Susan
So ich hab eine Frage,
und zwar hat sich ein Buchverlag an mich gewand, sie hätten gerne Fotos von mir für ihr Buch über Reitlehre.
Jetzt wollen sie aber Bilder wo schlecht gerittene Pferde zu sehen sind u.a. Rollkur, Schlaufzügel, Schwanenhals, Unterhals etc Fotos.
Der Verlag möchte von meinen Turnierfotos die Reiter wegschneiden, so dass nur noch die Pferde zu sehen sind und die Startnummern unkenntlich machen.
Ist das erlaubt? Oder nicht?
Ich bezweifle nämlich dass mir jemand die Erlaubnis gibt, solche Fotos zu veröffentlichen
Joi
Naja..
da weiß ich nicht so rehct, aber ich würd am betsen die Reiter fragen. Warscheinlich ahst du gar nicht die Namen ..naja.. weiß auch nicht so recht eine Schwierige frage
.Dori
machen es die Zeitschriften denn?
Ich kann mir nict vorstellen, dass z.B. die Cavallo jeden Reiter bei ihren Berichten zu Rollkuren und Co jeden Reiter gefragt hat, ob sie es dürfen.
Welcher Reiter würde auch ja sagen, wenn man ihn fragt: " Darf ich die Fotos von ihnen in einem Bericht über schlechte Reiterrei veröffentlichen?"
*sue
Cavallo hatte mal einen Artikel da waren auch die Reiter und Startnummern unkenntlich gemacht.
Ob du die einfach so hergeben darfst, weiss ich nicht.
Kathrin
Man muss hier unterscheiden Redaktionell - Werblich
Redaktionell (Zeitungen, auch evtl. Zeitschriften) zu einem Artikel darf man quasi "alles" verwenden, daher sehe ich dort kein Problem.
Für Werbun muss jeder gefragt werden.
Lady <33
Ich würd vielleicht den Buchverlag fragen.
Die müssten sich da ja eigentlich auskennen.
.Dori
Zitat: |
Original von BlackTear
Zitat: |
Original von Ai Haibara
machen es die Zeitschriften denn?
Ich kann mir nict vorstellen, dass z.B. die Cavallo jeden Reiter bei ihren Berichten zu Rollkuren und Co jeden Reiter gefragt hat, ob sie es dürfen.
Welcher Reiter würde auch ja sagen, wenn man ihn fragt: " Darf ich die Fotos von ihnen in einem Bericht über schlechte Reiterrei veröffentlichen?" |
pfff. die ausrede "alle anderen machen das auch so" wird wohl kaum ziehen, falls dich jemand anklagen sollte. diese professionelleren fotografen, die wirklich nur für eine zeitung fotografieren haben mit sicherheit auch mehr in der tasche, um "mal eben" anwaltskosten, etc. zu bezahlen. |
Nur dass da auch schon Fotos von Hobbyfotografen zu dem Thema veröffentlicht wurden ....
Nessa82
Rechtlich mags wohl erlaubt sein. Ich persönlich täts lassen.
Nehmen wir mal an, der jeweilige Reiter ist evtl nicht unbedingt stolz drauf, dass sein Pferd so geht (Neukauf zb) oder in anderer Augen "schlecht geritten" ist. Der sieht nun sein Foto da und findet raus, wer es geschossen und freigegeben hat. Du fotografierst ja sicher eher im näheren Umkreis und die Welt ist ja bekanntlich klein. Ich an der Stelle des Reiters wäre dann evtl ziemlich sauer. Evtl würd ichs rumerzählen, so dass man Dich beim nächsten Turnier gar nicht erst fotografieren lässt... Ruftechnisch also nicht unbedingt zu empfehlen.
Susan
d.h. wenn ich wollte und ihnen die Bilder gebe wäre es dann ihr Problem wenns da Ärger gibt mit?
Susan
Ja bin auch sehr froh das Nessa mich da drauf gebracht hat.
Jetzt werde ich mir das nochmal ganz genau überlegen!!
Vielen Dank für eure Tipps