Schatti
Es geht hier um die jüngeren Pferdebesitzer unter uns!
Wie haltet ihr das in einem Stall aus als jüngste? Wenn um euch herum nur Erwachsene sind oder eben noch nicht so ältere? Wie schafft ihr es das es kein Ärger unter euch gibt und das ihr nicht raus geckelt werdet?
Coeur
Also bei uns gehts super
Bin mit abstand die Jünge, nach mit kommt die 18-Jährige Auszubildende. Bei uns klappt alles super, ich werde respektiert und allgemein gibt es bei uns am Stall sehr wenig Streitereien.
Jenny
Man kann auch mit Erwachsenen sehr gut auskommen, sich nett unterhalten und so

Also ich seh da keine Probleme drin.
Hannii
ich bin nicht die jüngste, aber es gibt sehr viele ältere...und eig behandeln die mich nicht, als wär ich jünger, eher sind die recht jung geblieben^^
allerdings, wenn zb wer mir einen ratschlag gibt, weil er mehr weiß, dann nehm ich das an und red nicht blöd zurück, hab mich dadurch sehr gut dran gewöhnen können, auch mal von besseren belehrt zu werden und manchmal kann ich andren dann eben auch helfen....
ich hab auch gelernt, dass ältere nicht immer total mächtig sind und sich nicht alles erlauben dürfen und geh lockerer mit älteren und vor allem erwachsenen um, weil die im reitstall eben auch freunde sind von mir und nicht nur die älteren
VanillaSkyHorse
Also bei uns gibt es da keine Probleme. Unterhalte mich auch ohne Probleme mit den Erwachsenen und so
Bille
Zitat: |
Original von VanillaSkyHorse
Also bei uns gibt es da keine Probleme. Unterhalte mich auch ohne Probleme mit den Erwachsenen und so
|
Ebenso. Absolut kein Problem.
Alina
Bin nicht die jüngste,gibt noch ein paar jüngere,aber auch viel ältere,das ist total durcheinander bei uns,aber wir kommen (eigentlich *g*) gut miteinander aus
Runner
im privatstall zähl ich zu den jüngsten, komm damit aber super zurecht, die meisten erwachsenen sehen mich nicht mehr als hysterischer teenie und meine mum hat mich auch immer in die gespräüche mit den erwachsenen eingebunden, sodass ich mittlerweile überhaupt kein problem darin sehe...
Im schulpferdestall bin ich eine der ältesten, die jüngeren haben keinen schiss vor mir oder so, ich frag auch oft genug um deren hilfe(pferd festhalten,gegenhaltn beim aufsteigen oder irgendwoe lang führen wenns pferd gespenster sieht xD) und guck denen auch oft zu beim reiten.
Ich halte mich generell aus streit raus und wenn es mir zu sehr aufn geist geht dann sag ich halt mal was dazu oder lass es ganz bleiben
josy-pony
Ich bin mit 18 auch mit abstand die jüngste, die nächste kommt dann mit 25.
Habe keinerlei Probleme, sind nur 4 Einstaller und verstehe mich mit allen gut. Bin aber auch oft alleine. Wichtig ist allerdings dass ich alles venünftig mache. Erwachsene sehen einen stall schon ordentlicher als eben husch husch drüber gemistet.
Letztens war auch der Fall dass mein pferdchen ne dicke Sehne hatte bin aber nicht so erfahren und habe um Hilfe gebitten und da gabs auch kein Problem. gehe auch mit den älterne in den Busch, man kann sich sher gut unterhalten und vorallem noch viel lernen von ihnen ohne dass sie eine brüllende Reitlehrer sind
lautlos
ich war immer die jüngste, ich habs überlebt... und jetzt wird der altersunterschied noch krasser, aber es ist ein hobby und von daher, ist man auf einer wellenlänge
Anna
Also ich bin jetzt 15 und auch schon seit ich 11 bin bei uns am Stall und war immer die jüngste. Früher waren die nächsten "Jugendglichen" zwischen 17-19 und da war ich schon immer mit den mit dabei und hab mich gut mit den verstanden. Und nun hab ich da keine Probleme mit und joa
amyy
Ich bin auch die jüngste, klar es gibt immer wieder kinder von den erwachsenen ( Angelina 3 ajhre, noell 14 jahre) aber die sind dann meistens im garten rutschen und treker fahren und so.
Ich komm sehr sehr gut mit den "Erwachsenen" klar, meine Rl z.b. ist um die 25 und wie eien Freundin für mich. Bin immer die Süße die man ärgern kann, die dann wieder wasser für den Kaffee holen muss und so. Aber macht ja nix ^__^
Auch sitzen wir jeden Sonntag alle zusammen bei Kaffee und Kuchen, oder die Erwachsenen sagen "Amy du bsit doch noch jung und auch wenn du grade schon ein Pferd geritten bist, machste den auch noch eben ? "
Bin zwar nur ne Reitbeteiligung aber so gut wie jeden zweiten Tag da, und wenn ich mal ein eigenes Pferd kriegen sollte, auch wenn wir dort keien Halle haben und nciht sonderlich große Trainingsmöglichkeiten, schon allein wegen dieser Stallgemeinschaft bleibe ich zu 100% dort.
Pferdchen89
Ich bin auch die jüngste, abgesehen von der Tochter der Hofbesitzerin, die 7 Jahre alt ist.
Aber das war für mich nie ein Problem, da unser Stall immer nur aus drei Pferden und drei Reitern bestand. Manchmal hatte ich schon das Gefühl, als wenn ich die dumme, kleine, von nichts eine Ahnung habende Göre bin.
Aber im Grunde gab es nie Probleme. Ich wusste auch, wenn ich Probleme haben sollte, konnte ich immer auf die anderen beiden zurück greifen und mir Hilfe holen, da beide sehr kompetent sind.
Zitrönchen
Ich bin zwar nicht die jüngste im Stall, weil ich in einem sehr großem Stall stehe. Wir haben vom Kleinkind bis zur Oma alles da. Aber es ist nicht so, dass ich nur was mit gleichaltrigen mache. Ich bin 16 und mache meistens was mit denen die so 18-20 sind was. Auch mit jüngeren oder mit älteren. Ich finde beim Reiten kommts nicht so aufs Alter an, weil man doch immer nen Gesprächsthema hat und die 'Älteren' erfahren auch mal gerne was aus unserem jungen Leben. Jaja alle neugierig. Also ich finde vorallem bei einem gemeinsamen Hobby kann man sich gut auch mit älteren und auch mit jüngeren austauschen. Empfinde ich jetzt überhaupt nicht als Last jünger zu sein als andere mit denen ich was mache.
Aaron
Ich bin bei uns auch die jüngste. Ist aber auch nur nen kleiner Pensionsstall. Hier sind nur die Stallbesitzer, Beste Freundin von der Stallbesitzerin, Bekannte von uns und ich.
Ich bin halt 18 und der Rest ist halt richtig Erwachsen, schon alle Eltern. (Stallbesitzerin Kinder im Alter von 8 und 6, Beste Freundin Kind im alter von 25, Bekannte Tochter im alter von 19).
Ich versteh mich super mit denen allen. Wir haben hier alle die gleichen Ansichten was Pferdehaltung angeht und da ich am Stall die jenige bin die am meisten mit dem Pferd arbeitet werd ich halt auch um Hilfegebeten, reite deren Pferde öftermal. Da ich beim Tierarzt arbeite fragen die mich auch bei solchen Sachen immer um Rat. Ich pass auf die beiden jüngeren Kinder der Stallbesitzer auf und gehöre fast schon "zur Familie".
Bei uns hilft man sich halt auch immer, wir machen jedes Jahr die Wiesen gemeinsam fertig, sprechen uns ab wer wann Weidedienst macht usw. Und wenn man sich bei uns nicht verstehen würde, dann hätte man den Stall gleich verlassen können. Ist beu uns alles ne Großefamilie. Bin da jetzt seit 5 jahren am Stall.
Lawina
Im alten Stall war ich die jüngste und auch eigentlich das einzige "Kind" im ganzen Stall, war aber kein Problem.
Im jetzigen Stall sind noch ein paar in meinem Alter und auch der Lehrling ist so alt wie ich. Sind ca 10 Mädels so in meinem Alter und auch im Allgemeinen haben wir eine super Stallgemeinschaft.
Sitzen teilweise den ganzen Tag im Stall rum, sonnen uns, ratschen, essen usw.
Horseangel
Zitat: |
Original von Zitrönchen weil ich in einem sehr großem Stall stehe. |
xD
Ehm ich bin die Jüngste, ist aber kein Wunder da nur 3 Personen inkl. mir in diesem Stall reiten. Hat auch nur 2 Pferde. Und ja, ich verstehe mich super mit ihnen, obwohl sie einen rechten Altersunterschied haben. Sind gute Freundinnen von mir geworden (:
Nicki2110
In meinem Stall sind ziemlich viele in meinem Alter (um die 16). Ich komm nur mit den wenigsten dort klar. Bin einfach nicht mit denen auf einer Wellenlänge. Die meisten reiten Sportpferde und gehen Turniere und ich reite ebend "nur" ein Freizeitpferd das nicht mehr Springen darf (Springstall). Naja es geht dort vor allem so zu, dass vornerum lieb getan wird und dann hinterm Rücken gelästert. Das alles war mit ein Grund warum ich das Reiten an den Nagel hänge.
In meinen vorherigen Ställen war ich meistens dir Jüngste. Zwar gab es hier und da mal ein Mädchen in meinem Alter aber die meisten waren Erwachsen. Mit denen habe ich mich aber immer super verstanden.
Amil13
Bin bei uns im Stall auch die Jüngste (Abgesehen von der 1,5 jährigen Tochter der Stallbesi!

) und habe absolut keine Probleme mich mit den "Älteren" zu arangieren. Wir haben ein sehr entspanntes Klima und jeder kommt mit jedem aus. Brauche ich mal Hilfe, muss ich nur fragen und schwups habe ich eine handvoll Helfer!