kriegt derzeit eine "rund-um-erneuerung"

das heißt,heute war der hufschmied (hat ja mit dem rest nix zu tun),nächste woche kommt der ta zur impfung und dann wollt noch irgendwann der zahnarzt kommen,ich weiß aber noch nicht wann genau.Dann muss er aber noch dringend ne wurmkur bekommen,jetzt meine frage: kann ich die ihm eine woche später nach der impfung oder gar gleichzeitig,geben? oder ist das zuviel? Oder auch wenn er sediert wurde beim Zahnarzt?
Lg
Edit: aaaah verdammt falsche area

sry, bitte verscheiebn!
erdbeerblume
würd ich besser mal den TA fragen, ich denke der kann dir das am besten beantworten

Hier sind sicher alle Laien, was TA angeht, oder hat zufällig jemand studiert?^^
Nieves
Bei meiner Stute war heute auch der Tierarzt zum Impfen und zum Zähne kontrollieren. Sie wurde erst sediert, hat dann zwischendurch die Impfung bekommen und daraufhin wurden ihre Zähne noch gemacht. Das hat sie auch ohne Probleme verkraftet.
Hannii
ich habs nur so gemacht, dass an einem tag impfen und am nächstes wurmkur war, sodass sie weder eine woche steht, noch alles auf einmal bekommt
gab keine probleme damit...
Alina
Vielen dank euch !
Also der Zahnarzt kommt jetzt nächste Woche Donnerstag,ich ruf den TA mal morgen an und frag wann der kommen wollte und ob das ok ist,dass das alles in einer Woche ist.Die Wurmkur verschieb ich dann um eine Woche,das andere ist erstmal wichtiger.
Bin mal gespannnt^^
Ayala
Also ich würde NIE Impfen und Wurmkur an einem Tag machen lassen. So viel Zeit muss sein. Meinetwegen heute Wurmkur, zwei Tage später Impfen, drei Tage später Sedation.
Alles beansprucht den Körper und kann sich durch Wechselwirkungen bemerkbar machen.
-Kimba-
Grundsätzlich würde ich natürlich den TA fragen, was der dazu meint.
Ich persönlich würde das mit meinem Pferd nicht machen. Einfach nach meinem Gefühl, ich schaue immer dass er so wenig Chemie wie möglich aufs Mal hat.. dazu kommt die Belastung für Körper/Verdauung und Psyche, die bei all diesen Dingen mitspielt und das möchte ich nicht alles aufs Mal. Kommt aber sicher auch aufs Pferd an, meiner z.B ist ein richtiges Sensibeli..
Alina
danke euch
also ichhab heut mit dem TA gespochen,er meinte das wäre ok,wenn wir mittwoch impfen und donnerstag der ZA sediert wäre das ok.
Ich vetrau ihm da einfach mal.
Laura.
Ich hab mal jetzt ne andere frage, & zwar
Wie teuer ist das eigentlich wenn der TA mal auf die Zähne guckt bzw daran was machen muss??
Noble Savage
Wir nehmen unseren normalen Tierarzt der aber Certified Equine Dentist ist und da bezahlen wir 100 €.
Bille
Ich habe immer einen sehr guten Dentisten da, ich glaube, da zahle ich 130/140€.
Es gäbe noch eine günstigere Alternative, aber da fühle ich mich nicht so wirklich wohl mit- ich vertraue auf meinen Spezialisten
Bille
Zitat: |
Original von Osirii
Ich hatte gerade heute eine Tierärztin da, die sich aber auf die Zähne spezialisiert hat, was den Vorteil hat, dass sie auch sedieren darf, im Gegensatz zu manchen, die sich dann Dentisten oder so nennen.
Ich hatte letztens einen TA einfach so drauf gucken lassen, die meinte nur, der hätte ein paar Haken, vllt. stören die ihn und er rollt deswegen Bällchen.
Pustekuchen. Irgendwelche Dentaltaschengedinger sind es, klingt total dramatisch, kann es auch werden. Das hat mich jetzt zwar eher 130 als 30 Euro gekostet, aber jetzt ist es vernünftig gemacht.
|
Die meisten spezialisierten Dentisten sind aber auch normale Tierärtzte und dürfen sedieren.
Da gibt es nicht allzu viele, die nicht sedieren dürfen.