schonmal dankeschön für alle posts. <:
also zu den 4en die keine probleme mit ihm haben sind meine schwester (die kennt er auch schon seit 6 jahren, hat aber, weil sie oft lauter ermahnt, vor ihr ziemliche angst bzw. großen respekt. sie muss nur in seine nähe kommen da wird er schon teils nervös, aber halt nur, weil sie ihn mal 'angeschrien'/lauter ermahnt hatte <: sie kann aber trotzdem mit ihm umgehen ohne das er drama bei ihr macht), die rb vom pferd meiner schwester (diese kennt er auch erst seit ca. 1 monat), seine rb (die kennt er seit 2 wochen) und ich.
gibt einige andere am stall die auch mit ihm klar kommen, aber er hat nunmal jetzt sein schlechtes image weg sozusagen. /:
und wenn andere schon hören, dass das pony ach so böse ist gehen sie auch mit 'angst' zu ihm hin.
ich habe schon erklärt, dass er aus schlechter haltung kommt, aber irgendwie scheint das einige nicht zu interessieren. meinen sogar einige die ketten-tritt-aktion sei nur gut gewesen.
diese leute dürfen sowieso nicht mehr an mein pferd dran.
ist halt mein kleines heiligtum. <:
klar teilen wir es uns ein, wer wann kommt, reinholt, etc. nur es lässt sich ja auch nicht für immer so regeln, da die pferde morgens ja auch rausgestellt werden und morgens halt wir 4 im kolleg, arbeiten oder in der uni sind.
ja, als ich ihn bekommen hatte war er halt total verwahrlost (wurde nie gemistet, maden waren in der box, im winter bei -14 grad keine decke drauf, nie wurmkur bekommen, etc.). ihn konnte man weder richtig putzen, longieren oder gar führen weil er sich vor allem erschreckte.
selbst irgendwelche zuneigungen wie kuscheln wich er erschreckt aus.
ich bin auch die einzige person die mit ihm alles machen kann, den kopf anfassen darf und all sowas (natürlich übe ich das auch immer mit ihm).
und bei sowas bin ich halt seine bezugs und leitperson (beispiel: weiße flatterne plane. insofern ICH ihm nicht zeige, dass sie keine gefahr darstellt schaut er andauernd nervös dahin. gehe ich mit ihm vorbei, lass ich schauen, stell mich auf die plane ist alles danach super. egal bei wem).
anscheinend hatte er ziemlich oft eine mit der gerte bekommen da er panische angst davor hatte und ebenso angst vor scheunen hatte (als er 1m 1. stall in einer scheune geputzt wurde bekam er durchfall, zitterte am ganzen körper).
mit der gerte wundert mich auch: ich kann ihn seit ca 3-4 jahren mit gerte reiten, überall berühren (auch am kopf!) und als ich im april weg war und die eine ihn mit gerte reingführen wollte hatte er halt panik bekommen. doch bei meiner schwester, vor der er halt extremen respekt hat, lässt er das mit der gerte auch zu ohne durchzugehen).
frage dazu: kann es sein, dass er durch die aktion mit der kette und so die 'alten' erinnerungen an früher wieder hochgeholt hatte und deswegen sich so benimmt?
das ist meine momentane theorie.
- doris:
das ist ja das problem:
ich hatte ihn gestern von der weide geholt, nur mit strick um den hals und er macht ja gar nichts!
dackelte lieb neben mir her, ließ sich unangebunden putzen (rb hielt ihm fest, aber er hatte halt kein halfter auf, nur strick locker um den hals), führen.
und das mit dem auge habe ich mir auch schon überlegt. /:
er ist zwar nicht so arg alt, wird dieses jahr 15, aber dennoch.
- kleines springpony:
dankeschön. <:
eben das ist meine vermutung, das sie irgendwas mit ihm machen, da sich immer dieselben beschweren. diese leute sind aber freundlich zu mir, ich rede mit denen und so weiter.
nur was könnten sie machen?
schläge mit gerten würde man doch sehen.
(und nö, ich zerfleisch dich nicht. <: lieber steht mein pferd einanhalb monate als das er sich die beine bricht auf dem gefrorenen paddock <:
und reiten - das ist nicht alles.)
jeder sagt mir "er hat zu wenig bewegung".
am stall nr 2 habe ich ihn grad mal 1x im monat geritten (bevor wieder wär was sagt: fragt nach wieso <: ), er war halt täglich draußen und war super lieb und ruhig.
da hatte niemand probleme mit ihm.
und jetzt ist er auch täglich draußen, wird ca. 2-4x die woche geritten und macht theater.
das ist das, was ich nicht verstehe.
an der bewegung liegt es einfach nicht.
werde halt morgen ta anrufen für sa nen termin machen. wurde mir auch schon geraten (sogar von den leuten die sich beschwert haben o: ) da sie meinen er könne irgendwas an den organen haben was ihm weh tut. oO
frage wiederum: warum macht er bei den anderen leuten kein drama?
edit:
damit ihr euch ein bild vom killer-pony machen könnt. <:
