Lisaa
Wenn du in den Manuellen Modus (M) gehst, dann kannst du über die AV Taste die Blende weiter öffnen, ich glaube 4.0 oder 4.5, dann ist sie ganz offen = ganz viel Licht kommt rein.
Dann musst du schauen wie die Lichtverhältnisse sind, die Belichtungszeit wählen, mit 1/80 oder 1/50 solltest du da hinkommen denke ich.
Ausserdem solltest du dann noch den ISO einstellen, also wenn es hell draussen ist, sprich die Sonne scheint eher so 200 und wenn es dunkler ist gehst du in die oberen Bereiche.
Weißabgleich ist auch immer nützlich.. also kein AWB ^^
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Habe die 450D nun auch seit ein paar Tagen und bin recht zufrieden, nur das kleine Objektiv taugt halt nichts für Turniere, is klar
Hatte vorher die 350d zum Fotografieren und finde dass sich bei der 450d doch einiges verbessert hat, liegt meiner Meinung nach besser in der Hand und das Display is natürlich um Welten besser
Kati1987
Hab auch die 450 D und bin einfach nur begeistert
mounty15
meine wird jetzt morgen oder übermorgen losgeschickt*freu*
Das heißt so Freitag/Samstag könnte sie da sein
mounty15
Meine Kamera ist schon da
wollt direkt erstmal fotos machen hab dabei aber festgestellt das ich die schärfe nicht richtig eingestellt bekomme. hat einer von euch da nen tipp? hab erstmal nur meinen schrank als motiv genommen^^
simsplayercaro
Das war bei mir bei den ersten Bildern genauso, cih war richtig verzweifelt^^
Geh am besten mal nach draußen in den Garten, wo du genug Licht hast, dann schieb den kleinen Schalter am Objektiv auf Automatik-Fokus (AF oder so) und dann "zielst" du auf dein motiv und drückst den Auslöser aber nur ganz leicht durch, dann siehst du, wie dein Motiv scharf wird.
Natürlich die Hände still dabei halten, dann wirds nochmal etwas schärfer
Wie gesagt, bei mir wars bei den ersten Aufnahmen auch so, wurde aber immer besser.
mounty15
habs jetzt geschnallt. hatte es leider total falsch eingestellt^^
hab jetzt nur noch das problem.
hab eben den hund von ner bekannten fotografiert zum ausprobieren und mit dem 18-55 sind die nahaufnahmen vom kopf so leicht verschwommen/unscharf irgendwie so gewesen. kann es daran liegen das sportfotografie eingestellt war? dann lieber auf nen anderen fokus?
simsplayercaro
Hm.. beim Modus stell ich mich auch ein bisschen dumm an. Ich hab aber meistens Blitz aus eingestellt und probier dann alles aus.
Du siehst ja das Bild in der Kamera und ob es scharf ist. Wenn nicht, drück mehrmals ganz leicht auf den Auslöser und wenn du das gewünschte Ergebnis hast, abdrücken. Wie gesagt, beim Modus probier ich immer aus, hab aber meistens Portrait, Manuell oder Ohne Blitz eingestellt.
Du kannst dich ja auch mal ans Manuelle fokussieren wagen, dazu grad den Schalter auf "M" schieben und vorne am Objektiv drehen, bis es scharf ist
puki
Vielleicht liegt es auch an einer zu langen Verschlusszeit?
Stell doch einfach mal Beispiebild + EXIFs oder so rein
.chilli
Ich kenn mich mit Canon nicht aus, aber wenn du die Bilder im RAW-Format aufnimmst, kannst du über eine entsprechende Software den Weißabgleich am PC einstellen bzw. die Lichtstimmung beeinflussen. Das kommt der Qualität des Bildes sehr zugute

(im Gegensatz zur Bearbeitung von jpg-Bildern)
sepplmail
Und wenn du nicht, wie schon von miss_zorroline angesprochen, das RAW-Format nutzen möchtest, weil es ebenfalls Einarbeitung erfordert, dann würde ich raten die Kamera einfach auf den Automatischen Weißabgleich einzustellen (AWB). Solange du nicht in schwierigen Lichtsituationen fotografierst (Misch- und Kunstlicht etc.) funktioniert der wunderbar und ist des weiteren feiner abgestuft als nur sonnig, bewölkt, schattig etc.
Ferner hat der Weißabgleich nichts mit der Belichtung zu tun. Wenn das Bild zu dunkel wird, dann hat der Weißabgleich daran keine Schuld sondern die Belichtungsmessung oder aber du, wenn du der Kamera 1/800 sec. und Iso 800 vorgibst, die Blende aber nicht weit genug geöffnet werden kann um ein richtig belichtetes Bild zu erreichen.