[T&P] EQ-jahr?! (Ausbildung Pferdewirtin Z & H)

--Fanny--
Hey,

Da ich im Sommer die Schule mit einem Hauptschulabschluss verlassen werde,habe ich nun überlegt, evtl eine Ausbildung als Pferdewirtin zu beginnen. (Nur eine Überlegung,also spart euch die Kommentare dazu großes Grinsen )

Allerdings bin ich bei einer Stellenanzeige auf das "EQ-Jahr" gestoßen.

Genau steht dort:
"Das EQ ist eine maximal einjährige Maßnahme zur Vorbereitung auf den Ausbildungsberuf und beginnt je nach individueller Voraussetzung am 1.8. oder 1.10. eines Kalenderjahres. Es kann nach erfolgreicher Beendigung mit 1/2 Jahr auf eine spätere einschlägige Ausbildung angerechnet werden. Das EQ wird gefördert durch die Bundesregierung im "Pakt für Ausbildung" und wurde geschaffen für Jugendliche, die trotz aller eigenen Bemühungen und der ihrer Arbeitsvermittler keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. Die Ausbildungsinhalte entsprechen denen des 1. Ausbildungsjahres."

Trotzdem werd ich daraus nicht wirklich schlau..Hab ich das richtig verstanden und das ist ungefähr sowas wie ein Praktikum und nur für welche,die keinen Ausbildungsplatz gefunden haben?


Wäre lieb,wenn ihr mir helfen könntet Augenzwinkern

Lg
*~Darling~*
-
McLissy
Ich kann nur jeden warnen, der vorhat, auf das EQ-Angebot einzugehen. Die meisten Betriebe nutzen dieses System, um Gelder für Mitarbeiter zu zahlen. Lohnt sich ja auch, die sparen um die 10.000 Euro jährlich. Und Am Ende dieser 6-12 Monate übernehmen sie nur max. 1 Person zur Ausbildung (wenn überhaupt).
So machts zumindest eine Tierfutterkette hier, man wird oft genug gewarnt.
--Fanny--
Danke euch smile

Müsste man dann auf eine normale Berufsschule gehen oder auf was für eine Schule? Und wieoft wäre das?

Bin auch noch etwas skeptisch,aber ich denke ich werd mich dort mal mit dem Hof in Verbindung setzen und genaueres erfragen Augenzwinkern